Gustav M auf Postmount, Adapter Frage

Registriert
12. Mai 2012
Reaktionspunkte
215
Hallo
An meinem Rad ist vorne eine Shimano Bremse mit 180 mm Scheibe mit einem Adapter SM MA F180P/P2 montiert. Das heißt, die Gabel hat ein 6" Postmount für 160 mm Scheibe.

Ich möchte auf eine Gustav M mit 190er Scheibe wechseln.

Evtl. benötige ich dafür einen Adapter Nr. 9 - kann das ein Wissender bestätigen?

Ich habe noch einen Adapter Nr. 11 für 190 mm auf IS 2000. Es gibt Adapter um IS-Bremsen auf PM-Gabeln zu schrauben. Nützt mir sowas was? Die Dinger kosten vergleichsweise nichts. Gewicht ist eher untergeordnet und von der Belastung her halte ich großen Abstand vom Limit.

Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Gabel vom Hersteller nicht für eine 190er Bremsscheibe konstruiert wurde, kann man von deinem Vorhaben nur abraten.

Und die Tatsache, daß es einen entsprechenden Adapter nicht gibt, zeigt ja auch, daß die Hersteller es nicht vorsehen. - Das dürfte Gründe haben.
 
Die 190er Scheibe ist vorhanden.

Den passenden Adapter gibt es: Vintage, für 120 €...

Hier hab ich ne Übersicht über die Magura Adapter gefunden: Der 11er ist für 190er Scheibe auf IS, also quasi ein Adapter +30.

Woanders die Aussage, dass ein Adapter von 6"PM Gabel nach 160 mm IS Bremse technisch unmöglich ist.

Es gibt Adapter von "PM Gabel auf IS Bremse +20", daraus schließe ich, dass ich mit dem 11er Adapter eine 210er Scheibe fahren müsste: Standard ist 160, +20 +30 =210.

Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ne Übersicht über die Magura Adapter gefunden
Link?

Es gibt Adapter von "PM Gabel auf IS Bremse +20"
Es gibt auch PM 160 zu IS 160:
https://www.bike24.de/p1124767.html?sku=456575
daraus schließe ich, dass ich mit dem 11er Adapter eine 210er Scheibe fahren müsste: Standard ist 160, +20 +30 =210.
Ich würde von solchen Konstruktionen mit mehreren Adaptern abraten, und von einer 210er Scheibe an deiner Gabel sowieso. Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber hier sieht man wie das enden kann:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-bremssattel-aufnahme-abgerissen.747012/
Welche Gabel ist das überhaupt und für welche Bremsscheibengröße ist die freigegeben?

Abhängig davon würde ich entweder eine 160er oder eine 180er Scheibe mit dem passenden PM-IS Adapter montieren.
 
Kona WO Fat-Bike Modell 2017, Alu Starrgabel.

. Ich würde wie gesagt einfach eine 180er Scheibe nehmen
Wie soll das gehen?

Ein PM Gabel zu IS Bremse Adapter und 160er Scheibe ( +0) soll technisch nicht möglich sein, weil dann die IS Schrauben rechtwinklig in die PM Schrauben gedreht werden müssten. Deswegen gäbe es nur PM zu IS +20 für 180er Scheiben. Ich habe nur einen Gustav Adapter für bereits 190er Scheiben.

Der o.g. angebliche +0 Adapter ist nicht lieferbar.
Demnächst kommt aber ein PM zu IS Adapter für 170er Scheiben zu mir, ich bin gespannt.

ich kann mir aber gut vorstellen, meinen großen Adapter Nr 21 kleiner zu machen bzw. zusätzliche Löcher für IS hineinzubohren.

Grüße Simon
 
Wie soll das gehen?
Verstehe ich nicht. Die PM-IS +20 Adapter hast du doch selber schon gefunden:
Es gibt Adapter von "PM Gabel auf IS Bremse +20"
Deswegen gäbe es nur PM zu IS +20 für 180er Scheiben.

Da du ja auch schon eine 180mm Scheibe hast, bräuchtest du nur noch den 12€ Adapter.


Ein PM Gabel zu IS Bremse Adapter und 160er Scheibe ( +0) soll technisch nicht möglich sein, weil dann die IS Schrauben rechtwinklig in die PM Schrauben gedreht werden müssten.
Du kannst ja mal bei KCNC anrufen und denen mitteilen, dass ihr Adapter technisch nicht zu realisieren ist.

