Hi,
ich fahre seit 2006 das Hai Tension. Das war damals noch ein Enduro und entspricht nicht dem heutigen Tension sondern eher dem Ride. Habs jetzt Verkauft weil ich mir einen neuen Rahmen zugelegt habe.
Kann zu der Qualitaet sagen, dass der Rahmen alles ausgehalten hat.
Bin haupsächlich ab und zu auf mittelschweren Trails gefahren.
Bikeparks suche ich eigentlich nicht auf. Auf jedenfall war der Lack des damaligen Modells (schwarz matt hatte ich mir ausgesucht) erste Sahne.
Da ich doch eher Cross Country fahre gabs jetzt vor einer Woche den neuen Rahmen. Diesmal der Hai Impact 08 als Framekit mit FoxRP23 Dämpfer in weiß matt.
Jetzt mal kein Lob sondern meinen Derzeitigen Ärger:
Die Schrauben für die V-Brake Aufnahme waren schon in den Rahmen in die Canti Sockel geschraubt und Dick überlackiert. Beim Entfernen der Schrauben, da ich auf Scheibenbremsen unterwegs bin, splitterte natürlich der Lack rundherum ab.
Das war auch eigentlich nur das kleinere Übel.
Beim Anschrauben der Bremssattel am Rahmen splitterte der Lack durch den Druck von 6NM ebenfalls oberhalb der Unterlegscheibe. Die Disc Aufnahme wurde natürlich vorher Plangefräst.
Nachdem ich das Bike dann bis auf die Schaltzüge und Schaltzughüllen fertig montiert hatte, setzte ich mich auf den
Sattel und wiptte etwas rum (2-3 mal) und dabei splitterte der Lack auch an den Stellen an denen die Dämpferachsen anliegen.
Am Montag wird mein Händler mit dem Service Telefonieren. Dann kann man mal etwas über den Service von der Winora Group sagen.
Alles in allem ne Riesen Enttäuschung vieleicht ist es aber nur ein Einzelfall (Hoffe ich zumindest für alle die sich ein aktuelles Haibike zulegen wollen).
Wer vieleicht denkt, dass ich selbst an dem Lacksplittern schuld sein könnte sollte wissen, das ich alleine das Tension schon 3 Mal komplett zerlegt und mit neuen Teilen ausgestattet hatte, geschweigen denn von den andern 3 Rädern die auch noch keine Pulverbeschichtung hatten. Und da gabs nicht eine einzige Stelle wo der Lack beschädigt wurde.
Ich mache mal Fotos und schreibe dann wie der Service reagiert hatt... bin gespannt was die dazu sagen.