GT Zaskar LE 1995: verchromt oder hochglanzpoliert ?

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin gerade dabei für meinen 95er Corratec-Rahmen eine neue Farbe zu suchen. Chemisch entlackt worden ist er schon vor zwei Wochen, aber ich kann mich nicht auf eine Farbe festlegen. Zuerst wollte ich ihn schwarz eloxieren, dann orange, dann weiss pulverbeschichten ... Also jeden Tag eine andere Meinung, da ich von keiner Farbe so richtig überzeugt bin.

Dann habe ich mal einen alten GT-Prospekt ausgegraben und bin da auf das Zaskar LE gestossen, welches einen sehr glänzenden Rahmen hat. So eine Farbe sieht man heute kaum noch.

Was ich nun gerne wissen würde:

Wurden diese Rahmen früher hochglanzpoliert und dann mit Klarlack versiegelt oder wurden sie sogar verchromt ?

Gruss
Christian
 
Weder noch, die alten GTs wurden soweit ich weiss glasperlen-gestrahlt und dann evtl. nochmal nachpoliert. Klar lackiert wurden sie meines Wissens nach nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege :-)
 
Ich habe jetzt mal etwas genauer in den Prospekt geschaut:

Unter "Farbe" steht zunächst "ball burnished" und dann kommt eventuell noch eine Eloxalschicht. Die Eloxalschicht war aber wohl eher bei den neueren Modellen ab 1997 ?!

Was aber genau ist "ball burnished" ? Vom Namen her ist es wohl offensichtlich, dass das Material mit Kugeln behandelt wird; Glasperlenstrahlen kann es doch aber nicht sein, oder - ich meine gehört zu haben, dass nach Glasperlenstrahlen die Aluschicht matt wird. Liege ich hier falsch und es geht doch so einfach ?

Gruss
Christian
 
Ist eine absolut geniale Oberflächenbehandlung - auch wenn man immer wieder nachpolieren muß.

Gabs die eigentlich nur bei GT oder hatten das auch andere noch?
 
Die eloxierten Zaskars waren ebenfalls ballburnished. (Vorher) polierte Rahmen werden beim eloxieren glänzend, nicht polierte bleiben matt.

Die sogenannte Shot-Pen Oberfläche hatte nicht nur kosmetische Gründe, die Rahmen wurden durch die Behandlung auch steifer, die Oberfläche wird verdichtet.

Vorsicht ist imho bei modernen, mehrfach konifizierten Rahmen geboten da die Wandstärken teilweise sehr gering sind. Sonst tun sich ganz neue Einblicke auf.....:D
 
PS.: Die Zaskars sind aus Alu - ist nix mit verchromen
sowas grundlegendes hatte hier noch keiner erwähnt ;) :D
 
Wieso ? Wegen dem ALU ?
ALU kann man auch verchromen genauso wie Plastik/Kunststoff etc.
http://www.gramm-technik.de/cms/index.php?id=350

Ja, ich habe da auch was gelesen das man da einiges machen kann...
So sind ja auch die Plastikteile im Scheinwerfer verspiegelt etc.

Aber wäre ja blöd wenn die das original so mit einem Alurahmen gemacht hätten.
Allein das Finish des Zaskarrahmen war ja schon teurer wie das von sonst angebotenen Alurahmen.
 
Kunststoffteile werden nicht im Tauchbad verchromt, sie werden chrombedampft. Das ist ein ganz anderes Verfahren.

Aber wieder zu meiner Frage:

In den GT-Katalogen steht immer nur "ball burnished", was sich nur auf die glänzende Oberfäche bezieht. Durch Eloxieren bekommen Aluteile keinen Glanz, da eloxierte Oberflächen immer matt sind. Die GT Rahmen werden, so denke ich, klar eloxiert und durch zugabe von ein wenig Farbe bekommen sie einen leichten Farbstich. So steht bei einem GT z.B. ball burnished, frost blau eloxiert. Dieser Rahmen ist dann etwas dunkler als andere, trotzdem immer noch sehr glänzend.

Es kommt mir aber so vor, als wäre ball burnished ein eigenes Verfahren um diese Oberfläche hin zu bekommen. Ich denke danach wird nicht mehr nachpoliert. Wenn ein Rahmen z.B. gestrahlt wird ist die Oberfläche sehr matt und es würde extrem lange dauern, bis man ihn glänzend bekommt, Diese Arbeit hat sich GT sicher nicht gemacht. Deshalb denke ich, das nach der ball-burnished-Behandlung der Rahmen schon so aussieht. Dann kann es aber nicht das "normale" glasperlenstrahlen sein !
 
ich geh mal davon aus dass ball burnish soviel wie hochglanzverdichten ist,
was bei felgen gemacht wird

wenn du einen alu rahmen hast und ihn hochglanzpolierst entsteht ja durch das polieren eine festere oberfläche als es "rohes" alu ist.

