Hac 4 Black vs. Hac 4 Pro (Plus) vs. 8.3A (AM) ??

KaiservonChina

Spritspar-Rakete
Registriert
13. Mai 2005
Reaktionspunkte
58
Ort
Frankfurt / Berlin / Rottweil
Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon alle da :winken: ...

ich habe eigentlich vor mir einen besseren Tacho zu kaufen (by the way die FuSu hatte zum Hac 4 black nichts parat, daher die Nachfrage.)

Einsatzgebiet sollen schon Touren sein, und weil ich mich als mittelschweren Hacker bezeichnen würde, wäre auch die PC-Auswertung super für mich - man muss ja auch sehen was man vollbracht hat ;).

Nun schaue ich mir schon länger die Geschichten um den Hac 4 Pro an. Und ich muss sagen, dass mich da doch ein bisschen die Zweifel überkommen, nachdem was da von Übertragungsproblemen, Störungen u.ä. geschrieben wird. Klar ist zwar, dass den viele fahren - aber die "Weinposts" lassen mich doch ein bissel zurückschrecken.

Also auf in den Kampf und umsehen: Dabei fiel mir der Hac 4 Black auf!

Der hat ja auch eigentlich alles was das herz begehrt, Puls, Herz, PC - Aaaaber Auswertung ist nur mit nem Zusatzdings möglich:

Hac 4 Black
Hac 4 Black USB Interface + Software
Macht alles in allem: 75 + 74,95 = 149,95 Euro

Dann der allseits bekannte Hac 4 Pro Plus: also von der Preis Leistung ein Kracher - WENN, ja wenn da nicht die ganzen negativen Erfahrungsberichte wären, die mir im Hinterkopf schweben...

Hac 4 Pro Plus
Da hätte ich schon alles drin und wäre bei 139,95 Euro.
Was mich wundert: Angenommen das Interface ist wirklich seine 75,- wert, kostet der Tacho an sich weniger: Kommt das daher, weil er schon älter ist (Entwicklungsstand) oder kann der Black was besser?

Alleine von den Funktionen ist der Hac 4 Pro Plus ja überlegen - was bedeutet der 128 zu 64 Stunden (Pro Plus vs. Black) Speicher denn?

zu guter letzt und vom Preis her unter ferner Liefen:
CM 8.3 AM
Herzgurt
Aber :eek: - die wollen dass ich für die ohnehin schon 160 Euro-Kröte noch das HF-teil kaufe :eek: ...

Was kann der 8.3 also soviel besser? oder Gräbt sich Ciclo das Wasser selbst zwischen diesen 2, 3 Modellen ab? (Stichwort Zielgruppe)

Trittfreuquenz hat ja keiner von denen standardmäßig.
Polar habe ich mir auch angeschaut, aber bei den Preisen schnellt meine Herzfrequenz von alleine schon in der GA-Bereich...

Also bitte helft mir oder überzeugt mich von was ganz anderem;
gebt mir technischen Beistand, was die Modelle im einzelnen besser können, was für mich nicht ersichtlich wird oder nehmt mir die Befürchtung, dass der Pro Plus nach der 1. Ausfahrt schon die Grätsche macht...


Danke euch vielmals und Grüße
Gerd
 
Ich hab mir das Ding vorletzte Woche für gute 110 Euro bei Ebay ersteigert. Die gehen dort öfters zu dem Preis weg. Auch kann man bei der Ebayvertretung von wetterladen.com die Tachos für 134+Versand als Sofort-Kauf bekommen.

Kauf Dir den HAC5. Den gibt es mittlerweile auch schon fuer 199 eur hat CC Sensor und Pulsmesser dabei und hat eine digitale codierte Uebertragung.

Der HAC4 black ist ein Remake eines alten Modells. Den kannst Du nicht mit zwei unterschiedlichen Radumfaengen benutzten. Beim 64h Speicher kann man meist keinen kompletten Alpencross aufzeichnen. Der HAC4pro ist noch stoeranfaelliger -empfindlicher als der HAC4.
 
