Gutes Hardtail MTB bis 600€

Hallo,

ich suche ein gutes Hardtail MTB bis 600€. Ich würde mich selber als „gehobenen Einsteiger“ einschätzen, da ich schon seit einigen Jahren MTB fahre, zwar nicht die krassen Wege, aber ich fahre gerne am Wochenende S1 bis S2 Trails.
Ich hätte schon ein paar MTB‘s rausgesucht:

• Cube AIM SL
  • Trek Marlin 6
  • Trek Marlin 7

Bitte bedenkt bei Eurer Antwort, dass ich wie gesagt kein Profi bin und ich auch deshalb nicht die beste Federgabel oder Schaltung, die es momentan auf dem Fahrrad-Markt gibt brauche. Vielen Dank im Voraus.

LG

600 Euro sind heutzutage mehr im Übergangsbereich von Billig-MTB, zu erstes halbwegs brauchbares MTB.
Also weit von "gehobener Einsteiger" entfernt. Erst recht wenn man bedenkt, dass du S2 Trails fahren willst.

Wie kommst du auf diese Räder? Die sind halt schon mit vielem Billigstzeug ausgestattet.
Sind die bei dir bei nem Händler vor Ort noch auf Lager?
Was haben wir als Auswahl zur Verfügung? Bestimmte Marken oder das ganze Internet?
Welche Rahmengröße?
Viel Auswahl gibts aktuell eh nicht.

Was fährst du bisher? Ein paar Infos solltest du schon rausrücken.

Momentan fahre ich ein relativ altes MTB von Yazoo mit Mechanischen Felgenbremsen + relativ schlechter Federung von Suntour. Ein absolut schlechtes Fahrrad, ich weiß, aber selbst mit dem kann ich ohne größere Probleme S1-S2 Trails fahren. Ich gehöre definitiv nicht zu den Typ Menschen, die horrende Summen für ein MTB zahlen um ein paar Feldwege zu fahren, oder ohne ein Fully sich nicht in der Lage fühlen über eine Wurzel zu fahren. Außerdem was meinst du bitte mit „Billigstzeug“? Dass z.B. ein AIM SL nicht an ein Top Fahrrad heran kommt ist mir klar, trotzdem habe ich gesagt, dass man bitte bei einer Antwort bedenken soll, dass ich wirklich kein Profi bin und man deswegen auch die Anbauteile so beurteilen soll. Trotzdem Dankeschön für Deine Antwort.

Bist du sicher, daß beide Geometrien gleich gut für dich geeignet sind? Cube- und Trek-Geo unterscheiden sich ja ganz ordentlich (das Cube ist bei 56,5cm Höhe sogar noch kürzer als das Trek bei 52cm Höhe - krass).

Außerdem: Die beiden haben doch ne schlechte Fergabel von Suntour. Ist "relativ schlecht" noch schlechter als schlecht?

qualitativ geben sich die 3 von dir ausgesuchten Fahrräder nichts.
Da die Rahmengeometrie sich von Cube und Trek etwas unterscheiden,
nimm das auf dem Du dich am wohlsten fühlst.
Ich tendiere zum Trek, da Cube beim Zusammenbau nicht immer ordentlich arbeitet und sehr tolerant mit
Fertigungstoleranzen umgegangen wird.

Von der Geo sieht das Treck schon etwas besser als das cube aus... aber 3×9, hinten 135 mm QR, max. Reifenbreite 2.20 und, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, auch ein 1.8 Steuerrohr... wenn man da später mal was ersetzten oder gar aufrüsten möchte wird die Auswahl sehr eingeschränkt... Die Gabeln an den 3 Bikes sind alle unterhalb Einsteigerniveau... zwei davon haben das was du jetzt auch hast: Eine schlechte Federung von Suntour... bei dem dritten ist es ähnlich nur, dass halt Rock Shox drauf steht...
Zur groben Einordnung deines Budgets (bei Hardtails):
50% drauf: Einsteigerbike
Verdoppeln: gehobenes Einsteigerbike
3-4 fach: Gutes Sportgerät
Eine Null drann: Profibike
Bei Schnäpchen, kann es auch günstiger werden... z.Z. aber eher unwahrscheinlich...

Und wie lange wird wohl so ein gehobenes Einsteiger Bike durchhalten, bei tatsächlichen S2 Abfahrten...

Wie wär es denn mit einem Radon ZR Team 6.0? Ist echt gut zum Einstieg und federt vernünftig UND wiegt nur 13.6 kg...

Zurück