hab einen haufen bilder, müssen alle kompremiert und verkleinert werden.

BigM

Waschtrommelbauch
habe einen haufen fotos die ich auf ne webseite stellen will. da ich sie mit ner 4megapixel cam gemacht hab sind die relativ groß.

wie kann ich viele bilder alle auf einmal verkleinern auf max. 600px breite und kompremieren ohne jedes einzeln bearbeiten zu müssen?

hab folgende programme zur auswahl: acdsee, photoshop, irfan view.

Ich empfehle Dir XNView - das ist freeware und recht leistungsstark.

Ich benutze es selber für genau den von Dir beschriebenen Vorgang.

Unter "Werkzeuge - Bildfolge Konvertieren" kann man schön einstellen in welcher Kompression die veränderten Bilder gespeichert werden und in welcher Größe (pixelgenau).

Ist meiner Meinung nach genau das was Du suchst.

Viel Erfolg...

##edit:

Ich seh gerade - die haben auf ihrer Homepage auch nen Produkt (für privaten Gebrauch wieder kostenlos...) das heisst XNConvert. Das scheint Deinen Bedarf noch besser abzudecken. Probiers halt mal aus.

Photoshop:

in den toolfenstern auf aktionen -> neue aktion (aufnahme starten)
attachment.php

der aktion einen namen geben
dann ein bild öffnen und bearbeiten wie du's gerne hättest.
anschliessend speichern und schliessen.
dann aufnahme beenden
attachment.php

anschliessend kannst du über datei -> automatisieren -> stapelverarbeitung den quell und zielordner auswählen...und ab geht die luzi :)

hoffe, das hilft dir weiter.

Anhänge

• aktionen.gif
    aktionen.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 47
  • beenden.gif
    beenden.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 44
TheBlues schrieb:
Photoshop:

in den toolfenstern auf aktionen -> neue aktion (aufnahme starten)
attachment.php

der aktion einen namen geben
dann ein bild öffnen und bearbeiten wie du's gerne hättest.
anschliessend speichern und schliessen.
dann aufnahme beenden
attachment.php

anschliessend kannst du über datei -> automatisieren -> stapelverarbeitung den quell und zielordner auswählen...und ab geht die luzi :)

hoffe, das hilft dir weiter.

Es lohnt sich, Photoshop dafür herzunehmen. Die Qualität ist einfach die beste.
Was auch nett ist: Man kann die Einzelschritte der Aktionen später auch bei der manuellen Bildbearbeitung nutzen. Einfach doppelklicken.

Ich wundere mich nur immer wieder, wenn hier nach Lösungen gesucht wird dass die Kollegas immer posten: Nimm doch dieses oder jenes Programm - damit geht das... Und genau diese Programme die da angepriesen werden sind immer so ab 300 Euro aufwärts zu bekommen.

Dass einige Leute mit Raubkopien oder gecrackten Progis arbeiten ist mir nicht neu, aber dass eben manchmal einfach erwartet wird, dass man bestimmte Progis einfach so zur Hand nehmen kann erstaunt mich schon...

Joerky schrieb:
Ich wundere mich nur immer wieder, wenn hier nach Lösungen gesucht wird dass die Kollegas immer posten: Nimm doch dieses oder jenes Programm - damit geht das... Und genau diese Programme die da angepriesen werden sind immer so ab 300 Euro aufwärts zu bekommen.
wo ist denn das problem?? :confused:

BigM schrieb:
hab folgende programme zur auswahl: acdsee, photoshop, irfan view.
wer lesen kann....ist im Vorteil !! :D

mit acdsee geht auch einfach! Klickst auf ein bild, so dass sich das Bild öffnet, doppelklickst dauf, dass du die gesamte ordneransicht erhälst. Markierst alle und gehst auf Tools -> Resize und da kannste das dann einstellen, nur noch okay etc und schon fertig

Joerky schrieb:
Wenn jemand nach einer kostenlosen Lösung fragt, bekommt er die genauso ;)

Zurück