polieren - per hand mit schleifpapier und belgom am einfachsten
brauchst aber nen samstag nachmittag - sieht dann aber gut aus

ich denke nicht dass die zaskars lackiert sind - habe aber keines
würde es aber auch begrüßen wenn sie nach dem polieren nicht lackiert wurden...
verchromt sind sie auf jeden fall nicht wobei das natuerlich möglich wäre
 
ich hab mir gerade meinen nos-lts "ball burnished" rahmen angeschaut.
auch wenn er gestrahlt wurde, wurde er nacher noch poliert. in scharfen ecken und kanten sieht man eine gleichmäßige, ca 2mm breite, matte spur. da ist offensichtlich das polierwerkzeug nicht hingekommen.
 
Bei GT wurden die BB-Oberflächen Kugelgestrahlt. Und zwar nicht glasgestrahlt (wäre viel matter), sondern mit Metallkugeln. Diese Oberfläche ist hochglänzend und härter als einfach poliertes Alu und muss seltener nachbehandelt (aufpoliert) werden.

Steht auch irgendwo in den Katalogen drin.
 
ganz genau um das mal zu lösen.

"ball burnished" ist die gt bezeichnung für folgendes verfahren.

große trommel
kleine kügelchen drin (aus metall !)
der rahmen wird darin gewaschen.

man kann sich das am ehesten wie eine große - oben offene waschtrommel mit kleinen metallkugeln vorstellen - der rahmen wird eingelegt und die trommel dreht sich. die kugeln reinigen die schweissnähte bzw den rahmen - und verdichten nebenbei die oberfläche - was sie weniger anfällig gegen witterungseinflüsse macht. ähnlich wie ein stück stahl das hochglanzpoliert ist weniger strukturell rostet als ein raues stück stahl. (gt sprach von 3mal haltbarer als polieren) - da sich das ganze in einer trommel abspielt düerfte an einem neuen rahmen keine stelle erkennbar "nicht poliert " sein - was bei späteren nachpolituren selbstverständlich bei mangelndem eifer gerne auftritt.

zusätzlich macht dieses verfahren ( das zb auch im auto alu felgen bereich angewendet wird) die oberfläche leichter polierbar. da die kugeln nicht mit druck ( sprich strahlen) aus distanz auf die oberfläche befördert werden wird die oberfläche folglich auch nicht rau ( wie beim strahlen) sondern glatt und braucht hinterher nicht nennenswert poliert werden.

ebenfalls wurde behauptet dass dieses verfahren die spannungen im bereich der nähte reduziert - das lässt sich jedoch nur schwerlich nachprüfen. die BB schicht ist zum schluss ca 0,5mm dick - zumindest schätze ich dass an meinem eloxierten zaskar ab wo sie im bereich des cable rub deutlich vom inneren material zu unterscheiden ist.


Gt hat alle eloxierten rahmen vorher BB behandelt - und das ab 93 wo es die ersten serien elox rahmen von gt gab. und schlussendlich - poliertes alu udn elox -> glänzendes elox sowie mattes alu und elox -> mattes elox ( bei gt haben die den zusatz "Frost") [ gabs aber erst ab 97]

oder anders - so gut wie alle vor 97er zaskars dürften BB sein.

udn wer den effekt nachahmen will sollte sich mal nach nem alu felgen reperatur bzw aufbereitungs service umschauen die haben sollche trommeln gerne. haken dabei ist dass die trommel wahrscheinlich zu klein für den anwendungsbereich ist.

andere methode ist das auspolieren - nur bleibt der schöne glanz nicht lange. sollte also dann beschichtet werden um den glanz zu erhalten.
so long sven
 
große trommel
kleine kügelchen drin (aus metall !)
der rahmen wird darin gewaschen.

Ja, natürlich, ich hatte oben Kunststoff geschrieben, war gedanklich bei einer andere Sache. Im Katalog steht:

"In einem Meer abertausender kleiner Metallkugeln wird der GT-Aluminium-Rahmen während des Verfahrens gewaschen."

Angeblich verringert der Vorgang auch Spannungen an den Schweißnähten. Aha.
 
mist - jetzt wollte ich auch mal klugschei§en und da war der gute sven wieder schneller und umfassender als ich es hätte sein können...
 
das wäre aber mal interssant wie so ein gerät aussieht

ich hab eine kiste kleiner metallkugeln... durchmesser ca 0,3 - 0,5mm
was passiert wenn ich mit geringem druck strahle?

weiß das jemand oder muss ich es testen

(glaube aber die ca 30 kilo strahlgut sind zu wenig für die kabine - mal schauen
 
Zurück
Oben Unten