Haibike EQ Xduro E-Bike mit Boschmotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
momentan ist es häufig schon kritisch sich mit dem mountainbike im wald zu bewegen; die meißten probleme grad mit wanderern entstehen nicht deswegen weil man langsam an ihnen vorbeiradelt, zu konflikten kommt es meißt erst bei höheren geschwindigkeiten

mit der entwicklung von pedelecs im mountainbikebereich macht man es mehr leuten möglich sich schneller im wald zu bewegen, was sicher auch dazu führen wird dass es zu immer mehr konflikten im wald kommen wird

meiner meinung nach setzt man mit dieser entwicklung unsere akzeptanz grundlegend aufs spiel
was hilft es uns wenn wir ohne anstrengungen jeden trail bergauf meistern könnten wenn wir den wald dann eh nicht mehr befahren dürfen

Aber hej, ist klar, dass solche Bikes bei "eingefleischten Racebikern" das pure Entsetzen wecken. Schließlich gilt da die Devise: "Der Weg ist das Ziel ..."

Sollte für jeden gelten, auch für Dich. Aber wenn Du Dich normalerweise in Parks rumtreibst frage ich mich, was Du mit so einem Rad willst. An die Fähigkeiten eines Freeriders oder Downhillers kommt das Ding nicht an. Da würde ich lieber einen Downhiller ewig schieben und bergab richtig Spaß haben als so ein pedelec zu verwenden.

Ich bin auch kein "eingefleischter Racebiker", ich kurble gerne lange steile Anstiege hoch, gerade mit dem bald nur noch 14kg Enduro :) Dabei kann man den Blick über die Landschaft schweifen lassen und auch mal nachdenken, weil sobald es bergab geht ist man leider oft allzu schnell am Ziel.

... und habe mit diesem Bike die Chance auch im heimischen Wald, wo es keine Lifte gibt, den Hang direkt rauf zu fahren um anschließend den Hometrail runter zu bügeln. Absolut super.

Bei unseren hometrails käme so´n Ding stellenweise gar nicht rauf. Wäre teilweise zu steil. Da wäre eh schieben angesagt. Also schiebe ich doch lieber ganz und habe bergab viel mehr Spaß mit ´ner reinen DH-Kiste oder ´nem Freerider. Bei der Vorstellung, dass mir so´n Elektrohonk (ja, ich komme jetzt überall hoch) auf einer DH-Strecke entgegenkommt, könnte ich :heul: und :kotz:

Sollte für jeden gelten, auch für Dich. ...
Ach, wer bestimmt das? Du?!

...ich kurble gerne lange steile Anstiege hoch, gerade mit dem bald nur noch 14kg Enduro :) Dabei kann man den Blick über die Landschaft schweifen lassen und auch mal nachdenken ...
Aha, ich kurbele aber nicht gern rauf und will auch nicht nachdenken, sondern mit Spaß bissel durch die Gegend fahren.

Sorry, aber hier gehen Meinungen und Interessen eben auseinander.

Bei unseren hometrails käme so´n Ding stellenweise gar nicht rauf. Wäre teilweise zu steil. Da wäre eh schieben angesagt. Also schiebe ich doch lieber ganz und habe bergab viel mehr Spaß mit ´ner reinen DH-Kiste oder ´nem Freerider. Bei der Vorstellung, dass mir so´n Elektrohonk (ja, ich komme jetzt überall hoch) auf einer DH-Strecke entgegenkommt, könnte ich :heul: und :kotz:

Ähm, wo wohnst du? Damit mein Kumpel dort mal vorbei kommen kann ... :lol:

Nee, interessiert mich überhaupt nicht wirklich.

BITTE NICHT!

Mach genau hier weiter!!! Zeig uns die Videos und Erfahrungsberichte. :daumen:

:D na gut so häppchenweise gibts was ;) der grosse Blockbuster is aber noch nicht fertig :lol:

[ame="http://www.vimeo.com/21686768"]HAIBIKE Xduro FS on Vimeo[/ame]

Ich bin ja von der AKW-Mafia gekauft,

APRIL,APRIL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nicht anders zumindest vorne, weil das Ventil (rot) im Weg ist um den Spanner nachoben zu drehen!

Hab ich schon jemals mit irgendetwas gedroht damit du einen Anwalt bräuchtest :confused:

Also irgendwie raff ich das alles nicht.
Dieses Rad ist doch ne 120mm XC Pelle mit Motor. Ja verdammt wofür soll das denn bitte gut sein? Auf Forstwegen und Trail bewegt man sich bergab doch garantiert besser ohne 8 kg zusätzliches Gewicht. Könnte es ja noch verstehen, wenn es um nen 180mm Freerider ginge. Aber so... wofür bitte? Um besser bergauf fahren zu können :confused:

Dein Gesamtbild passt einfach nicht zusammen. Da springt ein Typ mit nem Fullface und Protektoren auf nem 120er XC durch die Gegend. Ne, da stimmt doch was nicht.

Wofür soll das also gut sein und was versprichst du dir von der Kiste?

Grüße.

Dieses Rad ist doch ne 120mm XC Pelle mit Motor. Könnte es ja noch verstehen, wenn es um nen 180mm Freerider ginge. Aber so... wofür bitte? Um besser bergauf fahren zu können :confused:
Wofür soll das also gut sein und was versprichst du dir von der Kiste?

Naja, wenn du für solche Strecken 180mm brauchst :rolleyes:

Hab noch ein schockierendes Video gefunden, das springen doch glatt Typen mit CrossCountry Pellen rum und das zu einer Zeit, in der Freeride/Slopestyle noch garnicht erfunden war:daumen:

[ame="http://www.vimeo.com/3585895"]Eddie Roman's Hammertime on Vimeo[/ame]

Naja, wenn du für solche Strecken 180mm brauchst :rolleyes:

Hab noch ein schockierendes Video gefunden, das springen doch glatt Typen mit CrossCountry Pellen rum und das zu einer Zeit, in der Freeride/Slopestyle noch garnicht erfunden war:daumen:

Eddie Roman's Hammertime on Vimeo

Das manche Leute im Internet immer dazu neigen Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen...:wut:
... um dann einfach drauf los zu sabbeln.

Es geht es ja nicht um deinen Garten da.
Mir ist nur nicht klar, wofür dieses Ding gut sein soll. In welche Nische soll das stoßen. Für ältere unfitte Menschen könnte ich mir das ja noch vorstellen. Aber sonst?

Grüße.

Das manche Leute im Internet immer dazu neigen Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen...:wut:
... um dann einfach drauf los zu sabbeln.

Es geht es ja nicht um deinen Garten da.
Mir ist nur nicht klar, wofür dieses Ding gut sein soll. In welche Nische soll das stoßen. Für ältere unfitte Menschen könnte ich mir das ja noch vorstellen. Aber sonst?

Grüße.

Moin,

ich hätte da auch Bock drauf. An so Tagen wie heute nach einer anstrengenden Arbeitswoche zum Ausgleich mal ganz locker den Hügel hoch um dann entspannt locker bergab zu trailen.

Auf Quälerei habe ich an solchen Tagen so gar keinen Bock!

Grüsse
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorstellung, dass mir so´n Elektrohonk (ja, ich komme jetzt überall hoch) auf einer DH-Strecke entgegenkommt, könnte ich :heul: und :kotz:

Pipi in den Augen, weil jemand bergauf (fahren > schieben > tragen) _und_ bergab Spaß hat? :confused:

Wenn das ganze mal ein bisschen weiter entwickelt ist, und es auch "echte" Freerider und Downhiller mit der Technik gibt, warum sollte man es nicht nutzen? Darf man nicht mit künstlichem Rückenwind bergauf fahren, wenn man es nicht mit reiner Muskelkraft schaffen würde?
Für den Sportler ist so ein Motor doch die ideale Unterstützung.
Und das Gejammere von so manchen, dass dann alle Trails von Hinz und Kunz mit E-Bike bevölkert werden ist ja auch hinfällig. Wer vorher keinen Spaß an sowas hat, wird mit nem E-Bike auch nicht besser. Die Technik lässt sich kaufen. Die Fahrtechnik nicht...

Für den Sportler ist so ein Motor doch die ideale Unterstützung.

Ein Sportler ist gerade deswegen Sportler, weil er die Anstiege aus eigener Kraft bewältigt oder darauf hin trainiert. Wenn ich nach oben bewegt werden will, kauf ich mir eine Motocrossmaschine. Warum ein Fahrrad zum Motorrrad machen? Letzte Konsequenz wird nur sein, dass diese dann irgendwann den gleichen Beschränkungen unterliegen wie ein Motorrad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück