Gute alte V Brake EMPFEHLUNGEN?

Registriert
22. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe mir ein gutes leichtes hardtail neulich zusammengestellt.
für kleine MTB Hobbyrennen sowie Wochenendtouren im Schwarzwald so ca. 100km Strecken.
Ich habe bewusst auf Disc Brakes verzichtet da mir in diesem Einsatzfall die V Brakes vollkommen ausreichen.
Jetzt meine Frage:

Welche V Brakes kommen hier in Frage und sind zu empfehlen
Derzeit sind Shimano Deore LX dran ich habe bessere Beläge drauf gemacht KOOLSTOP.
Die Bremshebel sind einfach von Tektro.
Aber was mir fehlt ist eine sensiblere Dosierung,
Hilft in diesem Fall ein komplett neues Bremssystem- lohnt sich da ein teureres System wie das xtr von shimano oder so?
oder ist das schlichtweg nur der hype um gewichtsersparnis?
Auch bei den bisher angeschauten Bremshebeln sehe ich lediglich die Gewichtsersparnis minimal betrachtet die da als kaufargument eine rolle spielen, aber ich bin wie gesagt hobby fahrer und kein Gewichtsfetischist.
Wichtig wäre mir einfach das dosiertere Bremsen das vermisse ich
wenn jemand einen Kauftip hätte?
- nur raus damit.
Grüsse:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sd7 mit koolstop-belägen. die original-beläge sind aber gut genug (im gg zu sh) umse runterzubremsen

sl mit fr5-hebel wäre leichter, weil bei ersterem ein paar teile aus titan sind und bei den hebeln die verstellmöglickeit fehlt
 
der FR 5 wiegt ja kaum was, ist ja auch ganz nett.
Ich habe was V Brakes angeht kaum Fingerbremsen gesehen , meistens zumindestens.
Woran liegt das? Einfach am V Brakesystem da man eine schlechtere Bremsleistung hat und einen grösseren Bremsweg braucht zwecks Hebelwirkung ?
Ich habe bisher nur die 2 Fingerbremse von Shimano gesehen, die von Avid waren ja eher Handbremsen oder 3 Fingerbremsen.

Gruss
 
Also ich fahre die Kombination XT Hebel mit AVID Ti. Mit zwei Fingern ist die Kombi unter normalen V-Brake (Koolstop) Bedingungen ein Anker :)
 
Wenn ne Felgenbremse dann muss die auch richtig leicht sein UND einen vernünftigen Preis haben. Mein Tip: AVID SL

Bei Trockenheit und wenn Züge gut gewartet sind und der Bremsgummi gut zur Felge paßt, dann muss sich diese Bremse nicht hinter ner Scheibe mit 160mm verstecken. Manchmal neigt sie aber zum quitschen, dann muss man die Bremsbeläge sorgfältig ausrichten oder neue Beläge montieren.
 
Genau das isses ja meistens, den Reibwert auch auf die Felge zu bringen. Also ich hab an meinem Standard-Fully vorne & hinten die Shimano BR-M760 mit jetzt SwissStop Grün verbaut. Das Quietschen ist ja bei der Bremse im Preis inbegriffen :)D), aber mittlerweile sind die Beläge wohl eingebremst und zumindest unter 30km/h quietscht nix mehr. Die Bremswirkung ist trotz meiner 95kg Kampfgewicht ausreichend... :cool:
Trotzdem würde ich eine Parallelogramm-V-Brake nicht empfehlen, da hat die Mechanik einfach zuviel Spiel --> Quietschen...

Bekannter Nachteil von V-Brakes ist allerdings, daß bei Nässe eben die Bremsleistung nachläßt. Auch die Verschmutzung/Abnutzung der Felge ist bei Offroadtouren ja immer so ein Thema. Mußt halt wissen, ob du damit zurechtkommst...


Nochmal zum Reibwert: Ich hab mir letztens mal das idworx Easy Rohler angeschaut, die Ausführungen über die Bremse sind recht interessant. Magura HS-33 in der FIRM-tech-Halterung und Keramik-beschichtete Flanken der Felgen, die ein Bremsverhalten Marke "Ankerwerfen" garantieren sollen... :lol: ;)

--> http://www.idworx-bikes.de/de/bildanzeige.php?bild=2009/er-det26

Verbaut sind da Rigida-Felgen mit CSS-Beschichtung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202144


Aber ich denke mal, preislich wird sich das zur Umrüstung auf Scheibenbremsen nix nehmen, weil in beiden Fällen braucht man neue Bremsen und neue Räder... :p


Manuel
 
"Meinst du die Bremsleistung oder die Länge der Bremshebel? meistens zumindest? "

Die Länge d. Bremshebel meine ich.
Also wenn ich so lese dann schwören die meisten auf das Bremssystem AVID Single 7 ist das richtig?
Wobei zum Thema gewicht sinds gerade mal lächerliche 30 gr. weniger wie ne shimano lx V Brake.
Was die Hebel angeht nun nochmals meine Frage zum Thema dosiertes Bremsen.
Haben die Hebel von welchem Hersteller auch immer eine Auswirkung auf ein dosierteres Bremsen oder nicht?
Denn wenn ich die Bremshebel vergleiche so Shimano, Tektro, Avid so sind die alle sehr ähnlich und ledigl.
meistens im Gewicht/Preis unterschiedlich.
Bisher hatte Shimano da noch am meisten zu bieten was verstelloptionen am Bremshebel anging, nur ob die was taugen auf Touren keine Ahnung.
Zum Thema quietschen damit habe ich keine Probleme denn bei meinem Fully sind Hayes Trail Discs drauf und die machen auch krach wenns nass und feucht im Gelände ist, daher daran bin ich schon gewöhnt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin fährt zur Zeit ne SD7, daher durfte ich da auch mal probebremsen. Find die Dosierbarkeit und Bremsleistung für ne V-Bremse wirklich gut. Belänge sind von Swissstop. Wenn "gute alte V-Bremse" und nix hydraulisches, dann (meiner Meinung nach) die Avid.
 
Also ich hab ne XTR dran. Allerdings nicht die aktuelle, sondern die 2002er Version.

Die hat ja bekanntlich ein Parallelogramm. Gequiescht hat die bei mir noch nie!!!

Und das mit unterschiedlichen Belägen. Momentan fahre ich Swiss-Stop. Bin mehr als zufrieden. Bremsleistung ist absolut ausreichend - und ich wiege mit Gepäck locker 100 kg.
 
neulich eine Avid SD7 gegen eine HS33 getauscht.
mM nach sind da Welten zwischen.

OK, man muss zwar weiterhin mit den Problemen einer Felgenbremse leben, dafür hat man aber endlich mal eine vernünftige Bremsleistung.

Kein Probieren von Belägen, kein Nachstellen der Zuglänge

langfristig müssen nur noch die besch*** Mavic Felgen weichen. Wie kann man nur so bekloppt sein und die Flanke mit einer Nut versehen?
 
Hallo,
habe die SD7 an einem Cross-MTB und eine Shimano Deore am Toren-MTB - die SD7 ist besser zu dosieren und hat vor allem bei Nässe noch mehr Reserven. Seit ich bei der Deore neue Beläge (Delta) draufhabe, ist die Leistung aber auch hervorragend, bremst mich (85 kg) samt vollem Tourengepäck (also insg. > 100 kg) jederzeit souverän ab. Mir gefallen die Avid-Hebel einfach besser als die Shimano-Teile, noch ausgefallenere Teile gibt's von KCNC (Alu gefräst).
Bei den V-Bremsen, die derzeit noch auf dem Markt sind, dürften die absoluten Verzögerungswerte bei allen Modellen recht nah beieinander liegen; Unterschiede gibt's graduell bei den Hebeln und ganz massiv bei den Belägen.
Hat jemand schon mal die neuesten Delta-Beläge getestet? Ich finde, die nehmen nehmen sich nichts mehr mit den Koolstop-Teilen.
 
Also
ich habe mittlerweile für mich persönlich eine gute Kombi .
Bremshebel KCNC Alu sehr leicht 3 Fingerbremse und hat einen guten Hebel bzgl. dosiertem Bremsen.
Bremsschuhe Cartridgesystem mit Deore Bremssystem V Brake.
Beläge vorn Koolstop und hinten Swisstop.
Alles in allem bin ich erstaunt über den Biss den die V brake hat, aktuell bei trockenem Wetterverhältnissen sehe ich keine Nachteile zu meiner Discbremse am Fully Hayes Trail.
Warten wir mal ab wenns regnet und ich im Gelände bin... :)

Aber mit wenig Geld und wenig Aufwand habe ich jetzt eine spürbar bessere Bremsleistung - Fazit : Bremsen macht Spass !!!
(wie war das nochmal mit " wer bremst verliert" .... ????)
 
Zurück
Oben Unten