HAC 4 die richtige Wahl ?

Micro767

AC´ler und Tourer
Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
68623 Lampertheim
Hallo !

Ich stehe kurz davor mir einen HAC 4 zu kaufen.

Jetzt wollte ich hier nochmal Nachfragen ob ich die richtige Wahl getroffen habe, alternative würde wohl der Polar S720i stehen ?

Primär habe ich bedenken das der Funkgeber meine Fahrweise nicht überlebt !
Habe letztes Jahr 4 Funkgeber von Sigma geliefert und das beim Downhill auf normalen Wald und Schotterwegen ! :mad: Kaum war ich schneller als 40-45km war das Signal weg und der Geber am Arsc..

Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht ?

Macht es vieleicht Sinn doch bei mehreren Geräten zu bleiden z.B. Pulsmesser, Tacho und Höchenmesser ?

Greetz Micro

PS Wenn jemand ne günstiger Quelle hat als 169,95 EUR für den HAC 4 incl. USB und Software :winken: her damit !
 
Also ich hab von Sigma den BC1600 und den HAC 3. Bin damit eigentlich voll zufrieden. Ich hab kein Gerät für alles weil ich den Tacho schon hatte und mir fast 200€ für den HAC4 zu teuer waren, ich glaub Polar ist ja noch mal nen Stück teurer oder?
Naja egal, ist halt die Frage was du willst, mehrere Geräte sind bestimmt günstiger aber auch irgendwie umständlicher..allerdings möchte ich Daten wie Puls, Höhe, Tachofunktionen.... nicht auf einem Display haben, das wär mir entweder zu klein oder zuwenig infos auf einmal.
 
Micro767 schrieb:
Hallo !

Ich stehe kurz davor mir einen HAC 4 zu kaufen.

Jetzt wollte ich hier nochmal Nachfragen ob ich die richtige Wahl getroffen habe, alternative würde wohl der Polar S720i stehen ?

Primär habe ich bedenken das der Funkgeber meine Fahrweise nicht überlebt !
Habe letztes Jahr 4 Funkgeber von Sigma geliefert und das beim Downhill auf normalen Wald und Schotterwegen ! :mad: Kaum war ich schneller als 40-45km war das Signal weg und der Geber am Arsc..

Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht ?

Macht es vieleicht Sinn doch bei mehreren Geräten zu bleiden z.B. Pulsmesser, Tacho und Höchenmesser ?

Greetz Micro

PS Wenn jemand ne günstiger Quelle hat als 169,95 EUR für den HAC 4 incl. USB und Software :winken: her damit !

Ich habe nur beste Erfahrungen mit dem HAC4 gemacht funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei. Auch bei Regen oder bitterer Kälte im Winter ohne Probleme. Ich finde es angenehmer ein Teil am Lenker zu haben, als zwei oder drei ... Auch in diversen Testberichten hat der HAC4 immer bestnoten bekommen.

Gruss
Oliver
 
also ich habe den HAC4 gegen den S720i eingetauscht, weil er in der Funktion umfangreicher ist und wesentlich schicker und nicht so klobig + der Service von Polar ist sorglos vorzüglich. Den S720i kann man ohne das er wirklich auffällt auch abseits vom Sport tragen. Wenn Du den HAC4 am Handgelenk hast fühlt man sich wie ein Astronaut.
Meine Wahl S720i

Gruß Gordon
 
Danke für die Antworten !

Ergänzend muss ich sagen ich trage noch nicht einmal ein Armbanduhr :D

Und als Funktionen sind mir folgende wichtig:

Tachofunktionen
Höhenmessung
Pulsfunktionen
Trittfrequenz (z.Z. noch optional, werd es wohl erst später dazu kaufen)
Auswertung am PC, mehr zu Trainingszwecken als Tourenauswertung
 
Micro767 schrieb:
Danke für die Antworten !

Ergänzend muss ich sagen ich trage noch nicht einmal ein Armbanduhr :D

Und als Funktionen sind mir folgende wichtig:

Tachofunktionen
Höhenmessung
Pulsfunktionen
Trittfrequenz (z.Z. noch optional, werd es wohl erst später dazu kaufen)
Auswertung am PC, mehr zu Trainingszwecken als Tourenauswertung

Wenn die Auswertung mehr zu Trainingszwecken sein soll, dann greif zum Polar, dort dürfte die Höhenmessung nur nicht so gut sein....

Gruß Torsten
 
Hallo!
Für ein richtiges Training ist der Polar besser, da das Aufzeichnungsinterval auf 5 Sec. einstellbar ist. Beim HAC sind die 20 Sek. fest vorgegeben. Damit ist die Auswertung der Daten recht grob. Als Tourentacho finde ich den HAc4 Klassen beser, bin daher vom 720 auf den HAC umgestiegen.

Gruß
Robert
 
Torsten schrieb:
Wenn die Auswertung mehr zu Trainingszwecken sein soll, dann greif zum Polar, dort dürfte die Höhenmessung nur nicht so gut sein....

Gruß Torsten

könntest du mir das näher erläutern? :confused:

mißt der Polar etwa ungenauer?



und zu den Fahrradfunktionen:
beim Polar sind 2 Radumfänge programmierbar (sehr wichtig!!!), hat Tageskilometer, Geschw (momentan, max, durchschnitt)
- wird auch die reine Fahrzeit gemessen???


PS: stehe vor der gleichen Entscheidung Polar S710i für 210€ vs Hac 4 plus für 190€, meine Tendenz geht zum Polar. :ka:
 
Boniperti schrieb:
könntest du mir das näher erläutern? :confused:

mißt der Polar etwa ungenauer?
Er mißt jedenfalls mehr Höhenmeter bei gleicher Strecke, liegt wohl daran, dass er wirklich jeden Höhenmeter "mitnimmt". Der HaC mißt erst ab einer Differenz ab 5 Meter.
Beispiel: 1m hoch, 1 runter, 2 hoch, 1 runter, 1 hoch, 2 runter, 6 hoch..
Polar = 10 m
HAC = 6 m
wobei ich nicht genau weiß, ab wann der Polar mißt, jdenfalls nicht erst ab 5 Meter. :ka:


Boniperti schrieb:
und zu den Fahrradfunktionen:
beim Polar sind 2 Radumfänge programmierbar (sehr wichtig!!!), hat Tageskilometer, Geschw (momentan, max, durchschnitt)
- wird auch die reine Fahrzeit gemessen???

HAC hat nur einen Radumfang und mißt die reine Fahrzeit.
 
Micro767 schrieb:
Primär habe ich bedenken das der Funkgeber meine Fahrweise nicht überlebt !
Habe letztes Jahr 4 Funkgeber von Sigma geliefert und das beim Downhill auf normalen Wald und Schotterwegen ! :mad: Kaum war ich schneller als 40-45km war das Signal weg und der Geber am Arsc..

!

Du wolltest einen kabelgebundenen, oder..?
 
Blonde Beine schrieb:
Du wolltest einen kabelgebundenen, oder..?

Wenn es denn einen gibt ! :confused: dachte HAC und auch Polar hätten nur Funkgeber für die Radfunktionen.

Daher meine grössten Bedenken ob die nicht auch solche Probleme wie Sigma haben. :ka:

Ich werd nach dem Frühstück mal in ein oder zwei Fachgeschäfte fahren und mich mal beraten lassen :blah: , bzw. auch mal die Geräte in die Hand nehmen und hoffentlich mal ein schalten können. :daumen:
 
Hallo !

Zwischenbericht ! :)

Bisher hab ich das Gefühl das der HAC4 für mich in den Preis/Leistung Verhältnis genau das richtige war. Hab ihn ja für 169 € incl. Schnittstelle und Software gekauft.

Ein paar kleiner Touren bin ich bisher gefahren und bin sehr zufrieden, hab noch nicht alle Software Möglichkeiten kennen gelernt und denke, dass da noch einiges ist was ich nutzen könnte. Das Trainingsprogramm hab ich noch gar nicht genutzt, obwohl ich das ja eigentlich als erstes machen wollte ;)

Bisher fahre ich noch parallel mit meinem alten Sigma Tacho zwecks des Überblicks, auch hab ich bei der ersten Tour sogar noch den Polar dabei gehabt (egal welcher Brustgurt, sie funktionieren bei beiden Geräten) und laufen synchron. Wobei ich den Polar Gurt bevorzuge, weil er irgendwie weniger rutscht. Ist aber vieleicht nur gewohnheits Sache :confused:

Und ganz wichtig für mich !!! Der Ultimative Test ob der Funkgeber auch beim schnellen Schotter und Waldweg am Leben bleibt (hatte da ja schon 4 Sigma Funkgeber gekillt) wurde perfekt bestanden !!! :D

Kann mir jemand sagen wie lange in etwa die Baterien halten ?
 
Tendiere auch zwischen dem Polar S720i und dem Hac4?

Wie lange dauert es denn den Radumfang am Hac zu verstellen? Ist nämlich nervig wenn man das bei jedem Fahrradwechsel machen muss!
 
Iggy80 schrieb:
Tendiere auch zwischen dem Polar S720i und dem Hac4?

Wie lange dauert es denn den Radumfang am Hac zu verstellen? Ist nämlich nervig wenn man das bei jedem Fahrradwechsel machen muss!

Kannst Du Dir live auf meiner Seite anschauen. Da gibt's 'nen virtuellen HAC. ;)
Schätze mal der Zeitaufwand liet bei 10 Sec.

Gruß Torsten
 
Ja das geht recht schnell und einfach !

Und nebenbei erwähnt ! Torstens HP mit dem HAC ist echt klasse !

Hab mir schon einige Tipps dort geholt und wenn ich was wissen will schau ich auch erst dort vorbei und hab bisher alles gefunden was ich wissen wollte !

Danke Torsten !!! :daumen:
 
:( mein HAC4 wurde nicht gerade alt :(

Samtag hat´s ihn bei einem Sturz schon zerrissen, hat wohl einen Schlag von vorne auf das Gehäuse bekommen. Daraufhin hat es die unteren Halter abgerissen, die Metallstange war noch fest geklickt und der HAC lag im Grass.

Aber er funktioniert noch ! Zuhause hab ich die Daten ausgelesen und schön sehen können, das ich mit 27km/h abgestiegen bin und was mein Puls gemacht hat :cool:

Hab ihn eingeschickt zur überprüfung und wechseln des Gehäuses, kostet 25€.
 
Hallo

Ich stand ja vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Da wurde sie mir durch dieses Angebot erleichtert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85127&item=5206197068

Ich musste zugreifen. Und der Wahnsinn. Am nächsten Tag war der HAC 4 da.

Nur die Software ist undurchschaulich. Drei programme?? Tour Hac tronic und Trainer?
Und in jedes Programm muss man die Datenübertragung machen.
Weis jemand eine Onleine anleitung?
 
Hallo Leutz,

exakt nach 10 Tagen kam mein HAC4 heute per Post zu mir zurück ! :daumen:

Nigelnagel neues Gehäuse und ne neue Batterie, wen ich das gewusst hätte, hätte ich die 4 Wochen alte Batterie natürlich vorher raus genommen. ;)

25,01 € hat mich das neue Gehäuse und die Überprüfung gekostet.

Finde das geht doch noch ! Oder ?
 
perponche schrieb:
Wie steht es denn beim HAC 4 mit der Sicherung des Gesamthöhen-Speichers gegen Absturz beim Batteriewechsel? siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=172369
Das wäre für mich inzwischen das entscheidende Kaufkriterium und die Produktinformationen schweigen sich dazu aus.

Also ich konnte keinen Verluste feststellen. Bei einem Batteriewechsel muß in der Regel nur die Uhrzeit neu eingestellt werden. Selbst das Datum ist noch korrekt.
 
Hi,
eigentlich ist der Thread ja schon durch, denn Mirco hat seinen HAC ja nun.

Ich füge aber hier für die noch Unentschlossenen meinen Erfahrungsbericht hinzu.
Ich habe meinen HAC4 im Sommer 2004 bekommen. Bin auch super zufrieden mit dem Gerät und den Auswertungsfunktionen. Auch der Batteriewechsel ist dank der super Beschreibung von Torsten :daumen: mit ein bisschen Fingerspitzengefühl problemlos zu bewerkstelligen. Ich musste sie bisher einmal wechseln.
Doch dann in diesem Sommer (2005) als ich mich gerade in einem privaten Wettkampf mit meinem Bruder einen Berg hochgeqält habe, versagt plötzlich die Pulsanzeige :( Am Ende des Berges hatte ich dann keine Power mehr, da ich unten wohl doch ein bisschen zu schnell angegangen bin. :heul:
Ich habe zu Hause alle Fehlerquellen überprüft und festgestellt dass der HAC selbst nen Wackelkontakt hatte und nur sporadisch den Puls angezeigt hat. Also schweren Herzens das Teil eingetütet und an Ciclosport gesendet.
Heute nun die freudige Überraschung. 8 Tage nach dem Versenden kommt heute mein HAC4 voll funktionsfähig zurück! :)
Also großes Lob an den Ciclosport-Service! :daumen:
Hatte mich während dieser Zeit auch nach anderen Geräten umgesehen und es käm ja da nur der Polar in Frage.
Die Qualität von Polar soll ja besser sein, aber wenn jede Reparatur so prompt von Ciclosport erledigt wird, würde ich jeder Zeit wieder einen HAC4 kaufen.

Also, ich hoffe ich konnte den noch Unentschlossenen einen nützlichen Erfahrungsbericht liefern.

Grüße, Ralf.
 
Zurück
Oben Unten