Hi ihr!

danke euch erstmal für die Antworten, das hilft mir ein bisschen weiter!

Thorn kannst du mir einen link schicken, wo genau ich den Tacho zu dem Preis schießen kann? denn ich habe das Ding nirgends soo günstig finden können, nur einmal für 179 :confused: ...

Andreas - der Hac 5 ist natürlich auch super geil, aber 200 ist halt schon ne ecke mehr, wie die - wenn man rechnet - maximal 150 für den Hac 4 Black von der Internetquelle....


Ihr anderen - habt ihr denn auch noch eine Meinung für mich - mir hilft wirklich (fast) alles !! ;)

Grüße an euch!
 
Hallo,
den HAC 5 chrom findest Du bei H&S Bike-Discount für 189,00 € zzgl. Versandkosten. Der Laden ist in Ordnung, da kannst Du bedenkenlos kaufen.
Zum Gerät kann ich dir leider nichts sagen, aber er wird von vielen Usern mit Kritik belegt. Zum HAC 5 gibt es hier einen eigenen Thread.
Durchweg positive Kritiken gibt es dagegen für die Polar CS 400 und CS 600.
Ich habe mir letztlich in einem Radladen einmal am PC die Trainingsauswertung mit einem CS 600 zeigen lassen - war schon toll.
Viele Grüße
 
Andreas - der Hac 5 ist natürlich auch super geil, aber 200 ist halt schon ne ecke mehr, wie die - wenn man rechnet - maximal 150 für den Hac 4 Black von der Internetquelle....

Im ersten Moment schon, aber das ist ja eine Investition fuer die naechsten Jahre. Meinen alten HAC4 hatte ich 7 Jahre. Vorteil von HAC5 ist auch das der Radempfaenger in der Uhr drin ist. Du kannst ihn am Handgelenk tragen. Die Halter fuer ein zweites Bike sind im Verhaeltnis guenstig, da sie ja keine Elektronik haben.
 
Der Laden ist in Ordnung, da kannst Du bedenkenlos kaufen.
Wenn sie dann mal liefern können. :rolleyes:
Kundenberatung am Telefon sehr unfreundlich, Verfügbarkeitsanfragen per Mail vorher sinnlos und durchschnittlich >60% der bestellten ware "nicht mehr" lieferbar. Das merken sie immer frühstens 1 1/2 Wochen nachdem sie das Geld haben.
Grad eben habe ich wegen einer Stornierung zum zweiten mal meine Kontodaten an die geschickt, weil sie offensichtlich zu faul waren die letzte Email richtig zu lesen. :aufreg:
Vielleicht hatte ich mit denen einfach nur Pech ... aber ich werde dort nie mehr etwas bestellen.
 
Danke euch X-Treme für den Tipp und Thorn/Andreas für die Erklärungen.

Den Thread vom Hac 5 habe ich noch nicht durch, aber ich hoffe, dass es da übertragungsseitig weniger Probleme geben wird, immerhin sollte sowas bei nem 200 Euro Ding nicht vorkommen (eigentlich auch nicht mal bei dem Hac 4, dafür haut man auch schon genug Kohle raus).

Der Hinweis, dass CS400 und 600 weniger Probleme bereiten, habe ich auch schon gelesen, aber die Kosten dafür sind ja wirklich jenseits von Gut und Böse ;) - da kann ich mir auch gleich das Garmin Edge 305 kaufen, welches vom Funktionsumfang ja auch super ist (grad auch hinsichtlich der Transalp im Sommer).

Aaaaaber, das soll ja jetzt eigentlich nicht unbedingt Thema des Threads sein, ich tendiere eigentlich schon - nach bisherigem Stand - zwischen 8.3 AM, HAC 4 Pro Plus und jetzt noch Hac 5 - ihr machts mir nicht leicht ;)...

also weiterhin gilt, wer was zu sagen hat, sagt! ;)
Thorn, danke dir, die Bucht behalte ich mal im Auge!

Grüße Gerd
 
Hallo!
Ich habe seit Mai 2006 den Hac 4 pro bei mir im Einsatz!Benutze ihn zum radfahren und zum laufen!Bisher ohne Probleme-kann die Meldungen über Probleme kaum glauben-habe wohl Glück gehabt!?:D Batterien halten im Tachokopf und Pulsgurt ca. ein Jahr,im Lenkerhalter die Batterie habe ich vor einer Woche gewechselt im Empfänger an der Gabel noch nie!
 
N'abend,

dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben :)

Ich habe einen HAC4 (ohne Pro), ältere Generation aus 2002, in Silber. Der hat bis Sommer letzten Jahres seinen Dienst hervorragend geleistet. Analoge Funkübertragung funktionierte zuverlässig. Auswertung über ein serielles Interface hat gut funktioniert. Der "Kopf" verbrauchte locker 2 Batterien im Jahr, Sender, Empfänger und Brustgurt 1x im Jahr "Routine-gewechselt". Jetzt im wohlverdienten Ruhestand, u.a. weil er ein paar Zicken macht.

Dann den Sigma BC2006 MHR gekauft, der bis Anfang Winter ganz gut lief. In Verbindung mit LED-Lampen zickt der ganz schön, was der HAC4 nicht gemacht hat. Keine Computer-Auswertung möglich, ansonsten Super-Teil. Aber den hast Du ja nicht in Deiner Auswahl.

Jetzt benutze ich den 8.3A. Läuft sehr zuverlässig! Keine Funk-Zicken bei LED-Lampen (egal welche), gleicher Funktionsumfang wie der HAC4 und die Daten sind per Funk-USB-Interface auszulesen. Als Brustgurt benutze ich einen, der eigentlich zum Edge305 gehört. Schön am 8.3A ist, dass er in den Schlafmodus geht und erst bei Bewegung wieder aufwacht und den einfachen Batteriewechsel gegenüber dem HAC4. Leider "vergisst" er beim Batteriewechsel die eingegebenen Parameter (nicht so der HAC4 und der Sigma); finde ich aber verschmerzbar. Blöd finde ich, dass die aufgezeichneten Daten nur sinnvoll über das USB-Interface zu löschen sind; ohne ist das nur über ein Reset möglich und dann sind Deine Parameter auch gleich weg.

Achso, Trittfrequenz: HAC4 hatte einen Kabelsensor, der Sigma hat überhaupt keinen und den 8.3A kann man mit einem weiteren Funkteil kombinieren, das ich aber nicht habe. Würde vielleicht auch mit dem vom Edge gehen, habe es aber (noch) nicht ausprobiert.

Warum ich den Edge nicht als Tacho benutze? Der eingebaute Akku hält nicht ewig und muss ständig nachgeladen werden und er hat keine direkte Möglichkeit Gesamtkilometer zu speichern.

Ob der HAC4black wirklich "digital" funkt, wie die Bezeichnung in Deinem Link vermuten lässt, wage ich zu bezweifeln; zumindest sieht der Radsensor aus wie ein Standard-Analog-Teil.

Edit: Der 8.3A geht auch mit einem 2. Rad, und das ohne Knöppe drücken. Notfalls tut er's auch als Wandercomputer für Höhenaufzeichnung (und Puls). Macht der Sigma zwar auch, aber halt ohne spätere Auswertungsmöglichkeit.
 
Habe den HAC4 jetzt seit 1998 und als alleinigen Computer entsprechend
oft im Gebrauch. In diesen Jahren war er 2mal defekt. Ich denke das ist
von der Ausfallrate o.k. Würde ihn mir immer wieder kaufen.
Allerdings ist der HAC4 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Der HAC5 gefällt mir leider nicht.
Eine Alternative könnte noch von VDO der Z3-PC Link sein. Sehr Interessantes Teil.
http://www.cycleparts.de/de/produkte/puls_hoehenmessung/z3pclink/funktionen/
Die Ausstattung liest sich sehr gut. Das könnte die Konkurenz für die HACs sein.

