Gutes gebrauchtes Fully für ca. 600,- EUR möglich?

Das Spezi:
Die Elixir gabs ab 2010, es ist aber noch mit 3x9 - was es bis 2009 gab. Jahr ist aleo 2009/2010.
Die Elixir ist defekt.
Ansonsten ein gutes Bike.
Du kannst ja auch noch verhandeln und neue Bremsen dran schrauben.
Beachte aber, dass du manchmal noch separate Halteschellen für den Schalthebel brauchst.

Speziell ei der Bremse:
Der Hebelleerweg wird immer geringer, was fälschlicherweise oft als "guter Druckpunkt" beschrieben wird.
Das ist aber der Abstand von Belag und Scheibe, der kleiner wird. Anfangs schleift sie, im Endstaduim sitzt sie in der sommersonne so fest, dass du das Bike tragen musst.
Die Bremsen liefen damals meistens so 5 jahre und dann ging die Zickerei los.
Waren kräftige gut dosierbare Bremsen - die waren nicht schlecht. Aber nach 15 jahren ist sowas halt einfach mal durch.
Elixir 7 hielten länger. Elixir 1, 3 und 5 waren anfälliger. Keine Ahnung warum.
Sowas heute zu kaufen und davon auszugehen, dass es noch funktioniert, ist Wunschdenken. Auf den zweiten Blick kaufst du dann doch neue Bremsen, weil sie dich nerven.

Aber ganz ehrlich:
Bei nem Fully in der Preisklasse wirst du ums Schrauben nicht rumkommen.
Elixir beschde, nix defekt :D
 
Es gibt User, die stehen auf sowas :dope::winken:
Hatte zwei Sätze davon. Eine hab ich vor Wut ins Lagerfeuer geworfen und die andere hab ich fisch überholt verschenkt - die fährt noch 🫣
Und meine Hayes nine hab ich mit Rhizinusöl befüllt.
 
Ja, das hier habe ich gemeint.

Werde mir aber dann erst mal das Felt ansehen. Falls das nichts ist dieses Cube.

Beim Cube war ja auch der Rahmen etwas "weich" und könnte sich verformt haben und das Felt sieht etwas gepflegter aus.

Die Gabel ist ja bei beiden eine Talas. Der RP23 evtl. besser als der Monarch und die Bremse vom Felt auch besser. Könnte man dies so sagen?
 
Wegen Verformung hätte ich keine Bedenken.
Wenn du mit der Fußspitze seitlich auf die Kurbel drückst, wirst du merken, dass der Rahmen etwas nachgibt.
Es gab stabilere. Ein leichtes Bike mit gutem PL von der Stange.
Das Felt dürfte steifer sein.
 
Danke für den Tipp mit "Ist mir zu klein" oder "Bike vom Sohn". Hatte ich tatsächlich schon Erfahrung damit. War Bike vom Sohn und es hatte wohl schon so einiges durchgemacht.

Habe jetzt mal nach der Größe vom blauen Cube angefragt. Bleibe aber erstmal beim Felt.
 
Von blauen Cube bitte mehr Detail Bilder, Antrieb.
Das ist aber L, bin mir fast sicher.

Was mir bei dem Felt noch auffällt:
Das ist so ein Virtual Pivot Hinterbau, die kamen damals neu auf den Markt und mehr und mehr sind hinterhergezogen.
Der Hinterbau fährt nicht um das Hauptlager, sondern folgt einer Virtuellen Linie.
Hier würde ich den Hinterbau speziell auf Risse untersuchen.
Sitz und Kettenstrebe ist ja einteilig wie beim Eingelenker - das ist aber kein Eingelenker. Unten der Knochen und die Wippe ist mit einer Strebe verbunden.

Das Bike gefällt mir, hat nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch in Ordnung, soweit es dann danach nicht so teuerer wird als ein neueres Fahrrad gewesen wäre.
Ist diese Rechnung nicht etwas fragwürdig. Denn wenn du da einiges reinstecken musst und auch dazu bereit bist, dann könntest du auch gleich dein Budget erweitern und auch jüngere gebrauchte Fullys in Betracht ziehen die weniger Geld für Instandsetzung benötigen.

Außer du siehst es als Liebhaberei an ein älteres Rad nochmal auf Vordermann zu bringen.
 
losgelöst von der größe, sowas bekommst du schon mit glück für ~1000€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...trailbike-enduro-rs-yari/2837367300-217-17026
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-skeen-trail-al-7-0-groesse-m/2802743736-217-4188

das hat eine fast aktuelle geo, 29" und brauchbare ausstattung. da würde ich nicht über eine 15 jahre alte gurke nachdenken. im zweifel einfach noch ein wenig länger sparen und was gescheites kaufen

oder sogar neuräder:
https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-6-8-sky-grey-2022

sollten über corporate benefits nochmal bisl was weggehen
 
Wenn sich jemand ein Limit setzt, finde ich es vernünftig.
Ich rate aber auch immer zum Neukauf, Garantie. Ist aber hier nicht möglich.
Und Gebraucht wenn dann max 5 jahre wegen den Dichtungen, hier haste noch ne Chance.
5 jahre alte Fullys werden aber zum Neupreis angeboten - wobei gleichzeitig Neuräder mit ordentlich teils günstiger mit Rabatt verkauft werden => Jetzt im Herbst ist ein sehr guter Zeitpunkt nen Schnapper zu machen.

Ich sehe das so: 15 Jahre altes Bike mit guter Ausstattung, das fährt, max 500 Euro. Zumindest von den üblichen verdächtigen Bikes von der Stange. Und nur wenn alles ok ist. Wenn die Bremsen defekt sind entweder 150 runterhandeln, oder stehen lassen.
Bei defekter Gabel oder Dämpfer, ists uninteressant.
Die Rahmen und die Geo sind so ab 2011...2015 besser geworden. Hier hat sich einiges getan.
Bikes vor 2010 sind schon echt Krapfen aus heutiger Sicht.
Selberschrauben und mit gebrauchten Teilen instandsetzen. Alles andere ist Geld anzünden.
 
Vielen Dank für die Anregungen für einen Neukauf. Ich verstehe Euere Ratschläge.

Bei mir es es jedoch so, dass ich ein Zweitrad suche, welches dann bei den Schwiegereltern bleibt um auch dort mit den Kindern Fahrrad zu fahren. Da wir uns dort öfters aufhalten und die Fahrräder nicht immer mit hin und her nehmen möchten. Die Kinder haben auch dort auch welche (gebrauchte).
Deshalb suche ich auch nach einen guten Gebrauchten, weil mir ein neues zu teuer würde.

Bei mir habe ich nämlich auch ein MTB (zwar auch schon älter aber für meine Bedürfnisse ausreichend), ein E-Bike fürs tägliche Pendeln in die Arbeit und die Kinder haben hier auch welche. Und die Frau soll auch nicht zu Fuß gehen müssen ;)

So viele neue Räder möchten wir uns nicht leisten.
Deshalb war meine Idee, mir eins zu suchen, was vor ein paar Jahren ein gutes war. Das könnte meiner Meinung nach besser sein, als ein neues MTB für ca. 500,- EUR.
Vorausgesetzt natürlich, dass alles soweit in Ordnung ist.
Wenns sein muß könnte ich wahrscheinlich auch das ein oder andere reparieren.


@Basti138
bzgl. dem Cube hattes Du recht. Es ist mindestens ein L wenn nicht sogar XL (96cm)

Bzgl. dem Felt.
Das ist ja anscheinend Bj. 2008 oder 2009.
Wäre trotzdem was oder trotzdem nach etwas suchen mit Bj. ab 2011?
Dann wird das Limit von 500 bis 600,- EUR aber wahrscheinlich nicht ausreichen...?
 
Wenns sein muß könnte ich wahrscheinlich auch das ein oder andere reparieren.

Was ja auch wieder etwas kostet. Und im Zweifelsfall diese Kosten doch einfach draufpacken und schauen was man dann findet.

Such mal auf Kleinanzeigen nur mit dem Suchbegriff Fully. Da hat es bei mir irgendwie mehr angezeigt als mit anderen Suchbegriffen. Vielleicht gibt es da ja noch interessante Sachen um Nürnberg herum.
 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ist ein 10 Jahre altes gepflegtes Fully (was damals evtl. ein "Top Modell" war) mit gewarteten Dämpfer, Gabel wirklich so schlecht im Vergleich zu den aktuellen?
Damals waren doch auch viele zufrieden damit und haben geschwärmt davon.
Ist ein gut funktionierender Dämpfer oder gut funktionierende Bremse von damals schlechter als die von heute?

Oder liegt es hauptsächlich an der geänderten Geometrie, dass die aktuellen besser sind?

Ich habe leider keine Praxiserfahrung, wie sich ein aktuelles Fährt. Mein auch bereits 10 Jahre altes Fully (kein Top Modell von damals) fährt sich jedoch gut und bin damit zufrieden.

Es kommt natürlich auch auf darauf an, was und wo man damit fahren möchte. Ich beziehe es aber jetzt vor allem auf mich und wo ich es einsetzen möchte.
Und auch ich war überrascht, wie viel man für so "alte MTBs" zahlen muss.
 
Danke. Sitze gerade wirklich vorm Forum und habe gedacht, hoffentlich schaut Basti138 im Forum vorbei und sieht das Nerve.
Hab schon selber versucht herauszufinden, welche Dämpfer hier genau verbaut sind. Finde es aber nicht so richtig heraus. Sehen für mich immer nahezu gleich aus...

Aber pass erst mal gut auf den Schnitzel auf und lass es Dir schmecken
;)
 
3x10 und 26 Zoll mit einfachen QR Schnellspannern, sehe ich 2010 - 2013. Das Jahr 2013 glaube ich.
2014 rum haben alle auf 27,5 und 29 umgestellt.

Dämpfer ist ein Fox Float RP2.
Gabel ist eine Fox 32 Float CTD Evolution mit allen Einstellmöglichkeiten - Federwegsverstellung hat sie keine.

Sieht allgemein schon gut gebraucht aus. Wahrscheinlich einige Parkeinsätze, dafür soricht auch die nachgerüstete C Guide Kettenführung.
Die Variostütze wurde nachgerüstet.
Die XT Bremse wurde auch nachgerüstet, hier war vorger eine Elixir dran. :D

Merklich besser, als das Felt, oder Cube ist es nicht. Aber 5 Jahre neuer.

Die Canyon Rahmen sind öfters mal am Sattelrohr gebrochen, an der Wippe, exact da, wo der Kabelbinder ist. => gut prüfen.

Ausstattung ist sehr gut, Bike ist alt.
Preis ist realistisch. Die Bremsen waren teuer. Das ist die XT 8000 => muss also 2019 oder vorher verbaut worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dann bleibt vorerst das Felt an erster Stelle. Das Anschauen muß bis zum Wochenende warten.
Das Canyon würde mir von der Form und Farbe gefallen. Denke aber auch, dass es gut Beansprucht wurde. Das würde evtl. die 5 Jahre jünger wieder ausgleichen.
Laut Besitzer vom Felt wurde die nur auf Feld und im Wald genutze. Würde ich erst mal glauben.

Kann man dies so sehen?
 
Wer ist "man"? :D

Wenn die Schlucht gefällt, guck sie dir an...
Es ist an den Stellen, wo man nicht hinkommt Schmutz vorhanden => das ist ein ehrlicher Zustand.
Kein oder kaum Kärcher im Einsatz.
Dafür spricht auch, dass man keine rostigen Schraubenköpfe siegt. Rostige Schraubenköpfe sind nicht das Problem, aber die Lager sehen innen dann auch so aus, überall Wasser drin. Hier sieht das ok aus.
Es ist gebraucht bis stark gebraucht - aber wenns ok ist :ka:
Die 5 Jahre können beim Thema Dichtungen durchaus einen Unterschied machen.
Der hat scheinbar selber geschraubt, was wenns gut gemacht ist, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Bike ok ist.

Guck dir zwei, drei an und das beste nimmste dann.
Für deinen Zweck reicht sowas.



War übrigens Gullarsch mit Nudeln und Kartoffelpü :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Man" bin zuletzt wohl ich ;-)

Habe beim Verkäufer angefragt.

Dämpfer und Gabel sind in Ordnung. Bike ca. 3 Jahre fast unbenutzt.
Lager sind nicht auffällig, aber noch die ersten.
Gefahren wurde All Mountain Touren bis S2 (auch Alpen), kein Bikepark.

Wäre Lagerwechsel kompliziert bzw. machbar.
Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus?
Gehe jetzt aber erst mal davon aus, dass man nichts machen muss.

Evlt. schaue ich mir das Bike an.
600,- EUR etwas weniger?


Kennst dich anscheinend nicht nur mit Bikes aus sondern auch mit Kochen.
Kochen kann ich so, wie ich mit mit Bikes auskenne, esse aber gerne ;-)
 
Zurück
Oben Unten