Demnächst kommt aber ein PM zu IS Adapter für 170er Scheiben zu mir, ich bin gespannt.
Und den willst du dann mit deinem +20mm PM-Adapter montieren?

ich kann mir aber gut vorstellen, meinen großen Adapter Nr 21 kleiner zu machen bzw. zusätzliche Löcher für IS hineinzubohren.
Oder den dann an deinen PM zu IS Adapter für 170er Scheiben?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bei der Bremse würde ich von solchen Experimenten mit mehreren Adaptern oder zusätzlichen Löchern absehen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist die von @memphis35 vorgeschlagene Lösung mit 5mm Unterlegscheiben.
 
Auch wenn schon eine 190er Scheibe vorhanden ist, würde ich eine 180er nehmen. Dafür gibts passende Adapter und das wäre die sauberere Lösung. Und ne 180er Scheibe kostet auch nicht die Welt.
 
Ein Update
  • Für die Unwissenden (mich eingeschlossen): Das, was ich eingangs als Adapter bezeichnet habe, ist ein sog. Sattelhalter: auf diesem schwimmt die Gustav, ihre Bremsbeläge stützen sich darauf ab und er stellt der Abstand zwischen Gabel und Scheibe her. Die Adapter braucht's, um von der PM-Gabel zu den IS-Sattelhaltern zu vermitteln.
  • Zusätzliche Löcher in den 11er zu bohren ist nicht zielführend, dafür hab ich im Fundus noch ein paar weitere Sattelhalter gefunden.
  • Es soll noch einen lieferbaren 160 S/P geben, der wird beschafft.
  • Mit dem 170er S/P, Nr. 8 und etwas feilen müsste eine 200er Scheibe passen, die 190er könnte knapp zu klein sein.

Grüße Simon
 
  • Mit dem 170er S/P, Nr. 8 und etwas feilen müsste eine 200er Scheibe passen, die 190er könnte knapp zu klein sein.

Wieso das?
Mit dem 170S/P und Sattelhalter 8 (160mm hinten IS) kommst du doch genau auf 190mm.
Ich hatte genau diese Kombi auch zumindest mal montiert, erinnere mich allerdings nicht mehr, ob ich das dann so gefahren bin. Meine jedoch, daß die Höhe definitiv gepasst hat, genau wie bei der Langarm-Louise (06er FR) die ich momentan an dem Adapter habe (bei Letzterer musste aber wegen seitlicher Kollision Adapter/Zange bisschen die Feile geschwungen werden).

180S/P + Halter 1 hatte ich problemlos mit 210mm gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gefeilt - passt perfekt :)

Am WE kommt ein 160S/P (damit und Nr. 8 müsste eine 180er Scheibe passen) und eine 203er Scheibe, die mit dem 180S/P und Nr. 8 passen könnte.

Danke und Gruß
Simon
 
Habe gefeilt - passt perfekt :)

Am WE kommt ein 160S/P (damit und Nr. 8 müsste eine 180er Scheibe passen) und eine 203er Scheibe, die mit dem 180S/P und Nr. 8 passen könnte.

Danke und Gruß
Simon

Könntest du bitte mal ein Foto machen, was gefeilt werden musste?
M.E. müsste man höchstens die Löcher im Adapter seitlich etwas zu Langlöchern feilen, da die hinteren Sattelhalter IS-gemäß knapp 1mm breiter bauen, zum eher knapp bemessenen Scheibenschlitz.

F160S/P von Shimano? Gibts sowas wirklich? :confused:
 
Der IS Sattelhalter muss zwischen die PM Dinger passen. Da musste ich mich zwischen dem dickem Lack auf der Gabel und den Guss-/Schmiedergraten des Sattelhalters entscheiden. Ich hab am Halter oben und unten "a bisserl was" abgenommen.

Am Adapter hab ich die Löcher aus den gleichen Gründen eine Winzigkeit länger -nicht breiter - gemacht, da ist nicht viel Material. Daa passt, die Bremse schleift nicht.

Ich hab nur die Nomenklatur für den 160er Adapter übernommen, angeblich ist das ein Magura M3 - zu der Bezeichnung find ich aber nix.

Grüße Simon
 
@manne
Ich hab in den Adapter Langlöcher gefeilt. Am Halter hab ich an der oberen schwarzen PM Schraube und unten rechts beim Schwimmsattelbolzen gefeilt, bis der Halter zwischen die PM Dinger passte.
IMG_20230513_131329.jpg


Den sog. F160S/P gibt's Hier (MAGURA M3 DISC ADAPTER PM TO IS 160MM VORNE)

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten