Günstige Federgabel oder Starrgabel?

Registriert
20. August 2005
Reaktionspunkte
53
Hallo!
Da ich mir einen neuen Rahmen (Hardtail) zulegen will, brauche ich auch eine neue Gabel. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und habe festgestellt, dass man Starrgabeln kaum noch bekommt bzw. wenn dann kosten sie fast schon so viel wie günstige Federgabeln (z.B. von Suntour, da gibts schon um knapp 80€ Gabeln mit Lock out).
Nun ist eben meine Frage was geschickter wäre, das Rad ist eigentlich mein alltags-Strassenrad, aber auch mein Trainingsrad (aber eben nur on road).
Von den Komponenten her ists wohl gehobene Mittelklasse, nur Shimano LX Teile bzw. Ritchey und Mavic Zeugs.

Vorteil von einer Starrgabel wäre halt die Gewichtsersparnis und auch gefallen mir Starrgabeln von der Optik her eigentlich besser als die günstigen Federgabeln.

Was würdet ihr empfehlen?
Grüsse
 
Ist so eine Suntour Axon mit Remote Lock out um knapp 80€ auch nicht zu empfehlen? Das Remote Lock out würde mich halt reizen. :)

Ansonsten, kennt irgendwer einen Shop für Starrgabeln, ich find in den Shops nur mehr Rennrad Carbongabeln (Zweirad Stadler, Bikepalast..)? :)
 
Wenn du eher sportlich fahren willst auf jeden fall Starrgabel!

Bei Ebay kann man Cromo Starrgabeln oft für weniger als 20 Euro bekommen. Starrgabeln mit Federgabelgeometrie gibt es leider nicht so viele, aber wenn dich ein steiler Lenkwinkel (nervöses Vorderrad) nicht stört kannst du auch eine Starrgabel mit standart Einbauhöhe nehmen. (Auf der Straße fühlt sich das richtig agil an, nur im Gelände ist das nicht so witzig)
 
Naja, die Axon ist wohl schon etwas besser. Bin die noch nicht gefahren, aber ganz schlecht soll die auch nicht sein.

Aber bei deinem Einsatzbereich würde ich aber allein aus Gewichts- und Wartungsgründen dringend eine Starrgabel empfehlen.
 
Verdammtnochmal, ja ihr habt recht. :D
Ich weiß auch gar nicht warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin eine Federgabel zu verbauen, wollte von Anfang an eine Starrgabel - liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon ewig nicht mehr in den Sektor "Federgabeln" geschaut habe, war einfach verblüfft was man heutzutage schon für unter 100€ bekommt (Remote lock out verbinde ich noch mit Oberklasse Federgabeln, genauso wie Magnesium Standrohre usw.).

Aber eine günstige Carbon Starrgabel würd mich immer noch reizen aber auch nur weils cool aussieht und zu meinen Sitting Bull Brakeboostern passen würde.. :D :rolleyes:
 
supi, geht mir auch grad durch den kopf!


federgabel (mz comp eta 85mm) oder starrgabel?

da ich überwiegend stadt fahre, dabei aber auch den trails-bereich nicht vernachlässige, tendiere ich eigentlich eher zu ner hochwertigen starrgabel, als zu ner günstigen federgabel. das gewicht spielt dabei natürlich auch eine rolle.

bin auf der suche über pace und natürlich (da ich aus dem einradlager komme) onza gestolpert. Problem: farbe, form und bremsaufnahme sollten natürlich passen - zu dem rest des fahrrads und zu meinem geschmack!

bei beiden herstellern kommen jeweils eine unicrown- und eine flatcrown-variante in frage. da ich, wie gesagt, aus dem einradbereich komme, sagen mir di flatcrown-gabeln vom ästhetischen standpunkt einfach mehr zu; vor allem traue ich ihnen aber eine höhere belastung zu.


die modelle:

Pace RC-32 Exp. Trials Fork (unicrown) - 1015 Gr. - ca. 145 Euro
Pace RC-32 Pro Trials Fork (flatcrown) - 945 Gr. - ca. 220 Euro

Onza Lite Guy (unicrown) - 900 Gr. - ca. 96 Euro
Onza Smart Guy (flatcrown) - 1020 Gr. - ca. 133 Euro


Die Nachteile:

Mein Rahmen wird schwarz matt eloxiert sein.

