gut geführtes Sortiment in Berlin gesucht (speziell Helme!)

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

aus den verschiedenen Threads zum Thema Fahrradhelme habe ich entnommen, dass es beim Helmkauf vor allem auf die Kopfform und den Tragekomfort ankommt. Somit fällt ein Kauf alleine anhand der Kriterien wie Sicherheit, Preis oder Farbe aus.

Daher: Kennt jemand Fahrradgeschäfte in Berlin, welche eine breite Auswahl an Helmen bieten? Ich wollte erst zu Stadler, allerdings haben die laut Internet-Shop lediglich zwei Hersteller im Sortiment. Da weis ich nicht, ob sich der Weg lohnt. Das Radhaus oder hfc im Süden von Berlin scheint auch nicht wirklich die große Auswahl zu haben.

Vielleicht bekommen wir an dieser Stelle ja eine kleine Liste zusammen, wo man ein gut geführtes Sortiment zum anprobieren findet. Vielleicht auch allgemein für Fahrradbekleidung. Bei Stadler weis ich zwar, dass die viel haben aber bis auf Fahrradschuhe habe ich da noch nicht weiter geschaut und kann keine Aussage zur Qualität der Produkte geben. Vom Schuhangebot war ich nicht so sehr begeistert.

Wichtig ist mir nicht die Masse sondern eine Auswahl an Qualität.
 
Das hatte ich auch schon überlegt. Dachte aber, dass es eher hier in die Rubrik Kleidung passt. Wo die Frage besser aufgehoben ist, weis ich jetzt auch nicht so genau :confused:
 
geh zu stadler, von da aus dann vll. noch zu Flöckner und evtl. in der Frankfurter Alee noch in den Radladen...

Bei stadler haben die ein ziemlich große auswahl.

Ich hatte damals Fox (flux) Giro Bell und Alpina auf dem Schädel.
Gekauft hab ich letztendlich doch auf gut glück im netz...
 
Miss erstmal deinen Schädelumfang--und dann schau mal im Netz welche Firmen ne passende Grösse haben--die stufen durchaus unterschiedlich ab (ab nem gewissen Umfang wird die Luft dünn...oder wenn de genau zwischen zwei Umfängen liegst)...und dann kannste zu den üblichen Ketten in Berlin u. Umland gehen. Radhaus, Stadler, Little John und Karstadt Sport wenn se was im Angebot haben.

Sicher sind die in den Fachgeschäften alle--ich würd nur nach dem Herstellerstempel schaun. Angeblich solln die Teile ja nach einigen jahren nachlassen...da möchte man dann keinen kaufen der schon 2-5 Jahre abgelagert iss...auch wenns 40% unter UVP sein sollte :(
 
Würde mir an deiner Stelle mal im I-Net einen Helm raus suchen und dann auf der Webseite des Herstellers einfach einen Laden in Berlin suchen. Hab ich auch gemacht und bin gut damit gefahren.
Gruß
OZ
 
Stadler oder Bikemailorder haben eine große Auswahl.
Hinfahren, anprobieren und mitnehmen.

Mfg Gordon

Das wäre mir jetzt neu, dass Bikemailorder ein Ladengeschäft hat, wo man einfach so mal hinfahren kann zum stöbern und anprobieren. Das ist doch ein reiner Internetversand. :confused:

Flöckner kannte ich bisher noch garnicht, obwohl ich am Alex arbeite. Werde die Tage da mal vorbeischauen.

Schonmal vielen Dank für die Tips.
 
War gestern bei Little John am Alex. Die machen ihrem Namen alle Ehre. Die Auswahl ist wirklich "little". Die Auswahl an Helmen beschränkt sich auf 5 Modelle für männliche Erwachsene. Zudem fand ich die Beratung ein wenig flach, was aber auch daran liegen mag, dass es kurz vor Ladenschluss war.
Ein Besuch bei Flöckner steht noch aus. Vielleicht haben die ja eine größere Auswahl. Ansonsten muss ich mich doch auf den Weg zu Stadler machen.
 
bei bmo gehst de hin, ihr sucht die helme am pc raus die dir gefallen, der lagerbulle schreibt sich das auf und kramt dir die ausm lager raus... du setzt das ding auf, kannst dich da vor den großen spiegel stellen und schauen ob alles passt und dann kaufen...

finde den lagerverkauf da erste sahne.. :daumen:

kannst dir vorher schon im inet raus suchen welche sie auf lager haben um schon eine vorabwahl zu treffen..
 
So, Helm gekauft :D

Flöckner hatte eine echt prima Beratung. Die Auswahl beschränkt sich auf Helme von UVEX. Ich finde sie aber recht schick. Ausserdem Made in Germany.

War dann auch noch bei Stadler. Die Auswahl ist doch recht groß. Gefallen haben mir da die Modelle von Alpina. Der Alpina Mythos L.E. hat von allen am besten auf meinem Kopf Platz gefunden. Auch hier war der Preis völlig in Ordnung. Leider hatten sie den Helm nur noch in einer Farbe da, die mir aber nicht so richtig gefallen hat, sonst hätte ich ihn gleich mitgenommen. Musste ihn mir dann im Internet besorgen. Gabs zum selben Preis wie bei Stadler.

Besonders gefallen bei Alpina (Mythos) hat mir:

  • die Passform für meinen Kopf
  • geringes Gewicht
  • sehr gute Testergebnisse (was aber fast alle Helme haben)
  • Belüftung ist auch gut
  • Einstellrad für eine schnelle und handliche Größenanpassung
  • und auch bei Alpina: Made in Germany
Für ca. 65EUR kann ich den Helm nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten