Haibike 2014 - mehr Pedelecs und leichte Enduros [Eurobike 2013]

Am Stand von Haibike erzählte man uns stolz, im High-End-Bereich inzwischen mehr E-Bikes als herkömmliche Mountainbikes zu verkaufen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass am Stand mehr E-Bikes als Mountainbikes ohne Hilfsantrieb zu finden sind. Wir haben dennoch nur eines der Bikes mit Antrieb rausgegriffen und uns eher die muskelbetriebenen Zweiräder zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Haibike 2014 - mehr Pedelecs und leichte Enduros [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Ihr Schwachmaten würdet auch das Internet verbieten um die Büchereien zu retten.
Kommt mal in der Gegenwart an.
Ihr müsst Euch ja keins kaufen.

Die, die sich eins Kaufen werden schnell genug merken, dass der Antrieb sie nicht zum "Könner" macht.

VuffiRaa: Du wirst wohl laut schreien müssen wenn Du Dein Bike schiebst wärend die locker an Dir vorbei ziehen.
 
Shiit 6500.- aber leider Geil




2013 390 Duke white 5.298,-

Ktm-Duke-390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dann das Leute die sich E-Bikes kaufen dann alle auf Euren tollen Trails rumballern? Das sind Leute die schon früher mit dem Rad unterwegs waren und das jetzt durch das E-Bike wieder machen können bzw. Ihren Radius damit erweitern! Nur weil die jetzt ein E-Bike haben heißt das nicht, dass Sie auf einmal meinen alles fahren zu können!
 
Ich hatte auch überlegt mir eins zu zulegen. Aus dem grund weil mein neuer arbeitsweg 22km sind und ich nicht abgehätzt und mit gegenwind auf arbeit ankommen möchte. Ich hab mich jedoch fuer ein auto entschieden, bin ich nun der gute weil ich da e bike abgelehnt habe? Oder der böse weil ich der 2 te klassenfeind bin

Ps: wer idt in euren augen kein feind? Ist ja schlimmer als der islam hier ...
 
das ist langsam das "Jehova" des ICB... ;)
echt traurig, was für geistige auswüchse der hass da bei einigen annimmt.

der genannte herr mit den herzproblemen würde von denen bestimmt bei einer begegnung genauso angepöbelt werden - das herzproblem kann man ihm ja sicher nicht ansehen, oder?

schon komisch - ein bekannter fuhr neulich beim Arber-Marathon mit seinem Xduro FS SE mit - natürlich aufgrund der streckenlänge mit extrem wenig motorunterstützung und eben einfach aus spaß an der freude und nicht wegen einer besonderen platzierung...
er hat mir jedenfalls keine besonderen anfeindungen durch die anderen teilnehmer nennen können.
scheint wirklich ein typisches internet(foren)phänomen zu sein.

bei meinen bisherigen begegnungen mit "normalos" wurde auch eher interesse gezeigt, als abscheu - selbst im Geiskopf-Bikepark hat mich niemand beschimpft. ;)

Haibike war nur konsequent. sie haben erkannt, was sie gut können und haben das ausgebaut. jeder andere hersteller macht das genauso - ihr würdet es bei eurem eigenen geschäft auch nicht anders machen...
 
kommt mal klar mit eurem leben. (geht an einige, nicht an alle!)

wenn ich mal das biblische alter von 65 erreicht habe, lege ich mir sicher auch so ein pedelec zu.

die dinger sind nicht neu. haibike (wie auch andere wettbewerber mit vergleichbaren produkten) baut sein n-x-wie auch immer-duro jetzt doch ein schon paar tage. habt ihr schonmal jemanden mit einem nduro auf dem trail gesehen? ich nicht. ich glaube auch kaum, dass sich das wirklich ändern wird. die dinger werden weiterhin zu 99% auf straße und waldautobahn gefahren werden, egal wieviel federweg da rein gepackt wird.
 
Genau, und die, die doch auf den Trail gehen, haben es genau so viel oder wenig im griff, wie die Anderen ohne Unterstützung. Nur das manch einen, mit wenig Selbstbewusstsein, beim überholt werden das Pimmelchen abfällt (wie manch einem Mercedes Fahrer, der von einem Polo überholt wird).