Die beiden Pace-Modelle gibt es nur in einem Farbton, den ich nicht näher definieren kann. Zumindest ist es ein eher dunkler Ton, der noch dazu matt ist, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Pro-Variante hat zwar den geliebten flatcrown-kopf, ist aber nicht grade billig!
Beide Varianten sind V-Brake-geeignet (gut!).

Der Lite Guy von Onza ist die einzige Gabel in schwarz matt, auch das Gewicht ist sehr gering, ebenso wie der Preis; wäre da nur nicht diese verdammte unicrown!
Der Smart Guy kommt in zwei Versionen; in schwarz anodisiert (kommt schwarz matt sehr nahe), allerdings dann nur für Scheibenbremse; in alu gebürstet, lackiert, allerdings dann nur mit Magurabremsvorrichtung.


Fazit: Bis auf die Form spricht alles für den Lite Guy von Onza, allerdings ist die Form für mich mit das wichtigste! Alternativ (flatcrown) die teure Pace Pro, an die ich immerhin noch ne relativ günstige avid sd 7 montieren könnte, oder die relativ günstige Onza Smart Guy, an die dann eine teure Magura HS33 käme.
Macht sich alu gebürstet an nem mattschwarzem Rahmen? Lädt die MAgura eher zu nem Diebstahl ein, als eine Pace Pro?

ps: bei den Pace-Gabeln sind die Bremsaufnahmen nach hinten gerichtet, bringt dies wirklich Vorteile mit sich (wie zb besserer Schutz vor Beschädigungen, wie auch immer geartete bessere Bremsleistung, etc)?


Bin für Tips, Erfahrungswerte etc. sehr dankbar!


so, schönen gruß

P
 
nimm doch einfach ne Kinesis Maxlite, gibts z.B. bei Generator Radsport in Wunschfarbe, matt oder glänzend. ;)

bringt dies wirklich Vorteile mit sich
kann mir nur vorstellen, das der Vorteil darin besteht dass die Bremse beim bremsen auf die Cantisockel drafgedrückt statt runtergezogen wird. Man kann dann die Bremse gefahrlos mit Aluschrauben befestigen (solange du nicht vor hast rückwärts zu fahren :lol: )
 
habe an meiner "restekiste" letzte woche auch ne starrgabel verbaut. problem war die einbauhöhe, die muss bei nen rahmen mit federgabegeometrie min. 425mm sein (ebay gabeln haben immer nur 400...), sonst hängt auch die kurbel tief und es fährt sich nervös...
ich habe mich für ne gute alte CroMo-gabel entschieden, da nich mal halb so teuer wie kinesis maxlight und tolle dämpfung. das merkt man wirklich (ich hatte schon mal ne maxlight, allerdings mit 400mmm, deswegen verkauft).
das einzige, was stört, ist die optik -> die rohre sind dünn und die "biegung" am ende recht stark. das fällt aber nur auf, da ich sie mit nen alurahmen (haben ja bekanntlich dicke rohre) kombiniert hab...

wenn du aber unentschlossen bist, würde ich erstmal zu ner manitou axel comp raten -> die is um einiges besser als die suntour dinger und kostet auch nur 70 € im netz.

Lädt die MAgura eher zu nem Diebstahl ein, als eine Pace Pro?
der name magura steht zusammen mit rock shox, mavic und marzzochi ganz oben auf der wunschliste von fahrraddieben...pace kennen die meisten bestimmt nich -> 95% aller raddiebe sind kleine 14-16 jährige ********r, die statt für taschengeldaufbesserung zu arbeiten, liber klauen :mad: , die haben dann auch keine große ahnung von bikes...
 
Die Gabel gibt es von einigen Läden, dass ist aber bis jetzt der günstigste Preis.

