Gut belüfteter Stadthelm gesucht

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Huhu,
heute morgen auf dem dem Weg zur Arbeit ist mir mein Helm verunglückt (zum Glück ohne meinen Kopf). Es hat sich ein feiner Riss gebilet, wodurch das gute Stück nach 3 Jahren Dienst nun in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.

Ich hatte den ABUS Helm damals spontan als einziges Modell beim Radfritzen um die Ecke erstanden.

Nun suche ich einen Helm für die täglichen Kilometer. Das wohl wichtigste Feature ist eine optimale Belüftung, um einen möglichst trockenen Kopf zu haben (Budget erstmal bis 100€). Außerdem wäre mir eine windschnittige Form, also eher aus dem RR-Bereich wichtig. Und kein Plastikschirmchen - das kann man ja aber in der Regel sonst auch abmachen. Im Alltag stört das nur und ich mag eine uneingeschränkte Sicht lieber.

Gibt es Empfehlungen in beide Richtungen, welche Modelle besonders kühlend bzw. besonders wenig kühlend sind?

Im Laden kann ich super die Passform probieren, aber leider nicht das "Fahrgefühl" nach den ersten 5km.

VG
Jockey
 
Empfehlungen für Helme ist so gut wie unmöglich...jeder Kopf ist anders.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal ein paar gängige Rennradhelme (keine Aero-Helme) anprobieren, die sind eigentlich alle gut belüftet dieser Tage.

Einfach auf den Webseiten von MET, Abus, Alpina, Uvex, Giro, Bell, POC, Lazer usw. stöbern...

Wenn dir der ABUS gepasst hat, kannst du ja wieder einen nehmen. Die haben gleich mehrere Modelle und die sehen alle gut belüftet aus: https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradhelme/Road

zB: https://www.bike-components.de/de/ABUS/Viantor-Helm-p61134/
 
Abus ist gefühlt der Platzhirsch des deutschen Kleinhändlers. Die Passform vom alten ist gut aber nicht überragend, da es vermutlich ein eher "billiger" Helm ist. Die Polsterung empfinde ich als sehr klebrig und dadurch extrem schweißtreibend.
Ich hatte mir jetzt mal einige Reviews von den o.g. durchgelesen. Oftmals steht da, dass der Helm nicht die beste Belüftung bietet ohne Nennung des besseren Modells.

Würde bei empfehlungen sonst gezielt die Fahrradläden aufsuchen um mal die Helme probezutragen. POC fängt preislich etwas höher an und Lazer und MET sind eher spezieller :)
UVEX und Bell sind hoffentlich kein Problem
 
Zurück
Oben Unten