Dachte auch mal, dass ich mir so ein Ding erst mit 80 Jahren kaufe. Aber dann wurden mir meine Grundlagen-Einheiten zu langweilig, da ich flaches rumdödeln gar nicht mag. Also Haibike getestet, und es funktioniert super, fahre schön meinen Grundlagenpuls und muss mich in der Wahl meiner Strecken nicht besonders einschränken. Also für mich als Zweitrad perfekt!

Ach ja, habe das gute Stück auch mit einer Batterie gut im griff, also keine Angst.;-)

Und nochwas, das mit dem Können regelt sich auch mit den E-Bikes von allein, ein übermütiger fliegt genau so wie mit einem normalen Rad, ein paar mal in das Gebüsch, und schon fährt er beim nächsten mal seinem Können entsprechend. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich auch immernoch auf der Suche nach einen Schimpfwort für Fahrer von solchen Gefährten. Sollte gut verständlich über 25 Meter sein.

Einfach laut lachen seeeehr laut lachen :lol: bald gibts auch wanderschuhe Walking-Stöcke und Bmx-Bikes mit E-motor, damit wir auch alle unsere Freiheit und relative Technikfreiheit in der Natur genießen können!!!:daumen:
 
ich muss den hass doch weiterschüren. Wie kann man hinter SPORTGERÄTEN stehen, die vom Sinn her OHNE Motor entwickelt wurden, nun aber (scheiss auf die tolle neue Technik) auch für unsere unsportlichen Mitbürger mit Motor konzipiert werden. Mansollte hierüber keine Diskussion zu lassen. Ein Fahrrad mit Motor ist völlig Sinnfrei. Man fährt Rad weil man den Sinn eines Rades in der Tat vol ausschöpfen will, weil es um Anstrengung, Natur und die eigene Leistung geht. Eine Firma die tatsächlich MTB´s herstellt die eine Kraftunterstützung haben verstehen nichts von dem Produkt das sie selbst herstellen. Es ist vollkommen verfehlend was gerade in dieser Richtung der Radindustrie von Statten geht. Weil die Fetten und Faulen immer Fetter und Fauler werden wollen und trotzdem keine Einschränkungen möchten muss so eine Vergewaltigung des Rades erfunden werden ... in diesem Sinne noch einmal : Scheiss auf den Fortschritt!!!
 
MS Niveau wir sinken ! Ganz ehrlich eure ganzes gehate und rumgenörgel an allem is ja schlimmer als die Omas bei Rewe. Die anderen haben schon recht das Schubladen denken ist echt hart, haben eurer Meinung nach Rennradfahrer das Recht Fahrrad zu fahren ? Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch der auf einen Fahrrad sitzt besser ist als einer der es nicht tut. Egal ob MTB, Trekkingrad, Rennrad oder E-Bike. Denkt mal so rum !
 
500 Watt sind nummernschildpflichtig, damit dürften die Roller im Wald (Ausnahme Bike-Park) doch nichts verloren haben. Auf normalen Wegen und Trails sollte man nur die 250 Watt-Räder finden können, bei denen ich keinen Unterschied zwischen einem sportlichen Fahrer ohne Unterstützung und einem Versehrten ohne Kraft in den Beinen sehe.
 
die 500 watt sind ein maximalwert grob vergleichbar mit der musikleistung eines verstärkers. dort kommt es auf die sinus-/rms-leistung an und die ist beim "normalen" pedelecmotor auf 250 watt begrenzt. beim s-pedelec (welches ja nummernschild und waldwegverbot mit sich bringt) sind es meistens 350 watt.
das behandeln der s-pedelecs wie ein mofa ist sowieso schwachsinnig. ich würde mit einem fahrrad, welches bis maximal 45 unterstützt, nicht auf die straße müssen (fahrradwege sind für die ja auch verboten, außer der weg ist explizit dafür freigegeben)...
 
So schwachsinnig finde ich es nicht. Zum einen werden 500 (meinetwegen 350) Watt von kaum einem Otto-Normal-Radfahrer getreten, es ist also für viele eine übermenschliche Leistung, die erreichten Geschwindigkeiten weichen zu sehr vom normalen Erwartungswert für Radfahrer (etwa 25 km/h, dazu gibt's ein paar Urteile) und würden so für massive Probleme sorgen. Dann wäre noch das Problem mit Radverkehrsanlagen. Bei den meisten liegt die Planungsgeschwindigkeit bei 15 km/h. Sollten immer mehr "Fahrräder" diese aber mit dem Dreifachen befahren wollen, wäre es deren Aus, die unfähigen Planungen solcher Anlagen würden offenbart werden. Und außerdem scheint es wenig zielführend 45 km/h schnelle Roller von der Fahrbahn fernzuhalten, auf der Traktoren, Kutschen 45 km/h schnelle Mopeds, 25 km/h schnelle Autos, etc. unterwegs sind.
 
Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie sich diese relativ schweren Dinger jenseits der Waldautobahn auf ansprusvollen Trails so schlagen.

Die Agilität muss da doch spürbar leiden, oder täusch ich mich da? Auch was Hindernisse betrifft, wo man das Bike mal rübertragen muss - da krieg ich doch n Krampf :confused:
Und wie schauts aus, wenn ich mich mit dem Teil mal ordentlich hinlege bzgl. Anfälligkeit der Elektrokomponenten, als auch bzgl. der erhöhten Gefahr durch das höhere Gewicht ansich? Ist denke schon nochmal ein Unterschied, ob mir nach nem Abgang ein 14kg Bike oder ein 22kg Bike ins Kreuz fliegt.

Vielleicht kann hier ja jemand aus eigener Erfahrung mal Stellung zu den genannten Punkten nehmen. Hatte bisher nicht das "Vergnügen", so ein Teil im Gelände zu testen. Will mich aber auch nicht in etwaige Vorurteile verstricken, die nur auf persönlichen Vermutungen basieren.
 
Ich habe ein e-cross 29 von Corratec und bin vollauf zufrieden. Bin vorher Rennrad und MB gefahren, allerdings nicht auf Trail. Ich habe knapp 30 km zur Arbeit und aufgrund von Knieproblemen geht es mit einem 'normalen' Rad leider nicht schmerzfrei. Es macht Spaß und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Die Unterstützungsstufe kann ich ja selber auswählen und 30 km bei Gegenwind sind auch nicht so lustig. Es wird immer wieder irgendwelche Neuerungen geben und auch immer wieder Leute, die alles bashen, aber damit kann ich gut leben ;o)
 
@ Goldene Zitrone:
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir ne probefahrt angeboten...
klar sind sie etwas schwerer und auf "extremen" trails wird man sie wohl auch deshalb seltener sehen. deshalb wunder ich mich immer wieder über die panikmacher, die angst haben, sie hätten bald keine freie fahrt mehr auf ihren geliebten trails, weil ja die bösen e-biker überhand nehmen. ;)
die meisten bisherigen pedelec-mtb's sind schon allein von der geometrie her eher als tourenbikes ausgelegt. lediglich die neueren sprösslinge ala Nduro oder die AMT's sind eben deutlich anders gebaut.

hingelegt hab ich mich (zum glück) bisher noch nicht sooo schlimm. ein mal im straßenverkehr wo opa meinte, ohne blinken abbiegen zu müssen - natürlich mit vorheriger vollbremsung, und ein mal im bikepark, weil ich zu langsam war. :rolleyes:
beide male waren die verletzungen auch nicht anders, als ich sie früher mit nem normalen bike erlitten habe, bzw. hätte.
das einzige, was sie bei beiden hinlegern verabschiedet hat, war das display der motorsteuerung. wie sich dieses so verdrehen konnte, dass es aus seinem halter fiel, ist mir heute noch ein rätsel. kaputt ging dabei nix. wieder aufgesteckt - eingeschaltet - weiter ging es. :D

bei der neuen generation des Bosch-Motors wurden intern sehr viele veränderungen vorgenommen. vor allem sind nun die zahnräder alle schräg verzahnt...
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GpgH7e26urM"]Testfahrt mit unlimitiertem Motor - Tuning des Haibike eQ Xduro mit Bosch - YouTube[/nomedia]

:D
 
Zurück
Oben Unten