Gutes Hardtail für ambitinierte Einsteigerin gesucht

Registriert
31. Januar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Gemeinde,

meine Freundin und ich suchen schon seit längerer Zeit ein geeignetes Hardteil für sie. Wohnen in Freiburg und haben schon alle namhaften Bikeläden abgeklappert. Letztlich ist es so, dass sie nie den Eindruck hatte, 100% mit den Rädern zufrieden zu sein, was sicherlich auch daran lag, dass die Räder meist nicht gut eingestellt waren und der gewonnene Eindruck dadurch auch nicht wirklich aussagekräftig ist. Gestern nun ein Aha-Erlebnis: Bei einem sehr netten Händler mal auf ein Scott Scale 30 gesetzt und in die Pedale getreten: Whoooooooosh.
Sie ging ab wie eine Rakete, war auch von der sportlichen Geo sehr angetan. Das Bike soll uns 1700€ kosten, was angesichts der Ausstattung und des Hammerrahmens sicherlich auch ein gutes Angebot ist. Die Frage, die wir uns stellen ist aber, ob es wirklich notwendig ist, soviel Geld auszugeben, vor allem da sie noch nicht so viel mit einem MTB im Gelände war. Eins ist aber klar: Sie möchte ambitioniert einsteigen, da sie super gern und auch viel Rad fährt. Eine Racing-Geo kommt ihr sehr entgegen.

Das Geld ist an sich eher weniger das Problem, eher die Frage, ob es nicht überdimensioniert ist. Auch wenn sich das Rad wohl perfekt aufrüsten und, im Falle des Falles, auch gut wiederverkaufen lassen sollte.

Alternativen dazu gibt es im Moment ja auch einige, so zB das Radon Race 7.0, das mit einem leichteren LRS ja sicherlich auch gut abgeht.
Was würdet ihr machen an unserer Stelle? Ich bin das Bike auch kurz gefahren und fand es klasse.

Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:,

Jens und Nadine
 
Wenn es ein 2010er Modell war ist der Preis echt ok.

Und bevor ihr jetzt so ein 08/15 Versenderbike kauft um an dem gleich wieder was zu ändern nehmt lieber gleich das - scheinbar passende - Scott beim Händler vor Ort mit dem entsprechenden Service.
 
Hallo Nadine und Jens,

grundsätzlich solltet ihr euch darüber bewußt sein, dass ein Carbonrahmen nach einem Sturz so beschädigt sein kann, dass er irreparabel ausgetauscht werden muss. Wenn man das nötige Kleingeld dazu besitzt, braucht man sich natürlich nicht mit diesem Problem zu beschäftigen.

Euer Ansatz im Hinblick auf den ambitionierten Einstieg ist ganz richtig! Denn gerade für bikende Frauen bringt ein leichtes Bike mit zusätzlich leichten Laufrädern, spürbar mehr Fahrspaß. Folglich wird das Rad oft genutzt und Nadine hat sicherlich großen Spaß am Biken. Spart man auf Grund des Bikeeinstiegs am falschen Ende, bleibt oft der Fahrspaß gerade bei Frauen auf der Strecke - im wahrsten Sinne des Wortes.

Sollte Nadine recht kurze Finger haben, unbedingt darauf achten dass die Bremshebel in der Hebelweite verstellbar sind.

Viele Grüße vom Bodensee,
Dennis
 
Danke für eure hilfreichen Antworten. Eine Frage haben wir allerdings noch: Findet ihr, dass es sinnvoll aufgebaut ist? Gut, der Rahmen wird sicherlich schon ein gutes Stück des Budgets auffressen, die Gabel und die Bremse sind auch sehr gut, aber dass der Rest der Komponenten "nur SLX" ist, würde euch das vom Kauf abhalten? Könnte man zur Not später auch immer noch austauschen, oder?

LG
 
Die SLX Gruppe von Shimano funktioniert hervorragend und hat ein Mehrgewicht gegenüber der kompletten XT Gruppe von WENIGER als 200 Gramm. Die Technologie der SLX Gruppe stammt ebenfalls von XT und XTR. Daher würde mich diese Schaltgruppe überhaupt nicht stören.
Wenn ihr das Scale 30 mit den Mavic Crossride Laufrädern gefahren seid, dann würden mich diese verhältnismäßig schweren Laufräder dieser Preisklasse stören. Denn je leichter die Laufräder, desto schneller läßt sich das Bike beschleunigen - spürbar. Irgendwo muss bei diesem Preis und diesem Carbonrahmen ja an anderer Stelle gespart werden :-) .
 
Hi Dennis,

die Crossride waren nicht drin, sondern die DT Swiss XR 30 auf Basis der 370er Naben. Sollen so ca. 1700gr wiegen. Fuhr sich schon echt fix, kein Vergleich zu meinem 93er Müsing ;). Zur Gruppe: Wir haben auch den Eindruck, dass XT so sehr gehyped wird, als ob alles andere nichts taugen würde. Und ob man den Unterschied unter Belastung immer so spürt, ist auch die Frage.
Sicherlich kann man doch auch noch einiges an Gewicht beim Reifen sparen, oder? Der sollte auch den grössten Einfluss haben, da er ja am weitesten von der Achse entfernt ist.
 
grundsätzlich solltet ihr euch darüber bewußt sein, dass ein Carbonrahmen nach einem Sturz so beschädigt sein kann, dass er irreparabel ausgetauscht werden muss.
Aha... zum Glück sind Alurahmen dafür ja unkaputtbar :spinner:

Die SLX-Gruppe ist zwar kein High-End, funktioniert dafür aber sehr gut. Da wäre das Geld noch viel eher rausgeschmissen als für den Rahmen. Und wenn deine Freundin dann wirklich mal Gefallen gefunden hat könnt ihr die Teile ja immer noch (Verschleiß) tauschen.

Nochmal nachgefragt: War es denn ein 2009er oder das 2010er Modell?
 
Niemand hat behauptet das Alurahmen unkaputtbar sind.

Es ist Tatsache das ein Carbonrahmen kein Rahmen für Anfänger/Einsteiger ist. Das Material an sich ist deutlich empfindlicher als Aluminium. Bei einem unglücklichen Sturz kann der Rahmen Schrott sein, wo bei Alu nur eine Delle ist mir der man weiterfahren kann.

SLX reicht aus, wo bei ich den Aufpreis zu XT jetzt nicht so teuer finde und XT mich optisch eher anspricht.
 
@Dortmunder79:
Ich danke Dir für deinen kompetenten Beitrag bzgl. der Empfindlichkeit von Carbonrahmen/Alurahmen und das Teilen meiner Sichtweise!

@Keizo:
Diese Laufräder von DT SWISS sind natürlich angemessen leicht und in bekannt hoher Qualität von DT! Top!
Ich möchte die XT Gruppe nicht schlecht reden und im direkten Vergleich besitzt die XT Gruppe auch noch etwas kürzere und knackigere Schaltwege als die SLX Gruppe. Es stellt sich nur die Frage, ob eine Einsteigerin diesen Unterschied großartig merkt und ob es die wirklich gute SLX Gruppe nicht auch tut. Meiner Meinung wird ein nicht nachvollziehbarer Hype um das XT Schaltwerk betrieben, dass an jedem noch so günstigen Bike glänzt, jedoch meist ohne die restlichen XT Komponenten auskommen muss. Und in diesem falle kann ich nicht verstehen, wieso stets ein einzelnes XT Schaltwek am Bike sein muss, wenn man mit Deore Schalthebeln das sportliche Schaltpotenzial eines XT Schaltwerks nicht erzielt?!
 
Zurück
Oben Unten