gutes werkzeug?

Registriert
29. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo,
habe zur zeit noch so nen billigen werkezugkoffer :mad: aber taugen tut das teil nichts
naja nun will ich mir halt vernünftiges werkzeug kaufen, als erstes dachte ich an einen vernünftigen kettennieter, pedalschlüssel und drehmomentschlüssel sowie passende bits. ich glaube da ist syntace schon recht gut, aber irgendwer hat auch mal was von wuerth gesagt :confused:
für tipps bin ich dankbar
olafcm
 
Ich dachte halt, wo doch ab Herbst mit der Angela alles "Merkelich" besser wird könntet ihr doch das Bruttoasozialprodukt steigern. Zumal olafcm ja aus der Reichshauptstadt kommt, quasi dem Brennpunkt des baldigen Aufschwungs ...

PS: Ein Drehmomentschlüssel ist in dem Set nicht enthalten.
 
olafcm schrieb:
hallo,
habe zur zeit noch so nen billigen werkezugkoffer :mad: aber taugen tut das teil nichts
naja nun will ich mir halt vernünftiges werkzeug kaufen, als erstes dachte ich an einen vernünftigen kettennieter, pedalschlüssel und drehmomentschlüssel sowie passende bits. ich glaube da ist syntace schon recht gut, aber irgendwer hat auch mal was von wuerth gesagt :confused:
für tipps bin ich dankbar
olafcm

Kettennieter ... Rohloff Revolver , oder wenn du nurn Nietdrücker Brauchst , Shimpanso
Pedalschlüssel ... Nen Guter 15er Gabelschlüssel ... von diesen "Pedalschlüsseln" in Wühltischquali ICH BENUTZE BEWUSST NICHT DAS WORT BAUMART :mad: :mad: :mad: halt ich nix .. nimmst nen Gedore (ziemlich teuer) , nen Proxxon (bestes PL Verhältniss) , WGB (auch i.o.) oder zur Not auchn LUX (Aber nach DIN !)
Drehmo ... wers Braucht ... naja bei Carbonparts und Leichtbau angeraten ... für etwas Robustere Bikes nich unbedingt Notwendig :D ... auch wieder Proxxon , Bicycles hat einen oder Louis ... denke alle fürn Hobbyschrauber völlig i.o.
Bits ... Wenn du Nüsse meinst ... auch wieder Proxxon , gibt auch nen Kompletten Innensechskant (Inbus gibts eigentlich nich ;) ) Kasten für Ca 70€ von denen ... ansonsten bei Normalen 1/4" Bits (Halt die Fürn Akku schrauber) Wiha oder Wera ...

Alles in allem so ziemlich das Beste werkzeug was du je Brauchen wirst und bekommen kannst ... über Hazet , Gedore , Würth e.t.c. für nen Hobbyschrauber schweig ich mich aus ...

Und um Gotteswillen kein Syntace ...

Es ist ein Unding das die Biker Szene Glaubt nur Werkzeug von Handgesalbten Partsherstellern Verwenden zu dürfen ... Gerade da z.b. Magura seinen Bitsatz und sein multitool auch nur bei Wiha einkauft und der Syntace auch kein eigenprodukt is ... solltest du aber unbedingt darauf verharren auf dem Schlüssel für nen Werbeaufdruck mehr zu bezahlen ... biddeschön .... oder investier das Geld in nen Gedore (google ma nach Gedore / Rahsol ... aber halt schon ma was 4 stelliges bereit :D )
 
da der würth ja nicht an privatkunden verkauft wird, ist es schon schwer den zu bekommen :(
wie teuer wäre der würth eigentlich, weiß das jemand?
 
olafcm schrieb:
hallo,
habe zur zeit noch so nen billigen werkezugkoffer :mad: aber taugen tut das teil nichts
naja nun will ich mir halt vernünftiges werkzeug kaufen, als erstes dachte ich an einen vernünftigen kettennieter, pedalschlüssel und drehmomentschlüssel sowie passende bits. ich glaube da ist syntace schon recht gut, aber irgendwer hat auch mal was von wuerth gesagt :confused:
für tipps bin ich dankbar
olafcm

also einmal gut?

ok, standardsatz:

gedore, hazet, proxxon, wuerth, stahlwille.

ich hab nen imbus/torx/inneimbus/ratschen set von proxxon

proxxon.de

einmal das
Feinmechanikersatz mit Knüppelratsche S (1/4''),
49-teilig

ich hab den 36er mit standardratsche. das zeug ist einwandfrei. hat mich 30 euro gekostet. da musst bedenken, bekommst von hazet grad mal ne ratsche. das proxxon ist laut vieler quellen sehr gut.

was drehmoment angeht: da hab ich einen von zeg (nicht das fahrrad zeg), fuer 30 euro geholt. geht von 2 bis 24 nm.
ansonsten gibts von proxxon noch einen, der 5 von bis 2x nm geht. ca 50 euro. auch gut.
hazet hat was, ca 100 euro.

syntace gibts von 1 bis 20 nm (afaik) fuer ca 100 euro.

dann gibts noch ein modell, das baugleich dem syntace ist.

kettennieter hab ich in al lden jahren noch nicht geraucht. da kannst du bbb, syntace, wenn die das haben, topeak, etc. die bekannten nahmen.

