Haibike Big Curve SL 2011?

Hallo IBCler,

brauche bitte Eure Meinung zu diesem ALU 29er?

Einsatzzweck:
Ist dieses Bike für einen ambitionierten Hobby-Biker (188cm, 88cm, 83kg) im welligen Waldgebiet mit Einsatzzweck Spass, Training, Feierabendrunde, ab und an mal Marathon-Quälerei ein interessanter Deal?

Bike:
Haibike Big Curve SL 2011
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,4659,detail.html

Preis:
Gibt es im Web (ebay, shops) um die 1200-1400 EUR

Interessant klingt für mich Steckachsen (braucht man das?), Geometrie RH53, Gewicht (wie realistisch?), weniger gut die Kurbel?

• Eure Meinung dazu?
  • Fährt das hier schon einer, Erfahrungen mit Bike und Haibike?
  • Alternativen für Budget max. EUR 1500? verfügbare 2011/2012 Modelle, andere Hersteller?
Viele Grüsse
Alex

Hi,

ich hatte das SL als Testbike und habe mir anschliessend das RX gekauft! Bin super zufrieden. Für Deinen Einsatzzweck perfekt! Wenn ich ne schnelle Runde auf Waldautobahn drehen will nehm ich das 29er. Selbst Trails sind sehr gut fahrbar! Das teil mach sehr viel Spass!

Hi,

ich hatte das SL als Testbike und habe mir anschliessend das RX gekauft! Bin super zufrieden. Für Deinen Einsatzzweck perfekt! Wenn ich ne schnelle Runde auf Waldautobahn drehen will nehm ich das 29er. Selbst Trails sind sehr gut fahrbar! Das teil mach sehr viel Spass!

Danke, das hört sich vielversprechend an :)
Du hast also das 2012 RX Modell?
Stimmen die Haibike Gewichtsangaben ca.?

Danke. Mag nicht klugsch...aber soweit ich weiss gab es im Jahr 2011 das Haibike Big Curve nur als SL oder RC Variante, erst seit 2012 auch als RX Variante.
Hab jetzt beim SL zugeschlagen bei EUR 1000 konnte ich nicht länger widerstehen...bin gespannt.

Hallo @alexsi

Wie bist Du mit dem Rad und auch der gewählten Größe zufrieden? Hätte ein Angebot für ein 2012er SL in 52. Bin aber "nur" 181 mit 88cm Schrittlänge.

Das Rad hat ja mal mit 438 mm eine erfreulich kurze Kettenstrebenlänge - das findet man aj nicht so oft:)

Die Reifen sind allerdings in der billigen Performance Version nicht der Hit - die würde ich ersetzen. Wenn du vorwiegen Forstwege fährst, Continental XKing 2.2 Protection, wenns auch Trails bei Nässe sein dürfen, besser den Mountain King 2.2 Protection.

Hallo @alexsi

Wie bist Du mit dem Rad und auch der gewählten Größe zufrieden? Hätte ein Angebot für ein 2012er SL in 52. Bin aber "nur" 181 mit 88cm Schrittlänge.

Hallo kgerster,
Bin sehr zufrieden mit der Sitzposition, die relativ entspannt ist. Könnte dir also auch passen, zudem lässt sich am Vorbau + Sattel noch etwas verändern. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir probe zu fahren wenn es irgendwie geht. Ich weiß das ist nicht leicht mit HaiBike und dann noch in der richtigen Größe. Geht eigentlich nur bei Festivals oder Messe. Das 29er Specialized Stumpjumper hat meines Wissens die fast identische Geometrie das wäre evtl noch eine Test-Alternative, ist allerdings stark vergriffen. Geometrie muss zu deinem Körper passen!

Das Rad hat ja mal mit 438 mm eine erfreulich kurze Kettenstrebenlänge - das findet man aj nicht so oft:)

Die Reifen sind allerdings in der billigen Performance Version nicht der Hit - die würde ich ersetzen. Wenn du vorwiegen Forstwege fährst, Continental XKing 2.2 Protection, wenns auch Trails bei Nässe sein dürfen, besser den Mountain King 2.2 Protection.

Danke DerBergschreck,

Für die deine Reifen-Tips. die reifen sind wirklich Schrott und ich reite diese gerade in leichtem Gelände runter.

Kettenstrebenlänge: ja, weiß ich war ein Kaufargument :-) Allerdings hätte HaiBike den Umwerfer gleich am Sitzrohr montieren können. Ist etwas knapp am Reifen wie bei so vielen 29er.

Danke für die Antworten. Das Big Curve SL 2011 scheint aber wohl mit dem 2012er nicht mehr viel zu gemeinsam zu haben. Deutlich abgespeckt und auch deutlich billiger.

Ich hatte mir eigentliche eine Rock Shox Recon Silver Air (oder vergleichbares) vorgestellt. Das 2012er Modell hat eine Rock Shox RC32.

Das 2013 Modell scheint wieder etwas aufgewertet.

Hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück