Gutes Einsteiger-Buch

Ich suche nach einem guten Bike-Buch für Einsteiger.
Hierbei soll es vor allem um die Wartung/Reparatur des Bikes gehen.
Bisher habe ich mir meine Infos alle aus dem Netz geholt, doch ein wenig fundierte Literatur kann nicht schaden...
So Dinge wie Rad zentrieren, Züge und Bremsen einstellen, Kettenwechsel kann ich, aktuell bin ich dabei Kasette& KRG auszutauschen, um mal ein kleines Update in meinen Wissensstand zu geben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Du könntest auch etwas Geld hierhinein investieren und Dir einige Grundkenntnisse aneignen, um wenigsten die Teilbezeichnungen auseinanderhalten zu können. Dann weißt Du auch, welchen Schlüssel Du im Bus brauchst.

Mit Bildern der Teile und Werkzeugangaben. Die Arbeiten sind ausführlich beschrieben

@ Epic-Treter: Ich habs schon gesehen, nur will ich gerne mehr als eine Meinung haben, vielleicht hat ja jemand noch ein besseres Buch, was du noch nicht kennst ;)

Ich kann beide Tipps bestätigen. Grundlegendes habe ich mir bei Strockhoevel angeeignet.
Im Keller hab ich gerne das Buch von Parktool, wenn ich mal schnell was nachblättern muss.
(Das ist übrigens der Standardtipp, seitdem ich hier mitlese - zurecht)

Das ist aber eigentlich nur bei extrem selten anfallenden Arbeiten nötig.
Umwerfer montieren und Anschlagschrauben am Umwerfer und Schaltwerk einstellen (kann mir nie merken, welche Schraube für welche Richtung steht)

Für alles andere funktionieren Videoanleitungen am besten. Magura und SRAM/RockShox sind da ja extrem vorbildlich.

Mhh dann werd ich mir wahrscheinlich wirklich das blaue Buch zulegen :D
Hydraulische scheibenbremsen habe ich leider nicht :D Nur die guten alten V-Brakes ;)

Mein Lieber Herr Putz..

Schau dir dass
doch mal in Ruhe an zwar kein Buch aber doch auch denke ich einige Intressante Infos für dich darin zu beziehen in der Videoreihe , auch seih Sprockhoevel auch ganz gut zu empfehlen normal genauso wie die Videoreihe von Grinsgesicht auf Youtube..

Wenn du des Englishen auch noch mächtig sein solltest könnte ich dir auch noch den Kanal von RJ The Bike Guy ans Herz legen..

Ja das kann ich mir dann mal geben :D
Und mit Grinsgesicht bin ich vertraut, mit dem ging die KRG tauschen ganz fix :D

Zurück