pedalschluessel? da tuts marke baumarkt fuer 3 euro oder einen von heytec, wuerth, hazet, etc. brauchst du nicht oft (ich zumindest nicht). und zieht man auch nicht fest an.

bits kannst du als akkuschrauberbits holen: gibts von wiha. die sind 1a. wirklich. da drehst du die dicksten schrauben doll, das bit sieht noch einwandrrei aus. gibt es als bit selektor. kostet ca 10 euro. brauchst du aber nicht, wenn du ein proxxon kasten hast.

nen guten torx ist fuer die disc wichtig.

ansonsten gibts noch spezialwerkzeug fuer lager und headset, vielleicht auch die gabel elemente. das ist aber auch nicht besonders guenstig.

von wiha gibts noch ein "multitool" : ein fuer 10 euro, etwas langes nur mit imbusbestueckes klappteil, wo die imbusse ausgeklappt werden. solider stahl. hatte ich bis ich mein mini18 geholt hab, immer dabie.

nen guten schraubendreher fuer die schaltung brauchst auch noch. nen 2,5er oder ph1 von wiha. auch top das zeug fuer den preis.
 
Gutes Werkzeug ist nie billig, sondern nur preiswert!

Proxxon geht gar nicht, das ist Baumarkt in der Edelausführung...

Gedore, Dowidat, Hazet, Snap-on, Facom sind vernüftige Marken.
Bei Knarren ist Facom mein Favorit, aber nur die 1/2" mit der 5° Verzahnung, 12° habe ich von Gedore. (für Fahrräder sollte aber eine 3/8" Knarre mit entsprechenden Nüssen besser geeignet sein) Mein restliches Werkzeug (Schlüssel, Nüsse) ist von Gedore und Hazet, Zangen von Knipex, Wasserpumpenzange ist Knipex "Cobra" (wer die einmal benutzt hat, fasst keine andere mehr an!) Schraubendreher WiHa "Kraftform". Drehmomentschlüssel sollte ein Rahsol sein.
Meine Empfehlung ist mit Sicherheit deutlich teurer als der Rest auf der Seite, aber erstens kann man sich mit schlechtem Werkzeug schnell verletzen, zweitens kauft man Werkzeug genau einmal und drittens schraubst du wahrscheinlich auch nicht an einem Baumarktrad. Sparen kann man trotzdem, indem man genau das Werkzeug kauft, das man braucht und kein Sortiment. Also schau dir dein Rad an, welche Schüsselgrössen du wirklich brauchst und genau die kaufst du dir dann!

Viel Spass beim schrauben!
 
Tja,

auch wenns weh tut: Facom & Geodore rules. Danach würde ich noch Proxxon empfehlen wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses. Wenn Du aber hochwertiges Material Dein eigen nennst....nimm gutes Werkzeug. Nichts ist schöner als die Erkenntnis eines abgebrochenen Schraubenschlüsseles und einer versauten Schraube.
 
hd474 schrieb:
Gutes Werkzeug ist nie billig, sondern nur preiswert!

Proxxon geht gar nicht, das ist Baumarkt in der Edelausführung...

Gedore, Dowidat, Hazet, Snap-on, Facom sind vernüftige Marken.
Bei Knarren ist Facom mein Favorit, aber nur die 1/2" mit der 5° Verzahnung, 12° habe ich von Gedore. (für Fahrräder sollte aber eine 3/8" Knarre mit entsprechenden Nüssen besser geeignet sein) Mein restliches Werkzeug (Schlüssel, Nüsse) ist von Gedore und Hazet, Zangen von Knipex, Wasserpumpenzange ist Knipex "Cobra" (wer die einmal benutzt hat, fasst keine andere mehr an!) Schraubendreher WiHa "Kraftform". Drehmomentschlüssel sollte ein Rahsol sein.
Meine Empfehlung ist mit Sicherheit deutlich teurer als der Rest auf der Seite, aber erstens kann man sich mit schlechtem Werkzeug schnell verletzen, zweitens kauft man Werkzeug genau einmal und drittens schraubst du wahrscheinlich auch nicht an einem Baumarktrad. Sparen kann man trotzdem, indem man genau das Werkzeug kauft, das man braucht und kein Sortiment. Also schau dir dein Rad an, welche Schüsselgrössen du wirklich brauchst und genau die kaufst du dir dann!

Viel Spass beim schrauben!

Proxxon is Baumarkt ... alleine für den spruch Baumarkt sollte man dich schon mit deinem HR Rädern ... Baumarkt is sicher keine ABwertung , zumindest nich bei Werkzeug ... aber du kannst dir gerne weiter deine Knippex Zangen aus dem Fachhandel holen (Vermutlich lässt sich damit besser vor der Eisdiele posen ... Baumarkt ... sowas ham mir nich notwendig ... ich lasse meine Bediensteten nur im Fachmarkt kaufen ...)

Naja jedem das seine ... nur Proxxon als Schrott durchgehen lassen entschuldige meine ausdrucksweise , lässt auf einen showinistischen komp... deuten ..

Nebenbei hier ne 5 grad Knarre zu empfehlen is hirnrissig ... oder hast du irgendwo am Bike stellen wo du aufgrund des Umsetzwinkels nich richtig schrauben kannst ??? Würde mich wundern ... aber klar , son Superdoller feiner Freilauf hat schon was ... man möchte den Schlüssel gar nich mehr ausser Hand geben und würde ihn am liebsten allen zeigen ...

