Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Rudi, es geht hier um einen eingelenker!
Vom Prinzip her an sich egal.
Kann jeder selbst testen.
Pedale gerade stellen, kleinstes oder größtes Ritzel einlegen und das Rad einfedern. Und schon kann man sehen, wie sich die Kette rückwärts bewegt. Beim kleinsten Ritzel sehr wenig und beim Größten schon mehr.

Bist du dir sicher, ob das ein Eingelenker ist?

2024-08-22-07 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht ein Buildl von meinem E Hybrid Radl. Bin gestern exta auf a Oim gfarn damit es was hermacht. I hobs dann noch zu de ändern dazua gschäid damit Ma an Unterschied sieht. Normalerweise passiert sowas Ned und steht immer ganz weit weg von de Eradl.An Reifnschon hob i ano richten miassn aber sunst hods bassd.
 

Anhänge

  • IMG_20240829_094541643.jpg
    IMG_20240829_094541643.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240829_130333046_HDR.jpg
    IMG_20240829_130333046_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240829_132309935.jpg
    IMG_20240829_132309935.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 43
Vom Prinzip her an sich egal.
Kann jeder selbst testen.
Pedale gerade stellen, kleinstes oder größtes Ritzel einlegen und das Rad einfedern. Und schon kann man sehen, wie sich die Kette rückwärts bewegt. Beim kleinsten Ritzel sehr wenig und beim Größten schon mehr.

Bist du dir sicher, ob das ein Eingelenker ist?

Anhang anzeigen 1995680
Nun nicht mehr.
 
Gestern denke ich Mal 60-65 km und 1400 hm. Ausgestiegen in Lenggries am Bahnhof
Über Hohenburg den oberen Forstweg zum Röhrlmoos ca 1100 m hoch. Dann runter zur Hauptstraße und zum Achenpass drüber nach ca 5 km geht's rechts rauf zur Rotwandlalm 1525 m
Runter ins Bächental und nach Fall. Übern Sylvensteinsee zurück nach Lenggries. Wobei ich die 17 km von Fall Lenggries in einer halben Stunde gebrettert bin dank ungebremsten Radl.
Ich bin in den Zug rein und er ist geich losgefahren. Du kannst ja nachschauen im Netz. Anbei der obere Teil vom Röhrlmoos runter.
 

Anhänge

  • IMG_20240829_092602359.jpg
    IMG_20240829_092602359.jpg
    3 MB · Aufrufe: 35
Vivax Assist ist richtig. Früher wars Gruber Assist und umfirmiert nach Vivax Assist un jetzt werden die irgendwo im Rheinland gebaut. Da gibt's einige Geschichten über das Motörchen.
 
Ich dachte, die wären längst platt.
Steinbach bietet die Assist-Teile bis heute in unterschiedlichen Bikes ab 10,5kg an:
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/crossover-strasse-schotter/pihapper-hybrid/
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/hardtail/grafen-speed-hybrid/
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/full-suspension/talsen-3-carbon-ebike/
Ein Fully mit Assist-Motor und 11,5kg ist schon beachtlich, kostet halt a bisserle was.
Bei einer max. Leistung von 110Watt braucht's auch keine Abregelung. :D
 
Der 9,3 Ah Akku ist nur etwas größer wie die mittlere Akkugröße von meiner Lupine-Lampe.

Da muss man mit dem Akku aber akribisch haushalten. :D
 
Vom Prinzip her an sich egal.
Kann jeder selbst testen.
Pedale gerade stellen, kleinstes oder größtes Ritzel einlegen und das Rad einfedern. Und schon kann man sehen, wie sich die Kette rückwärts bewegt. Beim kleinsten Ritzel sehr wenig und beim Größten schon mehr.

Bist du dir sicher, ob das ein Eingelenker ist?

Anhang anzeigen 1995680

Es ist ein Eingelenker. Das schwarze Ding da ist der Kettenstrebenmutator. Das ist ein festes Bauteil. Es gibt bei N. für die Ketten- und Sitzstreben verschiedene Mutatoren, mit denen man Länge und Geo verändern kann. An der Sitzstrebe/Dämpferaufhängung ist auch noch einer.

Ich hoffe, ich habe rechtschreibetechnisch nicht wieder an den richtigen Tasten vorbeigehauen. Sollte passen, habe das Licht eingeschaltet. Also hier im Wohnzimmer. Nicht Renè.
 
Es ist ein Eingelenker. Das schwarze Ding da ist der Kettenstrebenmutator. Das ist ein festes Bauteil. Es gibt bei N. für die Ketten- und Sitzstreben verschiedene Mutatoren, mit denen man Länge und Geo verändern kann. An der Sitzstrebe/Dämpferaufhängung ist auch noch einer.
Dann hatte ich das richtig interpretiert, und mein weltbild ist wieder in ordnung.
 
Vom Prinzip her an sich egal.
Kann jeder selbst testen.
Pedale gerade stellen, kleinstes oder größtes Ritzel einlegen und das Rad einfedern. Und schon kann man sehen, wie sich die Kette rückwärts bewegt. Beim kleinsten Ritzel sehr wenig und beim Größten schon mehr.

Bist du dir sicher, ob das ein Eingelenker ist?

Anhang anzeigen 1995680

Also da es eine Umlenkung hat kann es schon mal kein Eingelenker mehr sein, sondern wenn ein abgestützter Eingelenker. Da es aber hinten wie richtig angezeigt ein Host-Link hat, macht dieser "Horst" es eindeutig zum Viergelenker.

Übrigens: Viergelenker, heißen Viergelenker nicht weil sie 4 Drehpunkte haben, sondern weil sie 4 sich voneinander unabhängig bewegende Bauteile haben: Rahmen, Sitzstrebe, Kettenstrebe und Umlenkung. Daraus resultiert ein virtueller, sich frei im Raum bewegender Drehpunkt im Gegensatz zum klassischen Eingelenker, der einen statischen Drehpunkt hat.
 
Host-Link = https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Link

Und soweit mir bekannt war an der Entwicklung seinerzeit auch ein gewisser Kalle Nicolai beteiligt.

Das schwarze Ding, als "Mutator" bezeichnet und im Bild markiert, ist links die Verschraubung an der Kettenstrebe zu sehen und rechts, wenn man die Schraube lösen würde und die Sitzstrebe hochklappen würde käme das Lager in der Sitzstrebe zum Vorschein.
 
Ich hätte jetzt auf einen abgestützten Eingelenker getippt. Der Dämpfer stützt sich am Unterrohr ab und die Umlenkung fehlte mir. Ich hab die eher als Führung angesehen.
Aber alles gut, soviel Ahnung hab ich auch nicht davon und @Erdi01 wird wissen wovon er spricht. Auch wenn ich ihn nicht kenne, weil er sich immer dünn macht, wenn's ernst wird.
 
Mal was anderes.
Manchmal schaue ich auch über den Tellerrand hinaus zu den E-MTB'lern rüber. Zwar eher selten, sind schon ein spezielles Volk, im Moment aber gibt's da eine Diskussion über Flatpedals. Die hat's hier auch, schon klar, ist mir nur gerade aufgefallen.
Da geht es darum, was den Grip eines guten Pedales ausmacht.
Abgesehen vom Preis, Pedale für 20€ halte ich für gesponsert und die für 200€ für lächerlich überzogen, müssen es eigentlich für alle Pedale gleiche Merkmale sein. Ich denke da an Größe, Art der Pins und eine dem Schuh angepasste Form.
Den Schuh können wir später betrachten.
Wir ist eure Meinung dazu?
 
Mal was anderes.
Manchmal schaue ich auch über den Tellerrand hinaus zu den E-MTB'lern rüber. Zwar eher selten, sind schon ein spezielles Volk, im Moment aber gibt's da eine Diskussion über Flatpedals. Die hat's hier auch, schon klar, ist mir nur gerade aufgefallen.
Da geht es darum, was den Grip eines guten Pedales ausmacht.
Abgesehen vom Preis, Pedale für 20€ halte ich für gesponsert und die für 200€ für lächerlich überzogen, müssen es eigentlich für alle Pedale gleiche Merkmale sein. Ich denke da an Größe, Art der Pins und eine dem Schuh angepasste Form.
Den Schuh können wir später betrachten.
Wir ist eure Meinung dazu?
Sicherlich sind die Größe der Aufstandsfläche in Bezug auf die Schuhgröße, Länge/Anzahl/Verteilung der Pins wichtige Kriterien. (Ich nutze Sixpack Icon 2.0 und DMR Vault).
Alles steht und fällt aber m.M.n. mit der benutzten Sohle.

Meine Flats halten meine alten Vaude Moab-Schuhe wie festgetackert. Die ziehe ich aber nur noch bei trockenem Wetter und bei Touren ohne "Kletter-/Schiebegefahr" an. Meine Shimano-Schuhe mit "Wandersohle" halten auf den gleichen Pedalen bestimmt 30% schlechter (aber immer noch ordendlich).

Die Vaude haben schon früher sehr gut gehalten, als ich noch glatte Pins ohne Gewinde hatte. Jetzt nutze ich die Pins von Sixpack. Die sind länger als meine früheren und funktionieren bei den Shimano-Schuhen besser.

https://www.sixpack-racing.com/de-DE/shop/pedale/ersatzteile/millenium-m4-pins?number=721899

Wichtig finde ich, wie die Pins verschraubt sind. Ich habe/hatte schon Pedale, wo einzelne Schraubenlöcher freigepopelt werden mussten (DMR Vault), weil man den Dreck irgendwie reingetreten hat und der Inbus/Torx nicht reinging. Außerdem war das herausstehende Gewinde kaputt/krumm, was das Rausschrauben ebenfalls erschwert hat.
Das passiert bei den Sixpack nicht mehr, weil das raustehende Ende nicht durchs Gewinde muss.

Und ich bin recht sicher, dass konkav besser funzt, als konvex. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auf einen abgestützten Eingelenker getippt. Der Dämpfer stützt sich am Unterrohr ab und die Umlenkung fehlte mir. Ich hab die eher als Führung angesehen.
Würde das Horst-Link fehlen und wäre der Bereich damit als ein Teil ausgeführt, wäre es so wie Du beschreibst. Wen das Thema Hinterbauten genauer interessiert. Drüben im emtb-news gibt es einen Artikel, der das wie warum und überhaupt gut beleuchtet.

https://www.emtb-news.de/news/emtb-federung-systeme-unterschiede/
 
Das mit dem Horst-Link und Viergelenker ist schon klar gewesen, vielleicht hat sich @Chaotenkind auch nur vertan.
Ist ja noch so neu, ihr flottes Bike. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten