Haibike EQ Xduro E-Bike mit Boschmotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade als "2-Rad-Dirtbiker" (hoffelntlich liest niemand von der bike diese Klassifizierung) solltest Du ja spartenübergreifend Erfahrung haben.

Daher sollte Dir eigentlich klar sein, dass so ein Radl nicht für Abfahrtsspaß zu gebrauchen ist. Über richtige DH Strecken braucht man natürlich erst gar nicht diskutieren, aber auf engen ausgesetzten Singletrails mit Geländestufen hat so ein Radl ebenfalls nix zu suchen. Dafür sind sie einfach nicht ausgelegt.

Geometrie ist die eines Touren/XC Radls. Federelemente ebenfalls.
Das Rad wiegt fast doppelt so viel wie aktuelle DH Räder. Damit hat man auf engen Trails mit Spitzkehren sicher keinen Spaß.
Dazu eine Reba Federgabel und einen sehr kurzen Dämpfer. Wobei das Radl wohl nicht mehr als 12 cm FW haben wird.

Als Dirt Bike Profi sollte das doch einem sofort ins Auge stechen. Warum diskutierst Du da soo lange rum. Es ist doch offensichtlich, dass diese Räder eher für breite Waldwege erdacht sind.

Wenn Du mit dem Radl eine längere Abfahrt über einen ruppigen Waldweg runterbretterst, wird der Dämpfer knall heiß sein. Öl wird schäumen, dünner und Dämpfung läßt deutlich nach. Alles kacke für Bergabspaß.

Sowas sollte man als interdisziplinärer 2-Rad-Dirt Biker eigentlich wissen :p

In Bad Wildbad gibts für die Rentner E-Bikes zum leihen.
Kannst Dir ja mal eins ausleihen und dort den Downhill austesten. Weit wirst nicht kommen, aber es sollte ein paar Fragen beantworten.
Da würde ich glatt vorbei kommen und mir das angucken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interdisziplinär ja, Profi naja ;)
Im MTB-Bereich muss ich schon noch viel lernen, gerade was Geometrien angeht, da ich mir nen relativ sauberen Fahrstil zuschreibe, dachte ich solche Trails wären machbar, Sprünge und Drops hatte ich bei dem geringen Federweg sowieso ausgeschlossen!
Deshalb vielen, vielen Dank für deine sachliche und vor allem wertfreie Einschätzung, alles könnte so einfach sein, wenn man gegenseitig ein wenig Respekt zeigt, aber in so einem anonymen Umfeld wie dem Internet, ist für manche mit vollen Hosen gut stinken!
Ich weis genau was ich auf einem Bike alles kann, aber genausogut auch was nicht!
Werde ich wohl noch etwas warten mit dem Kauf z.B. auf sowas: http://www.pinkbike.com/news/ghost-e-ndure-electric-eurobike-2010.html

In diesem Sinne, Ride on
 
Das Teil ist auf jeden Fall eher tauglich
Allerdings auch wohl mehr für offenes Gelände als für enge Trails mit Spitzkehren

Auf dem Video von Dir werden Kurven gemeistert durch Hinterradversetzen. Das ist mit einem schweren Ebike sicher viel schwieriger als mit einem Mtb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nix für Deinen Einsatzbereich:

120 mm Federweg sind wenig

Tektro Auriga Bremsen sind ok, ab er bestimmt nicht für Freunde der knackigen Abfahrt ausgelegt.

Racing Ralph- Reifen, sehr leicht und pannenanfällig

Mein Eindruck: Ein eher zahmes Touren- Fully welches eher für die Opa-will-nochmal-in-die-Berge- Abteilung geeignet ist.
 
Ja danke, hab ich mir eh schon gedacht, zumal mir der Mittelmotor, vom Hai auch besser taugen würde, aber das hat ja noch 2cm weniger Federweg!

Auf der anderen Seite hab ich mal an meine Anfänge in Bikeparks zurückgedacht, mit nem Scott G-Zeor FX 25 ist auch irgendwie gegangen damals, hatte auch nicht mehr Federweg, aber wenn man die heutige Technik erst mal gewohnt ist, wäre es schon ein erheblicher Rückschritt!

Mein Problem ist eigentl. meine Ungeduld, es tut sich bestimmt noch sehr viel in den nächsten 3-4 Jahren, Ghost ist ja eh auch schon dran, aber ich will hald für die neue Saison eins und länger als 2-3 Jahre hab ich sowieso kein Bike :D
 
Ja, es ging auch mal mit weniger Federweg und sogar komplet ungefedert. Und in 10 Jahren wirst du dich zurück erinnern und feststellen, dass man ohne Elektromotor sogar Fahrrad fahren konnte.
 
Das glaube ich wiederum nicht. Die CC- Leute werden es sich in der Mehrzahl nicht antun das ganze E- Gedöhns mit zu schleppen, wozu auch. Da geht es ja auch um Fitness.
Allerdings hat sich die MTB- Szene gewaltig verändert und wird das auch weiterhin tun. Der Nachwuchs begeistert sich in der Breite nicht mehr so für´s Bergaufschinden, Abfahren ist angesagter. Aber E-Bikes haben den enormen Gewichtsnachteil, den wird man nicht wegkriegen.
 
Das mit dem Gewicht stimmt absolut, ich sehe es aber eigentl. garnicht als direkte Konkurrenz, sondern als weitere Nische innerhab der ganzen Bikegattungen, ich werde ja auch trotzdem noch selber treten, falls ich mir ein E-Bike dazukaufe, ich behalte ja meine andern Bikes!

Aber jedes eben zu seiner Zeit, wenn ich dauernd das selbe mache, wird es mir schnell langweilig!
Es kommt vor, das ich mit meinen Kumpels, 50 km Touren auf Klapp- und Bonanzarädern mache einfach aus Spass an der Nostalie (mit meinen Bonanzas hab ich damals bevors BMX-Räder gab mit dem springen angefangen, hatte sogar mal ein Yamaha Fully vor fast 30 Jahren!!!)
 

Anhänge

  • Yamaha_MotoBike_5.jpg
    Yamaha_MotoBike_5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Dich: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0"]YouTube - Fischmob - Bonanzarad[/nomedia] :D
 
genau :D allerdings hatte ich nie nen Fuchsschwanz

ach übrigends, hier mein restauriertes Schätzchen, allerdings nur mit Fake-Federung vorne :daumen:
 

Anhänge

  • bild11822.jpg
    bild11822.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schick! Und damit fährst Du 50 km?
`N Bonanza hatte ich auch, ebenfalls mit fake- Federn, und in neon- orange! War aber mehr was für die City....
 
Vielleicht sollten wir dafür ein neues Thema eröffnen :daumen:
aber ja, meist auch mit Verkleidungen und wenn mehr Kids dabei sind werdens manchmal auch nur 20-30 km :D
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
  • 02938548442208_lo.jpg
    02938548442208_lo.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 61
Die Location von 3.jpg kommt mir in irgendeiner dunklen Ecke meines Kopfes bekannt vor. Ist das ein Kanal- Radweg oder so?
 
Jo hinterm Deich is gut munkeln ;)

Ja du hast schon recht, is der Donauradweg von Passau nach Wien, schon gefahren?

Wie man sieht bin ich auch schon viele, viele Kilometer ohne E-Motor geradelt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen hat der Diskussionseröffner ja ein "Haibike eQ Xduro FS" erstanden - und hier sind die Videos dazu:

[YT="Haibike eQ XDuro FS BOSCH"]fvQsW_8W0-4&ap=%2526fmt%3D18[/YT]



Wie lässig man damit (bzw. mit der Hardtail-Version) unterwegs ist, kann man vielleicht hieraus erahnen:

[YT="Haibike eQ XDuro - 760 Höhenmeter mit Speed und Stufe 3"]3TxShS7KH1M&ap=%2526fmt%3D18[/YT]
 
Ich mag hier garnix über Erfahrungen damit schreiben, interessiert hier eh keinen!
 
Hey Marco,


stell doch das Video in dem du vom Pillberg zum Weerberg fährst. Die Steigung dort ist, für die, die sie kennen, ja schon eher auf der härteren Seite und wird mit dem Haibike dennoch mit 16 km/h genommen. Irre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten