Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Das mit den Zecken ist mir ein Rätsel. Hatte im ganzen Leben noch keine einzige, meine Tochter auch nicht. Wenn meine Tochter und der Nachbarsjunge früher zusammen im Wald oder Garten gespielt haben, war der Junge voller Zecken und meine Tochter hatte nie eine. Irgendwie mögen die Viecher uns nicht. Zum Glück.
 
Das mit den Zecken ist mir ein Rätsel. Hatte im ganzen Leben noch keine einzige, meine Tochter auch nicht. Wenn meine Tochter und der Nachbarsjunge früher zusammen im Wald oder Garten gespielt haben, war der Junge voller Zecken und meine Tochter hatte nie eine. Irgendwie mögen die Viecher uns nicht. Zum Glück.
So ist es bei mir auch... meine Frau mögen sie nicht, meinen Junior und mich umso mehr... hatte in meinem Leben schon einige an den unmöglichsten Stellen... Bin aber geimpft und gegen Borreliose kann man ja auch was machen
 
Bin aber geimpft und gegen Borreliose kann man ja auch was machen
halt nach dem Biss die nächsten Wochen auf Wanderröte kontrollieren.
Meine Frau hatte Borreliose von einem Zeckenbiss wo die Zecke nach 2 Stunden gezogen wurde, also nix mit man hat 24 Stunden Zeit.
Die Wanderröte zeigte sich nach ca. 14 Tagen und so konnte das alles problemlos behandelt werden.

Nicht erkannt, kann es ein paar Jahre später echt blöde werden.
 
Bin auch in der Nähe und habe gestern ein paar Trails zwischen Kaysersberg und Ribeauville unsicher gemacht. Das mit den Zecken kann ich bestätigen... gestern eine gefangen... War aber nur beim Probe bohren🤣. Übrigens ist es bei uns im Hotzenwald noch schlimmer. Da waren im Verlauf von einer Woche 14 Stück an mir. Bin halt beliebt bei den Viechern🫣

Hatte hier im Schwarzwald das gleiche Problem. Bis ich durch Zufall auf einen Tipp in nem Försterforum gestoßen bin. Seither schmiere ich die Beine, Bauch- und Lendengegend, sowie etwas weiter unten immer mit etwas Lavendelöl ein. Ich rieche dann zwar etwas seltsam, aber Zecken hatte ich seither keine mehr 😁
 
1687251815334.jpeg

Das war früher einmal die klassische Kombination.
Alte Radler kennen noch Sprüche mit Nähmaschine.
@PepponeBotazzi
Dass kurz fahren besser ist, habe ich oft bei dir bewundert, nur dein Tempo dabei hat mich manchmal verschreckt. 🫣
Ich muss generell einiges wieder systematisch üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde das Telefon nicht beim Sägen stören.
Und bei den Wurzeln wäre sogar ich geneigt, mal ne Säge mitzunehmen. :D
Das ist aber auch ne mistige Kehre.
Mir scheint, da gibts es 3 Linien.
Welche fährst Du denn?
Ganz außen rum an den Wurzeln vorbei oder ganz eng und steil oder?
Rainer, es gibt nur eine Linie: mittig drüber. Links ist der Fels und die Linie würde eine sehr engen Bogen machen, den du nicht mehr korrigiert bekommst. Da kannst du gleich rechts den Absprung nach unten nehmen. Da ist dann aber keine Landung, jedenfalls keine ansehnliche.
Fahren habe ich das noch nicht können, habe jahrelang einen Bogen drum gemacht, d.h. Ich bin geradeaus an der Stelle vorbei gefahren.
Und WAG ES, hier auch nur ein Würzelchen abzuschneiden!
Ich hasse diese kastrierten kehren, die dann irgendwann jeder fahren kann, nachdem alle obstacles beseitigt worden sind. Woanders hat jemand eine ganze Felsnase abgehauen und eine fiese Wurzel gesägt. Jetzt kann da fast jeder fahren, wenn er/sie halbwegs beieinander sind. Aber Spaß macht das keinen mehr. Da kannst du auch das Sahnehäubchen vom Kuchen oder Eis nehmen und nur Vanille servieren. Solltest du jemals herkommen, also z.b. hierher,

1687257255482.jpeg


dann ist Säge ein Nono!
 
Rainer, es gibt nur eine Linie: mittig drüber. Links ist der Fels und die Linie würde eine sehr engen Bogen machen, den du nicht mehr korrigiert bekommst. Da kannst du gleich rechts den Absprung nach unten nehmen. Da ist dann aber keine Landung, jedenfalls keine ansehnliche.
Fahren habe ich das noch nicht können, habe jahrelang einen Bogen drum gemacht, d.h. Ich bin geradeaus an der Stelle vorbei gefahren.
Und WAG ES, hier auch nur ein Würzelchen abzuschneiden!
Ich hasse diese kastrierten kehren, die dann irgendwann jeder fahren kann, nachdem alle obstacles beseitigt worden sind. Woanders hat jemand eine ganze Felsnase abgehauen und eine fiese Wurzel gesägt. Jetzt kann da fast jeder fahren, wenn er/sie halbwegs beieinander sind. Aber Spaß macht das keinen mehr. Da kannst du auch das Sahnehäubchen vom Kuchen oder Eis nehmen und nur Vanille servieren. Solltest du jemals herkommen, also z.b. hierher,

Anhang anzeigen 1718907

dann ist Säge ein Nono!
Dann müssen wir uns wohl alle bei Gelegenheit mal bei Dir treffen.

@Mike44 Wolltest Du nicht eh irgendwann hierher ins Schwäbische (auch in meine Gegend) kommen?
 
Dann müssen wir uns wohl alle bei Gelegenheit mal bei Dir treffen.

@Mike44 Wolltest Du nicht eh irgendwann hierher ins Schwäbische (auch in meine Gegend) kommen?
Nachdem wir ja im Herbst dort den Amarok abgeholt haben, haben wir festgestellt wie schön es dort ist und wollen auf jeden Fall wieder hin.:daumen:

Die Frage ist nur wie viel wir von der Gegend mitbekommen, wenn wir uns mit Paul dort treffen :ka:

Weil es besteht die nicht unbegründete Gefahr, dass wir uns spätestens an der dritten Kehre festbeißen und nix mehr von der restlichen Gegend mitbekommen:D
 
Nachdem wir ja im Herbst dort den Amarok abgeholt haben, haben wir festgestellt wie schön es dort ist und wollen auf jeden Fall wieder hin.:daumen:

Die Frage ist nur wie viel wir von der Gegend mitbekommen, wenn wir uns mit Paul dort treffen :ka:

Weil es besteht die nicht unbegründete Gefahr, dass wir uns spätestens an der dritten Kehre festbeißen und nix mehr von der restlichen Gegend mitbekommen:D
Dann dürft ihr zuerst bei mir vorbei (Reutlingen) und danach geht's dann zu Paul. So könnt ihr wenigstens zwei Spitzkehren kennenlernen. (Ich fahre meine entweder durch, oder halt nicht. Geübt wird aber nie. Der nächste Versuch ist dann halt erst bei der nächsten Tour....).
 
Das mit den Zecken ist mir ein Rätsel. Hatte im ganzen Leben noch keine einzige, meine Tochter auch nicht. Wenn meine Tochter und der Nachbarsjunge früher zusammen im Wald oder Garten gespielt haben, war der Junge voller Zecken und meine Tochter hatte nie eine. Irgendwie mögen die Viecher uns nicht. Zum Glück.
So ist es bei mir auch... meine Frau mögen sie nicht, meinen Junior und ich umso mehr... hatte in meinem Leben schon einige an den unmöglichsten Stellen... Bin aber geimpft und gegen Boreliose kann mann ja ,,, ,
 
Ich drück die Daumen, dass die Schulter schnell wieder in Ordnung kommt. Eine Schulterprellung ist fies...
Alles wieder gut, habe jeden Morgen was Voltaren drauf getan. Jetzt ist es schon viel besser. Das man mal stürzt kann man so gut wie gar nicht vermeiden, wenn man viel fährt.
In der Passage mit vielen tiefen seitlich versetzen Sprurrillen war ich einfach zu schnell unterwegs, hätte da erst gar nicht durchfahren sollen. Was draus gelernt. Hatte bisher erst drei Stürze und zum Glück nie was gebrochen.
 
Was mir dagegen mehr Sorgen macht, ist eine Aussage wie
Ich fahre übrigens nur 2,25er Reifen. Die reichen völlig, auch zum harten bremsen mit der Code. :)
Nicht, dass das mit diesen Reifen nicht mehr fahrbar wäre, man verschenkt nur unnötig massiv Grip, Komfort und Sicherheit, wenn man nicht auf angepasste Reifen- und Felgenbreiten umstellt.

Da ich kein eBike, kann mir natürlich die Reifenwahl und die Lauffreudigkeit nicht egal sein. Daher die Wahl der 2,25er auf Felgen mit 30er Innenweite.
Ich hatte auch schon mal nen Ausflug in 2,4er Zone gemacht, aber ausser erheblich mehr Rollwiderstand war das mal gar nix. Also wieder zurück zu 2,25 auf 30er Felgen, damit bin ich immer schon gut gefahren.

Ich betone extra die Felgen mit 30er Innenweite, weil das schon der entscheidende Punkt ist, diese 2,25er richtig fahrbar zu machen.
 
Hat mit E-Bike nichts zu tun und hatte ich auch so geschrieben.
Der Rollwiderstand ist weit weniger von der Breite der Reifen, als von Gummimischung, Karkasse und Profil abhängig. Ein breiter CrossKing oder Ranger lässt einen schmalen Eddy Current da uralt aussehen. Ich rolle mit meinen 2.8 jedem schmal bereiften Mountainbike davon, außer es hat die gleichen Reifen drauf wie ich.
Ist aber deine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich langsam, wieso ich mit der einen Kehre (und 2 weiteren) hier im Revier seit Jahren nicht klar komme.
Ich bin ja bisher noch nie über max. 2,35" und 23 mm Felge hinausgekommen.
Aber was Reifendruck anbelangt, bin ich da sicher schon mit allen möglichen Luftdrücken zwischen 1,5 und 2,5 bar unterwegs gewesen (ich prüf ja nicht vor jeder Ausfahrt den Luftdruck mit der Pumpe. Einmal richtig aufgepumpt hält ja meist ein paar Wochen, bevor ich auf den Trails was merke. :) )
 

Mir scheint, da gibts es 3 Linien.
Welche fährst Du denn?
Ganz außen rum an den Wurzeln vorbei oder ganz eng und steil oder?

Hier ein Bild, wie das mein Freund hier das erste mal fährt. In der Position hast du eine Handspanne links und rechts frei. Danach geht nichts mehr. Links kannst du das Loch ahnen, in dass es hinab geht. Rechts hast du unten die Ausläufer des Felsens, der dich abdrängt. Aber in der Position geht es dann gut.
Hier ein Bild, wie das mein Freund hier das erste mal fährt. In der Position hast du eine Handspanne rechts und links frei. Danach geht nichts mehr. Links kannst du das Loch ahnen, in das es hinab geht. Rechts hast du unten die Ausläufer des Felsens, der dich abdrängt. Aber in der Position geht es dann gut.

1687294046240.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es doch immer wieder so schwierig ist es zu verstehen.

Der Hauptpunkt beim Rollwiderstand MTB ist wie Rudi schon sagt, Gummimischung und Karkassenaufbau.
Dann kommt der Durchmesser und erst dann die Reifenbreite.
Und jetzt ....... breite MTB Reifen rolllen besser als schmale!

Eigentlich müssten sie gleich gut rollen, weil bei gleichem Luftdruck und Gewichtsbelastung ist die Aufstandsfläche des Reifens gleich groß
aber
Beim breiteren Reifen ist sie kürzer weil breiter und damit hat der Reifen einen kürzeren Weg über das platte Stück und ist schneller wieder auf dem Runden.

Desterwegen und weil ich faul bin, rollt mein Scott auch auf 2.45, wobei wie oben gesagt der Hauptpunkt ist die Gummimischung
 
Nachdem wir ja im Herbst dort den Amarok abgeholt haben, haben wir festgestellt wie schön es dort ist und wollen auf jeden Fall wieder hin.:daumen:

Die Frage ist nur wie viel wir von der Gegend mitbekommen, wenn wir uns mit Paul dort treffen :ka:

Weil es besteht die nicht unbegründete Gefahr, dass wir uns spätestens an der dritten Kehre festbeißen und nix mehr von der restlichen Gegend mitbekommen:DT

Ach ihr!
Es gibt wunderbare Traufwege ganz ohne Kehren. Und ich würde schon eine schöne Runde zusammenstellen.
Pause, Böenwalze hat eingesetz, noch maximal fünf Minuten, bis das Gewitter lostobt. Hund ins Haus bringen, Autofenster schließen, Zimmerfenster kontrollieren. ⚡⚡⚡
Wir können uns auch bei @robzo treffen. Er kennt ja eine Menge gut fahrbarer Runden. Jedenfalls wäre es dann einfach für mich, dabei zu sein. Ich könnte sie ja auch vorher mit ihm abfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Paul
"Hier ein Bild, wie das mein Freund hier das erste mal fährt. In der Position hast du eine Handspanne links und rechts frei. Danach geht nichts mehr. Links kannst du das Loch ahnen, in dass es hinab geht. Rechts hast du unten die Ausläufer des Felsens, der dich abdrängt. Aber in der Position geht es dann gut."
Da ist kein Bild. Lieferst Du´s bitte noch nach?
 
Zurück
Oben Unten