Gruß CBiker
 
Also ich habe/hatte einen HAC 4 Pro und gehöre auch zu der Fraktion die nur Probleme hatte. Als erstes ging nach kurzer Zeit der Lenkerhalter kaputt, beim rausdrehen des Tachos brach eine der Führungsschienen einfach ab, diese sind doch sehr dünn konzipiert. Naja der Halter wurde mir schnell und unkompliziert ersetzt. Naja nur dann fing nach etwa 2 Monaten an der Tacho an sich zu spinnen, falsche aufzeichnungen, beim durchschalten sprangen Puls und Geschwindigkeit auf 0 etc., des Weiteren war eine der Tasten hakelig. Nach etwas hin und her bin ich jetzt mit Ciclosport und dem Händler so weit, das das Set zurückgenommen wird. Ich war schon etwas enttäuscht von der Qualität, auch wenn die Funktionen schon ganz nett sind. Achso Funkstörungen hatte ich auch teils, wobei diese nur auftraten, wenn ich sehr nah an Bahnstrecken vorbeifuhr, dort kam es teils zu Fehlern bei der Pulsübertragung. Naja und mein schnurloses Telefon zu Hause machte, wenn es zu nah dran lag, den Tacho strubelig. Daher hatte ich ne Maximalgeschwindigkeit von 150 auf dem Tacho! ;-) Ich werde jetzt auf den Sigma BC 2006 MHR wechseln, der bietet die in meinen Augen sinnvollen Funktionen und ist im Bereich der 60€ zu haben. Klar er hat keine PC-Auswertung, aber diese brauche ich nicht wirklich, da ich mein Training eh nicht so genau auswerte. Die nötigen Daten halte ich in einer Excel Datei fest und gut ist! Den HAC 5 finde ich zwar interessant, aber Ciclosport traue ich nicht mehr, denn auch mit meinem ersten Tacho von ihnen hatte ich nur Probleme! Wobei ich sagen muss, dass der Service sehr gut ist, aber bei 200€ bzw. bei mir 140€ für nen Tacho will ich nen funktionierendern Tacho und möglichst den Service nicht in Anspruch nehmen müssen.
 
Auf meiner Seite findest Du einen Funktionsvergleich aller Geräte (Bereich Ciclosport).
Am Ende noch eine Preisübersicht um einmal zu sehen, welches Gerät wirklich teurer ist.
Deine Seite ist toll. Aber die Preisübersicht ist unbrauchbar. Was hilfts mir, wenn der UVP für den 8.3 mit allem Zubehör 100 Euro niedriger liegt als beim Hac5, wenn ich beim Händler das selbe oder sogar mehr bezahle?
 
Deine Seite ist toll. Aber die Preisübersicht ist unbrauchbar. Was hilfts mir, wenn der UVP für den 8.3 mit allem Zubehör 100 Euro niedriger liegt als beim Hac5, wenn ich beim Händler das selbe oder sogar mehr bezahle?

Als Vergleich kann ich immer nur den UVP angeben, da verschiedene Artikel immer wieder mal rausgehauen werden, schau mal im Ebay, was da für Preise gemacht werden.... Das kann niemand beeinflussen, aso bleibt zum Vergleich nur der UVP... Aber Du mußt das nicht ja nicht nutzen ;)

Gruß Torsten
 
Als Vergleich kann ich immer nur den UVP angeben, da verschiedene Artikel immer wieder mal rausgehauen werden, schau mal im Ebay, was da für Preise gemacht werden.... Das kann niemand beeinflussen, aso bleibt zum Vergleich nur der UVP...
Das ist vielleicht eine Sache der eigenen Einstellung. Aber für mich sind UVP einfach nur Zahlen auf irgendwelchen Listen die mich als Käufer nicht jucken.
Die Ladenpreise liegen mal drüber, mal drunter und haben keinen erkennbaren Zusammenhang. Genausogut könnte man ne beliebige Zufallszahl dort eintragen. Alle 3 Monate mal bei ein paar großen Händler drüberzuschauen und einen Ladenpreis von "190-250€" mit Datum anzugeben fände ich persönlich jetzt für einen Überblick wesentlich sinnvoller als unrealistische "350€ UVP".
Aber wie gesagt, die Tabelle an sich ist toll und war meine Hauptquelle bei der Kaufentscheidung. :daumen:
 
Danke Thorsten die Seite ist wirklich super!! die hatte ich dank der Suche auch schon gefunden und gestöbert...

