Gute Bremsen für Cube Analog

Hallo Leute,

ich plane mir in nächster Zeit ein Cube Analog zu kaufen. Ja ich weiß, dass es kein "gutes" bike ist. Aber mehr kann ich jetzt nicht ausgeben.
Ich würde später in das Bike ein Paar bessere Teile einbauen.(nichts teueres.)
Ich möchte als erstes eine gute hyd. Scheibenbremse haben.
Dachte an eine Avid Juicy 3 oder 5. Weiß ich nicht genau.
Ich wollte mir erst mal die vordere kaufen, und wenn ich dann wieder Geld habe die hintere.Ist das ok? Dann hätte ich hiten eine mech. und vorne eine hyd. Scheibenbremse.:confused:

Passt die Juicy an mein Bike? Ich würde gerne eine 203mm Bremsscheibe nehmen. Ist das sinnvoll? Und ist die Bremse überhaupt gut? Soll ich vllt eine andere nehmen?

Ich danke euch allen, und hoffe, dass mir jemand hilft:daumen:

würde später in das Bike ein Paar bessere Teile einbauen
was Du "bald" vorhast zu tauschen, lass das VOR KAUF machen.
Die Teile werden dann mit den Originalteilen gegengerechnet und Du sparts so einen Haufen Kohle, oft wirds pari.

Mit ner anderen mechanischen Disc (also der Avid BB7) würdest die Bremse deutlich verbessern, ohne Abstriche bei Wartungsaufwand/Werkzeugen/Material machen zu müssen. Besser als eine 3er ist die sowieso.

Ich würde mal behaupten die Tektro Auriga Comp bietet momentan das beste Preis-Leistungsverhälltniss bei hydraulischen Scheibenbremsen.

Stück für Stück aufrüsten kannst du auch machen, aber wenn du vorne eine hydraulische Disk fährst, wird dir die Mechanische hinten schnell auf den Sack gehen.

Ob du 203er Scheiben benutzen kannst musst du beim Gabelhersteller erfragen, der kann dir sagen für welsche max. Scheibengröße deine Gabel zugelassen ist.

um eine Scheibenbremse an Dein Rad zu schrauben, brauchst Du erst mal Naben, an denen Du auch Bremsscheiben befestigen kannst. Macht ansonsten nicht viel Sinn. Und Scheibenbremsen plus Laufräder bewegen sich dann doch wieder in höheren Preisregionen, so dass Du überlegen solltest, mit der Anschaffung so lange zu warten, bis das Geld für ein Modell mit bereits montieren Scheibenbremsen reicht.

was Du "bald" vorhast zu tauschen, lass das VOR KAUF machen.
Die Teile werden dann mit den Originalteilen gegengerechnet und Du sparts so einen Haufen Kohle, oft wirds pari.

Mit ner anderen mechanischen Disc (also der Avid BB7) würdest die Bremse deutlich verbessern, ohne Abstriche bei Wartungsaufwand/Werkzeugen/Material machen zu müssen. Besser als eine 3er ist die sowieso.

Dann werde ich mit dem Verkäufer noch mal reden.:daumen:

Welche ist denn jetzt besser..die Avid BB7 für ca. 60€ oder Tektro Auriga Comp?
Welche ist stärker bzw. lässt sich feiner dosieren? Für die mechan. brauche ich ja keinen Bremshebel, weil ich ja eins auf dem bike habe.Oder? Für die hydr. Tektro schon oder?

@kylogos. Auf dem bike sind bereits billig-Scheibenbremsen verbaut.

Zum Vergleich BB7<->hydraulische Disc, schmeiss mal die Suchfunktion an, das wurde schon zuhauf diskutiert.

Meine Empfehlung ist dieTektro Auriga Comp, bei der weiss ich das die super ist.

Die BB7 habe ich noch nie getestet, und kann deshalb keine Meinung dazu abgeben.

Zurück