HAC 4 black / Distanz Sender-Empfänger

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Bavaria
Servus,

ich hab meinen alten HAC 4, Bj. 2006 durch einen neuen HAC 4 black ersetzt. :)
Ich weiß, es gibt Neueres als einen HAC 4 black, egal, der gefällt mir und ich war mit seinem Vorgänger sehr zufrieden...

Mein Problem:
Wenn ich die Kombination Sender-Empfänger am Bike montiere, beträgt die Distanz 55 cm, es wird aber leider nix empfangen, d. h. die Geschwindigkeit des sich drehenden Vorderrades nicht angezeigt. :(
Wenn ich den Empfänger mit eingesetztem HAC 4 in die Hand nehme und ein wenig näher zum Sender halte, wird die Geschwindigkeit empfangen und angezeigt.
Kennt ihr das Problem auch, dass schon bei 55 cm Distanz nix mehr angezeigt wird?
Soll ich jetzt den HAC 4 black zurück schicken und mir einen anderen 4er black zulegen oder generell die Finger davon lassen?
Ist das bei einem HAC 4000 genau so kritisch?


Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus...
 
Das löst zwar Dein Problem nicht, aber ich habe mich nach der Erfahrung mit meinem CM4.4A, welcher immer noch nutzlos rumliegt, da der Händler ihn nicht umtauschen will und Ciclosport sich sowas von interessiert zeigt, mit dieser Firma abgeschlossen :mad:
Da es bei den drahtlosen Computern heisst "Abstand zwischen Sender und Empfänger maximal 60cm" würden mich auch Ausreden zu Übertragungsfehlern bei weniger als diesem Wert nicht überraschen...vor allem nicht von Ciclomaster...
 
Servus,
Da es bei den drahtlosen Computern heisst "Abstand zwischen Sender und Empfänger maximal 60cm" würden mich auch Ausreden zu Übertragungsfehlern bei weniger als diesem Wert nicht überraschen...vor allem nicht von Ciclomaster...
genau so schauts aus, die "nette Dame" vom Ciclosport "Kundendienst" redet von einer Distanz von 50-60 cm. D.h. der Hac 4 kann bis zu 60 cm Distanz empfangen, muß er aber nicht... :(
Das ist ja mal ne Aussage...
 
Habe einen HAC4 seit langem, kein Problem bei 60cm, auch nicht bei 35W Xenon, sonstigen Schaltreglern am Lenker, Hochspannungsleitungen, o.ä.

Mal was Konstruktives: Sender und Empfänger auf die gleiche Seite, dazwischen sollte kein "Schatten" der Gabel o.ä. sein, d.h. freie Sicht.
Ev. ist die Senderbatterie leer? Bei der Kälte (-15°C) hatte meine uralte auch letztlich schlapp gemacht. Neue wirkt Wunder!

Der Nikolauzi
 
Batterien sind alle neu...
Dass Sender und HAC auf einer Seite zu montieren sind, ist eh klar...
Die Frage ist, ob ichs nochmal mit nem anderen HAC 4 versuche... ?
 
Ich habe heute mit dem Händler telefoniert, www.wetterladen24.de .
Der meinte ich solle alles zurück schicken, HAC 4, Sender und Empfänger usw. Ich bin ja gespannt, ob der bei Ciclosport mehr erreicht, und ob ich noch n HAC 4 black erhalte, der über eine Distanz von 55 cm senden kann?

Ich halte euch am Laufenden...
 
Auch eine kurze Frage: Seit ein paar Tagen funktioniert die Übermittlung bei meinem HAC4 auch nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Hab natürlich alle Batterien gewechselt, der Empfänger beim Lenker funktioniert, glaub ich, denn wenn man den HAC raufsteckt, wechselt die Anzeige sehr wohl auf km/h, etc, Abstand zum Sender beträgt ca. 50cm, wenn ich den Magneten von den Speichen beim Sender anstreifen lasse, dann zeigt er plötzlich, ohne weitere Bewegung eine Geschwindigkeit von 180km/h, was ich mir aber bei Stillstand nicht so ganz vorstellen kann und dann wird nichts mehr angezeigt.
Was ist also kaputt? Der Sender, oder der Empfänger am Lenker? Eines davon auszutauschen würd noch in dem Rahmen sein, dass ich mir nicht gleich einen anderen anschaffen würde, schließlich hat er bis jetzt gute Dienste gelestet.
Wo könnte das Problem sein?
Danke für Eure Tipps.
 
Hi,
bau mal den Lenkerhalter vom Lenker ab und steck den HAC drauf. Dann drehst du das Vorderrad und positionierst den HAC mit Halter direkt daneben. Wenn du dann ein Geschwindigkeitsanzeige erhälst sind die Teile alle i.O. du kannst auch mal die Ausrichtung des Speichenmagnetes zum Empfänger überprüfen. Hast du auch die 12 V Batterie im Magnetempfänger getauscht?
Gruß Jens
 
Alles schon versucht, der zeigt dann Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h an, also an den einzelnen Teilen kann's nicht liegen. Batterien sind alle ausgetauscht, einschließlich der 12V im Sender.
 
Zurück
Oben Unten