Mann , der Threadstarter will Werkzeug und keine o======8 Verlängerung ... irgendwas mit dem er Vernünftig sein Bike wieder zusammenschrauben kann ohne was zu beschädigen .

Ganz nebenbei ... bei DIN gefertigem Werkzeug kann man sich normalerweise nur Verletzen wenn man nicht bestimmungsgemäß arbeitet (wo issn dat wasserrohr , ich krieg nich genug Druck auf die 1/4 Ratsche ...)

Knipex , keine Frage is Bezahlbar und sehr gutes Werkzeug , wiha genauso , wera ebenfalls ... nur ich werdn Teufel tun und hier Gedore , hazet oder Dowidat (die heissen übrigends nur noch Belzer) für den Otto Normal Schrauber zu empfehlen ...

Oder schickst du deine Frau/Freundin mit nem Nicolai Nucleon TST zum Brötchenholen ???

Gutes Werkzeug ist wichtig (und ich denke ma als Fachberater in dem Bereich muss ich das zumindest nen kleines bissel wissen)

Aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben ...

Ganz nebenbei ... worauf begründest du deine Theorie das Proxxon mist is ? , wir ham 2 Autowerkstädten die sich bei uns ausgestattet haben und bis jetzt noch nie bei Proxxon ne Reklamation gehabt ...
 
Ich denke, da verdienst du eine Antwort..... Ich werde mich allerdings hier auf das Fachliche beschränken und und deine Mutmassungen über meine Beweggründe GUTES Werkzeug zu kaufen und zu empfehlen, mal unkommentiert lassen, die sprechen eh für sich....
Zu Beginn mache ich mal meiner Verwunderung ein bisschen Luft. Hätte der TE die Frage gestellt, was ist ein gutes Fahrrad, hätte er –und soviel habe ich in diesem in diesem wirklich guten Forum schon gelernt- nur Räder aus der 1200 Euro+ Klasse genannt bekommen. Alles was nicht Shimano XT oder besser wäre eine Zumutung. Hätte er aber die Frage gestellt, welches Fahrrad für seine –hier allerdings nicht näher spezifizierten Bedürfnisse- ausreicht, wären die Antworten anders ausgefallen. Bei Werkzeug liegt die Sache ähnlich, hier wurde nach GUTEM Werkzeug gefragt....

Ich habe nichts gegen Proxxon, das Werkzeug ist mit Sicherheit ausreichend für den Hobbyschrauber, allerdings für den professionellen oder den ambitionierten Hobbyschrauber mit Sicherheit nicht erste Wahl (ich denke, so sieht es Proxxon ebenso, denn so positionieren sie Ihre Marke im Markt). Ich habe auch schon Erfahrungen mit Werkzeugen dieses Herstellers aus früheren Zeiten und auch im Bereich Drehmaschinen, also traue ich mir ein Urteil durchaus zu. Was Deine Aussage zu Werkstätten angeht, halte ich das durchaus für denkbar, aber als Qualitätsbeweis sehe ich das jetzt mal weniger. Ich kenne auf jeden Fall keine Werkstatt, die sowas benutzt, vielleicht fahre ich aber auch nur kein entsprechendes Modell.

Wenn du weiterhin meinen Thread richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich dem TE keine 5° Knarre empfohlen habe, sondern Facom als meinen Favoriten bei derartigen Knarren dargestellt habe. Da ich hauptsächlich anderen Fahrzeugen schraube, ist für mich eine solche Feinverzahnung bei manchen Sachen ein Muss! Aber auch hier gebe ich zu , das zum Zusammenbau von Baumarktregalen eine solche Knarre sicherlich etwas „over the top“ wäre.

Dass Dowidat jetzt Belzer heisst, glaube ich dir gern, aber auf meinem Werkzeug steht halt noch Dowidat und das untermauert meine These, dass man gutes Werkzeug nur einmal kauft, deutlich! (Gedore heisst aber immer noch Gedore und das kommt von GE(brüder)-DO(widat)-RE(mscheid), war ein wenig wie Addidas und Puma.)


Zum Thema Baumarkt....
Natürlich haben Baumärkte ihre Existenzberechtigung, ich kaufe da selber ab und zu ein, allerdings niemals Werkzeug. Das kaufe ich im Fachmarkt. Ich käme auch nie auf den Gedanken mir ein Fahrrad im Baumarkt zu kaufen, obwohl es auch Leute gibt, die das tuen und anschliessend sogar zufrieden sind. Baumärkte sind ein wenig wie Aldi, jeder Stamm-Aldi Käufer behauptet steif und fest, dass bei Aldi alles Markenware in einer anderen Verpackung ist und jeder der „richtige“ Markenware kauft nur zu blöd ist. Dies ist allerdings kompletter Unsinn. Qualität kostet nun mal. Bei Aldi gibt es wie auch in Baumärkten sicherlich auch qualitativ sehr gute Sachen, trotzdem kaufe ich die Majorität meiner Lebensmittel woanders. Dasselbe gilt für Werkzeug und Fahrräder!

Dein Kommentar zur DIN Norm ist –so nehme ich an- ironisch gemeint, denn jeder der mal eine DIN Norm gelesen hat und ich gehe davon aus, dass du das gemacht hast, weiss, dass hier nur Mindestforderungen gestellt werden.

Gutes Werkzeug ist wichtig und kostet Geld, aber es ist preiswert, denn man kauft es nur einmal (und ich denke mal, als gelernter Automechaniker und als Fahrzeugtechnikingenieur mit Universitätsabschluss muss ich das zumindest ein kleines bissel besser wissen)

In diesem Sinne, frohes Schrauben!
 
JoolstheBear schrieb:
Naja jedem das seine ... nur Proxxon als Schrott durchgehen lassen entschuldige meine ausdrucksweise , lässt auf einen showinistischen komp... deuten ..

das hat er in keinem wort geschrieben. er hat nur baumarktwerkzeug gesagt. hazet findest du in fast keinem baumarkt, sondern nur kfz betrieben. das ist de finitionssache. waere hazet in baumaerkten vertreten, waere es auch baumarktwerkzeug.


Nebenbei hier ne 5 grad Knarre zu empfehlen is hirnrissig ... oder hast du

in der firma hab ich ne gebogene 1/4 knarre in der hand. liegt ganz gut. der preis ist natuerlich komplett uebertrieben.


Knipex , keine Frage is Bezahlbar und sehr gutes Werkzeug , wiha genauso , wera ebenfalls ... nur ich werdn Teufel tun und hier Gedore , hazet oder Dowidat (die heissen übrigends nur noch Belzer) für den Otto Normal Schrauber zu empfehlen ...

gedore und hazet wuerde ich auch empfehlen. ist ne fr age der benutzungshaeufigkeit! da ich jedoch nicht jede stunde am rad schraube, brauche ich kein luxuswerkzeug.
da ich jedoch kein murks kaufen moecht, langt aber auch proxxon.


Ganz nebenbei ... worauf begründest du deine Theorie das Proxxon mist is ? , wir ham 2 Autowerkstädten die sich bei uns ausgestattet haben und bis jetzt noch nie bei Proxxon ne Reklamation gehabt ...

hat er auch nicht geschrieben. fuehlst du dich auf den schlips getreten?
 
Ach der Herr hat studiert , dann muss ichs 2 mal erklären ...

AAAAAllllsoooooo ...

die XT Diskussion lass ich mal aussen vor (es gibt halt Leute die Behaupten , sie könnten ihre Ausfahrt nicht mit Schaltgruppen direkt unter der Topgruppe machen ... aber Schwamm drüber).

Ich habe nichts gegen Proxxon, das Werkzeug ist mit Sicherheit ausreichend für den Hobbyschrauber, allerdings für den professionellen oder den ambitionierten Hobbyschrauber mit Sicherheit nicht erste Wahl (ich denke, so sieht es Proxxon ebenso, denn so positionieren sie Ihre Marke im Markt). Ich habe auch schon Erfahrungen mit Werkzeugen dieses Herstellers aus früheren Zeiten und auch im Bereich Drehmaschinen, also traue ich mir ein Urteil durchaus zu. Was Deine Aussage zu Werkstätten angeht, halte ich das durchaus für denkbar, aber als Qualitätsbeweis sehe ich das jetzt mal weniger. Ich kenne auf jeden Fall keine Werkstatt, die sowas benutzt, vielleicht fahre ich aber auch nur kein entsprechendes Modell.

Proxxon Gewährt 10 Jahre auf Materialfehler und betont auf ihre 2 Jahres Garantie das diese auch bei Gewerblicher nutzung gewährt werden (da du jetzt wahrscheinlich gegenargumentierst das 2 Jahre nutzlos sind , da wir eh 2 Jahre ges. gewährleistung haben kann ich wiederlegen da Proxxon diese schon vor dem Jahr 2001 gegeben hat) ... Ganz nebenbei haben viele Hersteller Gewerbliche Nutzung in ihren Garantieausschlüssen ...

Ähm , naja und ne Proxxon Drehmaschiene mit den Schlüsseln gleichzusetzen zeugt nicht gerade von Fachkompetenz ... zum einen werden die gesammten "Kleinmaschienen" von Proxxon in erster Linie für den Modellbau , Fertigungen von Kleinteilen e.t.c. angegeben (bei spitzenweiten z.b. unter 50cm und Motorleistungen die kaum bei nem Halben KW liegen , wären vielleicht auch dem Herren Werkzeugfachmann aufgefallen das es sich hier um Filigrane Prätzisionsmaschinen Handelt und nicht um Baumaschienen) , weniger für den Werkstadteinsatz z.b. in einer KFZ Halle ...

Ganz nebenbei vergleichst du ja auch nicht Yamaha Musikequipment (was wohl mit zu dem Besten am Markt gehört ... alleine die Keyboards als auch die PA Boxen gehören so ziemlich zum status quo der Bühnentechnik) , Yamaha Home Hifi (Welches sich im Stereo Bereich als guter Durchschnitt erwiesen hat , im Home CInema Betrieb von einigen Absoluten High end firmen wie z.b. Rotel , mark Levinson e.t.c. abgesehen absolutes Top End ist) , und Yamaha Motorräder miteinander ???

Du Fährst BMW oder Mercedes oder ? :D

Dein Kommentar zur DIN Norm ist –so nehme ich an- ironisch gemeint, denn jeder der mal eine DIN Norm gelesen hat und ich gehe davon aus, dass du das gemacht hast, weiss, dass hier nur Mindestforderungen gestellt werden.

Und genau diese mindestforderungen z.b. bewahren dich davor das dir z.b. nen Hammerstiel um die Ohren fliegt (z.b. bei den Abreißfestigkeiten des Hammerkopfes) , dir die Ratsche oder der Schlüssel Bricht (Torsionssteifigkeiten) oder irgend etwas anderes was beim bestimmungsgemäßen verwendungszweck passieren könnte ...

Ich hoffe du hast dir den Text oben aufmerksam durchgelesen ... es sollte nur deine aussage Revidieren zum Thema Verletzungsgefahr bei Handwerkzeugen ... keineswegs wollte ich damit nur behaupten das Proxxon seine Werkzeuge nur nach Din fertigt ... nur ist das das mindestmaß , darunter , pflichte ich dir bei , kann Werkzeug tatsächlich gefährlich sein ...

Zum Thema Baumarkt....
Natürlich haben Baumärkte ihre Existenzberechtigung, ich kaufe da selber ab und zu ein, allerdings niemals Werkzeug. Das kaufe ich im Fachmarkt. Ich käme auch nie auf den Gedanken mir ein Fahrrad im Baumarkt zu kaufen, obwohl es auch Leute gibt, die das tuen und anschliessend sogar zufrieden sind. Baumärkte sind ein wenig wie Aldi, jeder Stamm-Aldi Käufer behauptet steif und fest, dass bei Aldi alles Markenware in einer anderen Verpackung ist und jeder der „richtige“ Markenware kauft nur zu blöd ist. Dies ist allerdings kompletter Unsinn. Qualität kostet nun mal. Bei Aldi gibt es wie auch in Baumärkten sicherlich auch qualitativ sehr gute Sachen, trotzdem kaufe ich die Majorität meiner Lebensmittel woanders. Dasselbe gilt für Werkzeug und Fahrräder!

Keineswegs würde ich behaupten das Baumarkt gleich Baumarkt ist ... klar viele von uns sind mittlerweile bessere Gemischtwarenläden (es lebe die AVA Gruppe und geht nich gibts nich) das dort ein solches SOrtiment neben Bügelbrettern und Kinderfahrrädern auch in den Kernbereichen der Qualität des Randsortimentes nicht hinterherhinkt brauch ich nicht zu erwähnen .

Ganz nebenbei Verkaufen wir weder Fahrräder , noch Autozubehör , noch Handyteile oder Kippen an der Kasse ...

Nun um dir einen EInblick zu Geben was du aktuell in einem Richtigem Baumarkt zu erwarten hast hier nen kleiner Überblick :

Feilen - Pferd
STechbeitel - Kirschen
Schlüssel - WGB (von Gedore haben wir uns aufgrund mangeldem absatzes wieder getrennt)
Schraubendreher - wiha
Zangen - Leider aktuell auch wiha (knippex hat unser einkauf leider eliminiert)
Hämmer - Picard
Sägen - Bahco (ehemals Sandvik)
Schmierstoffe - pressol
Kompressoren - Schneider
Fachhandelsmaschienen - Metabo

Durchweg Marken und Artikel die du durchweg im Fachhandel findest ...

Trotzdem ist es Blasphemisch dem ambitioniertem Hobbyschrauber Werkzeug von Gedore , Hazet oder Würth in die Hand zu drücken wenn er öfter mal an nem Hochwertigem Bike schraubt ...

Irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben ...
 
hd474 schrieb:
...
(und ich denke mal, als gelernter Automechaniker und als Fahrzeugtechnikingenieur mit Universitätsabschluss muss ich das zumindest ein kleines bissel besser wissen)
...

Überzeugen tut man durch Kompetenz und nicht durch Titel. Wer sich auf seine Titel beruft hat schon verloren und ruht sich nur auf vergammelten Lorbeeren von gestern aus.
Wenn Du Mist verzapfst kannst Du Dir Deinen (Möchtegern)Uniabschluss dahinstecken wo die Sonne nie scheint. So einfach ist das.
Und sowieso: Fahrzeugtechnikinscheniöör ist ein FH-Abschluss. Wenn Du hier also auf Titelreiterei machst dann doch bitte korrekt. Zur Uni hats halt doch nicht ganz gereicht, Hr. Machheniker.
 
Tag,

ich wollte gerade weit ausholen, aber JoolstheBear hat es so gut auf den Punkt gebracht, dass ich's lassen werde. :daumen: Nur nicht persönlich werden...

- Wer Hazet, Stahlwille oder Werkzeug der anderen genannten Marken kauft, zahlt. Hat was für's Schrauberleben und bekommt auf ewige Zeiten Ersatzteile. Das lohnt sich bei manchen, aber eben nicht bei allen Werkzeugen. Und auch nicht für alle Ansprüche.

- Neben meinen positiven Erfahrungen bewährt sich Proxxon in der Werkstatt für Radkuriere meines Kumpels seit Jahren. Jeden Tag im Einsatz.

- Es sei noch angemerkt, dass auch eine Hazet Innnensechskant-Bitbox nicht ewig hält. Und 'ne Hazetnuss ist uns beim Autoschrauben auch schon gebrochen (jawohl!)

@ olafcm: Ehe es in dieser etwas emotionalen Diskussion untergeht: Deine Frage nach dem Unterschied zwischen nietdrücker und nem kettennieter beantwortet Rohloff am besten Es geht aber auch mit Nietdrücker und Shimano-Reparaturniet.

Ansonsten, macht weiter so! :i2:

Schlappmacher
 
ich hab nen stahlwille kasten von meinem opa bekommen. der hat die knarre und die nüsse (1/4") in den 70ern gekauft....später dann auch den satz inbus 1/4". so ein qualitativ hochwertiges werkzeug hatte ich vorher noch nie in den fingern. das werkzeug ist nahezu jeden tag im einsatz. kein wackeln, kein spiel, perfekt!!
 
von gedore war ich eigentlich nur enttäuscht - allerdings kenne ich nur zangen, schraubendreher usw. nur teuer!

Proxxon finde ich super, besonders jene wo die nüsse festgehalten werden aber mit knopfdruck lösbar sind.

für zangen und dergleichen würde ich NWS o.ä. wählen. gibts z.b. bei metro; die qualität ist TOP! whia wäre mir zu teuer und ist auch nicht besser.

bits: wera (diamant), witte usw. wobei irgendein deutscher recht billig ist und die qualität super, finde ich nur gerade nicht :rolleyes: wiha bits gefallen mir auch nicht, wiha mag ich sowieso nicht :D

---
ich habe die erfahrung gemacht, dass die 35458459€ dinger mit lebenslanger garantie auch mal kaputt werden und für 99,9% der anwendungen zu teuer sind.
von baumarktramschala obi usw. ganz zu schweigen (ja auch bei uns gibts einige die gute artikel im sortiment haben)
 
@hubabuba: Nur für dich werde ich Polemik demnächst besser kennzeichnen....

Zitat von JoolstheBear
Gutes Werkzeug ist wichtig (und ich denke ma als Fachberater in dem Bereich muss ich das zumindest nen kleines bissel wissen)

Achtung, hier kommt die Polemik.....
Zitat von hd474
Gutes Werkzeug ist wichtig und kostet Geld, aber es ist preiswert, denn man kauft es nur einmal (und ich denke mal, als gelernter Automechaniker und als Fahrzeugtechnikingenieur mit Universitätsabschluss muss ich das zumindest ein kleines bissel besser wissen)
Polemik Ende

Eins noch: Dipl.-Ing. ist kein Titel wie du sagst, sondern ein akademischer Grad. Ein Titel wäre Bestandteil des Namens wie z.b. Doktor. Mein Grad ist korrekt ausgedrückt: Diplom-Ingenieur Fachrichtung Konstruktion/ Fahrzeugtechnik und zwar ohne FH dahinter, denn das muss(!) nur dann hinzugefügt werden, wenn der Abschluss an einer Fachhochschule erlangt wurde, was bei mir nicht der Fall ist, da ich entgegen deiner fachlich sicherlich fundierten Aussage (Achtung Polemik... aber ich wollte dir ja Bescheid sagen) an einer Universität war und daher im Gegensatz zum Absolventen eines FH Studiums das Recht auf eine Promotion habe, die dann bei erfolgreichem Abschluss zu einem Titel (Doktor Ing.) führen würde. (wenn ich das denn machen wollte...) Ist vielleicht überraschend für dich, dass es da feine Unterschiede gibt, da aber Akademiker für dich wahrscheinlich nur Leute sind, die sich "Sachen dahin stecken sollen, wo die Sonne nicht scheint" und du persönlich wahrscheinlich noch nie einen bewusst getroffen zu haben scheinst, denke ich, tragen diese Erklärungen ein wenig zu deiner Aufklärung bei. (Polemik Ende) Was deine sicherlich abwertend zu verstehenden Äusserungen zu einem FH Studium (nur ein FH Studium...) angeht, vermag ich diese überhaupt nicht zu teilen. Ein abgeschlossenes FH Studium ist eine hervorragende Ausbildung und aller Ehren wert. Viele der besten Ingenieure, die ich kenne, kommen von einer FH.
Polemik Anfang: Dein Verständnis des Wortes Kompetenz ist recht überzeugend, wenn ein Baumarktfachberater (und ich sehe dies als vollwertigen Beruf, nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (Text inder Klammer ist polemikfrei!)) in deinen Augen eine höhere Kompetenz in derartigen Fragen hat, als ein Ingenieur. Aber Meinungen sind frei und ich respektiere deine selbstverständlich. Nur mal so interessehalber gefragt, wenn du eine Blinddarmentzündung hättest würdest du dich wahrscheinlich auch eher von einem Metzger behandeln lassen, denn den hast du ja schon öfter schneiden sehen als den dir unbekannten Arzt im Kh, oder? Polemik Ende


@ JoolstheBear

Zitat von JoolstheBear Ach der Herr hat studiert , dann muss ichs 2 mal erklären
Du ganz offensichtlich nicht, trotzdem versuche ich sachlich zu bleiben...

Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen verschieden Dinge, wie du als Fachberater in der Werkzeugabteilung eines Baumarktes sicherlich weißt und 2 Jahre Garantie sind normalerweise wirklich löblich, mir allerdings egal, da Garantiefälle bei hochqualitativem Werkzeug extrem selten sind. (Lada gab übrigens als einer der ersten Autohersteller 2 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge, Mercedes hatte da immer nur noch ein Jahr, da mag man denken, was man will, aber Garantie ist eigentlich eh nichts anderes als eine auf einer Risikoanalyse und ppm Zahlen basierende Unterstützung des Marketings.)

Um ein Beispiel von dir aufzugreifen: natürlich vergleiche ich die verschiedenen Yamaha Sparten nicht direkt miteinander (Motorräder spielen CD’s eher schlecht ab...), aber meine Erwartungshaltung an andere Produkte eines Herstellers ist relativ hoch, wenn ich mit einer Sparte des gleichen Herstellers gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe selber eine Yamaha DD Anlage und würde daher mit recht hohen Ansprüchen an ein Yamaha Motorrad gehen, wenn es denn mein Geschmack wäre, was es allerdings nicht ist (allerdings bin ich trotzdem bei Yamaha davon überzeugt, dass die Motorräder sehr hochwertig sind). Bei allen grossen Firmen ist es Teil der Corporate Identity seinen Namen nur auf Produkte zu setzen, die den eigenen Qualitätsansprüchen genügen, für alles andere werden Zweitmarken gegründet. Insofern hat Proxxon hier wohl zumindest nicht sehr geschickt gehandelt. Und nein, ich fahre weder BMW noch Mercedes (allerdings habe ich bei Mercedes meine Lehre gemacht und Proxxon gab es da wirklich nicht...)

Im übrigen bin ich von deinen seherischen Fähigkeiten durchaus beeindruckt , denn wie Du aus der Tatsache, dass ich mit einer Proxxon Maschine schlechte Erfahrungen gemacht hast, sofort darauf schliesst, dass ich sie falsch angewendet habe, ist erstaunlich. Ich kann dir versichern, dass ich einen sehr grossen Interessenbereich habe und durchaus auch mal kleinere Werkstücke bearbeite, die durchaus im Verwendungsbereich der Proxxon Maschine Maschine liegen würden und da meine eigene Drehbank (die habe ich auch nicht im Baumarkt gekauft....) zu gross für derartige Aufgaben ist, habe ich die Proxxon eines Freundes benutzt oder es zumindest versucht. Leider waren die Ergebnisse nicht so wie Sie sein sollten, da es hier um wirklich Präzisionsanforderungen ging. (Für Modellbau im allgemeinen ist das Ding sicher prima) Deiner Meinung nach ist eine Proxxon eine filigrane Präzisionmaschine, da scheint deine Definition von Präzision hier nicht unbedingt meiner zu entsprechen.

Zu DIN Norm: Lies dir bitte mal die entsprechenden DIN Normen wirklich mal durch, du wirst deine Meinung über deren Wert ein wenig revidieren müssen. Verwechsele bitte nicht DIN Kompatibilität mit hochwertig und/oder garantierter Sicherheit. Die Normen sind erschreckend niedrig!

Was das Produktportfolio des Baumarktes angeht, in dem du offensichtlich arbeitest, ist es recht ordentlich und durchaus auf gehobenem Niveau, von Schneider Kompressoren und Metabo Maschinen mal abgesehen, die ich eher im reinen Hobbybereich ansiedeln würde.

Ich werde weiterhin zum schrauben nur höchstwertiges Werkzeug verwenden, aber vielleicht sind meine Anspüche nur einfach etwas höher als deine....
 
hd474 schrieb:
@ JoolstheBear

Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen verschieden Dinge, wie du als Fachberater in der Werkzeugabteilung eines Baumarktes sicherlich weißt und 2 Jahre Garantie sind normalerweise wirklich löblich, mir allerdings egal, da Garantiefälle bei hochqualitativem Werkzeug extrem selten sind. (Lada gab übrigens als einer der ersten Autohersteller 2 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge, Mercedes hatte da immer nur noch ein Jahr, da mag man denken, was man will, aber Garantie ist eigentlich eh nichts anderes als eine auf einer Risikoanalyse und ppm Zahlen basierende Unterstützung des Marketings.)

Gewährleistung und Garantie will ich hier jetzt nich auseinanderklamüsern (ja ich kenne den unterschied , und wollte dir nur keinen grund geben ein naja sagen wie mal lapidares "kunststück" warum keine garantie geben wenn wir eh an die gesetzliche gewährleistung gebunden sind vorzutragen) aber schön das du meinen job als "echten beruf" erachtest :o

Im übrigen bin ich von deinen seherischen Fähigkeiten durchaus beeindruckt , denn wie Du aus der Tatsache, dass ich mit einer Proxxon Maschine schlechte Erfahrungen gemacht hast, sofort darauf schliesst, dass ich sie falsch angewendet habe, ist erstaunlich. Ich kann dir versichern, dass ich einen sehr grossen Interessenbereich habe und durchaus auch mal kleinere Werkstücke bearbeite, die durchaus im Verwendungsbereich der Proxxon Maschine Maschine liegen würden und da meine eigene Drehbank (die habe ich auch nicht im Baumarkt gekauft....) zu gross für derartige Aufgaben ist, habe ich die Proxxon eines Freundes benutzt oder es zumindest versucht. Leider waren die Ergebnisse nicht so wie Sie sein sollten, da es hier um wirklich Präzisionsanforderungen ging. (Für Modellbau im allgemeinen ist das Ding sicher prima) Deiner Meinung nach ist eine Proxxon eine filigrane Präzisionmaschine, da scheint deine Definition von Präzision hier nicht unbedingt meiner zu entsprechen.

Zu DIN Norm: Lies dir bitte mal die entsprechenden DIN Normen wirklich mal durch, du wirst deine Meinung über deren Wert ein wenig revidieren müssen. Verwechsele bitte nicht DIN Kompatibilität mit hochwertig und/oder garantierter Sicherheit. Die Normen sind erschreckend niedrig!

Was das Produktportfolio des Baumarktes angeht, in dem du offensichtlich arbeitest, ist es recht ordentlich und durchaus auf gehobenem Niveau, von Schneider Kompressoren und Metabo Maschinen mal abgesehen, die ich eher im reinen Hobbybereich ansiedeln würde.

Ich werde weiterhin zum schrauben nur höchstwertiges Werkzeug verwenden, aber vielleicht sind meine Anspüche nur einfach etwas höher als deine....

Nuja , deine Fachkompetenz im Bereich Gesenkgeschmiedeter Werkzeuge will ich auch gar nicht anzweifeln , nur anhand des tones den du bei deinem erstem Post an den Tag gelegt hast (und der meine zugegeben etwas derbe art zu tage gefördert hat) sah ich mich dazu bewogen zumindest aufzuzeigen das ich nicht völlig unbewandelt bin in dingen die Werkzeuge betreffen ...

@alpha-centauri
das hat er in keinem wort geschrieben. er hat nur baumarktwerkzeug gesagt. hazet findest du in fast keinem baumarkt, sondern nur kfz betrieben. das ist de finitionssache. waere hazet in baumaerkten vertreten, waere es auch baumarktwerkzeug.

dein schlichtungsversuch in allen ehren ... aber ich glaube nicht das der begriff baumarktwerkzeug wertfrei gemeint war ;) ;) ;)
wenn dem so gewesen wäre hätte ich mich in dem Thread nich wieder eingeklinkt ...

Das schöne an ingenieuren , sie wissen wies gemacht wird ... nein ganz im ernst , ich will dir in keiner weise irgend eine qualifikation aberkennen , nur habe ich jetzt 9 jahre in dem gewerbe hinter mir und halt schon einen gewissen einblick in kundenfeedback , reklamationsquoten und eigenerfahrungen mit werkzeugen von proxxon (ja ich hab mehrere davon , sowohl aus dem bereich Holzbearbeitung , als auch micromot als auch mit den proxxon industrial tools ...) , nicht nur mit einer drehbank ...

Naja leider ist in der Natur des Menschen die Marken/Meinungsbildung wohl eine der problematischsten und komplexesten themen der Psychologie (sonst hätten wir wohl schon die Perfekte Werbung geschaffen ...)

Nun , wenn ich eine Blindarmentzündung habe würde ich auch lieber einen erfahrenen chirurgen aufsuchen (weniger einen allgemeinmediziner , gerade bei Ärzten und Hochqualifizierten berufen sind fachrictungen mittlerweile als sehr heikel zu bezeichnen) ... aber wenn ich nen gutes schnitzel suche geh ich zum Metzger , der weiß was er verkauft , oder anders gesagt , ich muss nich wissen welche Aminosäuren da drin sind um ein brauchbares Technisch durchweg hochwertiges schnitzel zu erhalten .

Oder noch anders betrachtet ... hut ab wenn jemand in sekundenschnelle nen fräsprogramm für ein ersatzzahnrad beim planetengetriebe der rohloff schreiben kann ... trotzdem erachte ich den Fahrradhändler der in der lage ist ein Hinterrad wieder einzuhängen und den Schellspanner zu schließen wichtiger ...

Ok lassen wir das ...

Um noch mal kurz die DIN Normen anzureissen ... klar die meisten von denen sind mittlerweile Jahrzehnte alt und sicher auch nicht sonderlich Schwierig zu erfüllen (alleine die Vorgaben z.b. für Toleranzen sind grauselig) , aber nichtsdestotroz bezeichnen die zumindest Werkzeuge in ihrer Form und ein Mindestmaß an Sicherheit (wenn du mal nen Preiswerten DIN Gefertigten Hammer und einen Importhammer ohne jegliche Formvorschrift gesehen hast weisst du wovon ich rede ... selbst wenn der Hammerkopf ausschaut als hätte man die fasen mit einem feuerstein geschliffen , hab ich zumindest die gewährleistung das der Hammerkopf nen "normalen" schlag aushält und auch nich der stiel aussem auge reisst) bzw. in ihrer spezifikation eine gewisse funktion ... Maßhaltigkeit und vernünftiges Arbeiten is natürlich nochn anderes Thema ... aber Proxxon fertigt ja nich nur nach DIN vorgaben ;)

Das Metabo und Schneider deines Erachtens nach Hobbywerkzeug ist , lässt mich allerdings zu dem Schluss kommen das du dich in dem Thema noch nich sonderlich mit der Matherie Beschäftigt hast ... nunja , qualitativ
gibts bei dir wahrscheinlich nur Hilti bei den Bohrhämmern , Festo bei den Schwingschleifern , De Walt bei den Montageschraubern und Makita bei den Akku Schraubern ...

Und das Schneider nur Hobby Kompressoren sind ... das erklär ma meinem Dentaltechniker ...

Deine Ansprüche in allen ehren (wohl dem der sichs leisten kann , offensichtlich kannst du ...) aber deswegen brauchst du noch lange nicht alles andere deklassieren ... der grund warum ich so allmählich meine Sachlickiet verliere is diese wunderbar herablassende art die du hier an den Tag legst ...

P.S. was fürn Bike fährst du eigentlich ???


€: und jetzt is schluss von meiner seite mit dem Flamewar ... des artet sonst noch aus ...
 
Zurück
Oben Unten