Den besten Rahmen bekommst Du meinen Wissens nach beim Scott - empfand ich damals hochwertiger als den vom Giant (aber der Giant-Rahmen hier ist ein neuer).
Wegen der Gabel schaust Du Dir vielleicht mal den
Thread an - hab in nur mal kurz überflogen > wirkt ernüchternd.
Von den dreien halte ich die am Scott für die beste (die blockierbare Gabel beim Giant würde ich mir noch mal von Giant bestätigen lassen - finde dieses Modell nicht bei Suntour)
Was die sonstigen Komponenten angeht: Bis auf Kundenfang-Highlights ist halt nix besonderes verbaut.
Corratec bietet die besten Schaltkomponenten (Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel) - die Schaltkomponenten vom Giant sind schlechter aber gut (Schalthebl nicht näher bezeichnet, wahrscheinlich die slben wie bei Scott) - die Schaltkomponenten vom Scott entsprechen mehr oder weniger meinen derzeitigen > würd mal sagen sie funktionieren.
Die
Bremsen * sind bei allen nicht grade das Gelbe vom Ei.
Tektro * (bei Giant) ist zumindest schon mal ein Begriff - mehr als Shimanos Altus (unterste Gruppe) werden sie aber auch nicht hergeben. Die beim Scott sind von irgendner Firma die für Scott produziert -
bremsen * werden sie schon (fahre auch nonames, aber bei nem Neurad würde ich anders denken) - beim Corratec sieht's wie beim Scott aus.
Ansonsten läuft meiner Meinung nach alles unter ferner liefen. Die gefederte Sattelstütze am Giant wird ihm mehr Ärger als Freude bereiten, weil sie bestimmt eher im unteren leistungsniveau anzusiedeln ist. Die Naben sind bei keinem so richtig gut (würde mich zumindest wundern).
Also ich würd das Scott nehmen, weil ich der Marke von den dreien am meisten über den Weg traue - mit rationalen Gründen (bis auf Rahmen und Gabel) hat das aber nichts zu tun.
Wenn er nur ein Rad haben will mit dem er "sportlich nicht ambitioniert" von A nach B kommt, dann kann er jedes der drei nehmen. Die Langlebigkeit wird vom Fahrpensum abhängen.
Er soll lieber noch mal nach Alternativen suchen
EDIT: Grad in dem anderen Thread gesehen >>> das Stevens X-4 wirkt mir auch schlüssiger > alles auf nem ausreichendem Level ohne verblendende Highlights.