Danke euch anderen auch für eure Erfahrungen und Tipps!
Ich glaube, dass mir der Hac 5 doch ein bisschen zu teuer ist, auch wenn das dann schon all-in-one ist.
Trittfrequenz ist doch z.b. nicht so brennend wichtig für mich - (oder sollte sie sein :confused: ?)
Ich favorisier momentan doch den hac 4 pro plus einfach einmal wegen des großen Funktionsumfangs und zum anderen mit der Hoffnung dass meiner dann funktionieren würde.
Daneben schau ich mal in der Bucht, was die 8.3 AMs machen - wenn se da günstig mal einen raushauen wäre ich auch dabei...

Gute Nacht euch erstmal!
 
Also den HAC 4 Pro Plus gibt es heute bei bike-discount für 130€! Vom Gerät also den Funktionen her ist das schon nen nettes Teil und du hast ja die Trittfrequenz beim Pro Plus auch dabei. Ich persönlich hatte halt zumindest ein Montagsmodell welches einige Zicken machte, wobei sich die Anfälligkeit für Funkstörungen in Grenzen hielt! Das ging schon! Aber dennoch ich bin froh das ich den Kauf wandeln konnte und mir jetzt für ~60€ den Sigma BC 2006 kaufen kann, der bietet ebenfalls die wichtigsten Funktionen und ist aber mind. 70€ günstiger! Ich selbst habe festgestellt das z.B. die PC Auswertung ja nen spassiges Gimmick ist, mehr aber (für mich) auch net! So tausche ich meinen HAC 4 Pro Plus (war nen Geburtstagsgeschenk) im Endeffekt gegen einen Sigma BC 2006 und gönne mir vom Restgeld ein vernünftiges Paar Laufschuhe, da ich jetzt auch mit dem "intensiveren" Laufen begonnen habe!
 
Hab mal noch eine andere Frage zu dem neuen HAC 4 Black. Weiß jemand von euch ob man den auch für verschiedene Bikes nehmen kann?
Ich habe jetzt den 2006er Sigma und der hat so eine Funktion für ein 2tes Bike.
jetzt sind es aber inzwischen schon 3 und werden sicher auch noch 4 Bikes. Da will ich natürlich nicht für jedes Bike einen eigenen Tacho kaufen.
Kann man das beim neuen HAC 4 Black denn auch so nutzen das er die versch. Bikes separat aufzeichen und automatisch erkennt welches es ist?
Ist vielleicht etwas viel verlangt aber Sigma kann es ja auch schon. Wenigstens für 2 Bikes.
 
Nu muss ich auchmal ne kurze Zwischenfrage an die HAC4 Black Besitzer richten: ist dat Dingens auch als Uhr tragbar (soll heißen Armband dabei oder nicht)?

thx 4 infos
 
Sieht bei den Produktbildern und Lieferlisten nicht wirklich danach aus, aber ich kann mich auch täuschen. Als Ersatzteil gibt es das Armband z.B. bei bike24 für 5€.
 
Der HAC4 Black ist als reiner Bikecomputer konzipiert, also fehlen Brustgurt, Trittfrequenz, Armband etc.

Dabei sind HAC4-Kopf, Sender und Halter sowie Befestigungsmaterial.

Allerdings kann das notwendige dazugekauft werden auch Interface zum Auslesen sowie die Software.

Torsten
 
Also ich hätte auch noch ein 2. Radset (auch für HAC4pro) und einen zweiten Lenkerhalter (neues Modell) und einen Pulsgurt (mit fast neuem Band) abzugeben. Evtl. auch das Interface mit Software. Wer Interesse hat, kann mir per PM ein Angebot machen.
 
Zurück
Oben Unten