395mm Einbauhöhe wären aber ein bissel sehr wenig für einen Rahmen der für Federgabeln gemacht ist.

habe an meiner "restekiste" letzte woche auch ne starrgabel verbaut. problem war die einbauhöhe, die muss bei nen rahmen mit federgabegeometrie min. 425mm sein (ebay gabeln haben immer nur 400...), sonst hängt auch die kurbel tief und es fährt sich nervös...
mit ein bissel Geduld findet man bei Ebay auch die richtige Gabel, z.B. die hier: Cromo Gabel ;)
 
hi,

also die kinesis-gabeln machen auf mich nicht grade den stabilsten eindruck, sowohl von der schmalen optik, als auch von dem etwas sehr geringen gewicht her.

die pace expert habe ich auf jeden fall schon mal aus genau diesem grund aussortiert. ich habe nämlich schon in verschiedenen berichten gelesen, das sie bruchanfällig sei (über der bremsaufnahme). soll wohl ein material-/verarbeitungsfehler sein, aber im stadtverkehr möchte ich das nicht unbedingt asuprobieren wollen.

bin noch auf die echo urban zb gestoßen, die aber wohl nur in der silberoptik erhältich ist. Bin dann kurz vor freude an die decke gesprungen, als ich die hier fand:

VIZ Urban Gabel 26" ca. 137 Euro (Disc-, Magura-only! shit!!)

ja, genau, nix mit canti, so eine *******. mattscharz, flatcrown, ordentliches gewicht, stabiler eindruck, preis ok und dann sowas...

also, wer weitere empfehlungen für meine wünsche geben kann...
 
also die kinesis-gabeln machen auf mich nicht grade den stabilsten eindruck, sowohl von der schmalen optik, als auch von dem etwas sehr geringen gewicht her.
Fahre jetzt seit mehr als einem Jahr eine Kinesis Gabel und kann nix negatives drüber sagen. Dass die Gabel nicht so steif ist wie wesentlich schwerere Gabeln ist klar. Wenn man richtig am Bremshebel zieht kann man gut sehen wie die Gabel auseinander gedrückt wird, Brakebooster ist also angebracht :D

"On One" baut noch Gabeln mit "Flatcrown", ob man die matt schwarz bekommt weis ich allerdings nicht
 
Neu nicht, aber "DerMichi" hat sich eine gekauft und schwarz gelackt. Kannst ihn ja mal fragen, wie gut es geworden ist.

An Threadstarter: Um Himmels willen keine Federgabel fürs Straßentraining.

Gruß Geisterfahrer
 
ja,

wenn er das hier lesen sollte, bin ich für jeden senf dankbar!

hab noch die planet x superlight gefunden, wobei die bezeichnung etwas irreführnd ist, soll so um die 3 pfund wiegen! naja, üfr ne stabile stahlgabel wohl "leicht"...

die on-one dinger muss man erst mal ausfindig machen, selbst durch deren homepage bin ich nicht so richtig durchgekommen.
 
hallo,
da gibts auch eine pulcro headbänger (stahl), bekommt man auf mass geschweisst, mit allen erdenklichen aufnahmen und in allen möglichen farben beschichtet. hab selber eine und bin voll zufrieden.
gruss ali
 
COJONES!!

das ist ja mal echt ätzend, wäre ich bloß etwas früher an den laden geraten!

irgendwo anders hier im forum hat der meister auch ein kurzes statement dazu abgegeben.
ob der potentielle nachfolger da heran kommen kann, von der qualität, etc.??

...hmm...mattschwarze flatcrown...cantisockel nach hinten...einbauhöhe nach wunsch...dafür hätte wohl ich auch den preis bezahlt.
 
Aber die Litech Gabel gibts doch in verschiedenen Versionen, "1 1/8"/260 mm Schaftlänge/o. Gewinde" sollte doch gehen?

Ich wollte mir die auch erst bestellen, auf eine Anfrage, ob diese Gabel als Federgabelersatz genutzt werden kann, kam folgende Antwort:
"[...] ja die Gabel kann als Ersatz für ein Federgabel verwendet werden. [...]"
 
Zurück
Oben Unten