GT Zaskar 2007 - welche Größe, Canti-Sockel, Gabel?

B

bofh

Guest
Hallo,

es ist vollbracht - ich habe mich entschieden: ein aktueller GT Zaskar-Rahmen soll die Basis für mein neues MTB (mein altes ist ein 1992er Checker Pig CPX3070, das zum Singlespeeder umgebaut wird) werden. Mit dem neuen Bike will ich bei Marathons starten und ggf. bei CrossCountry-Rennen. Bis jetzt überlege ich, die beim Umbau zum SSP anfallenden Teile am neuen Rad weiter zu verwenden (Schaltung, Laufräder). Den Rahmen werde ich im Internet bestellen, da hier vor Ort kein GT-Händler mehr ist und meine Schrauberkenntnisse bisher dafür gereicht haben, in einem Radsportverein die Rennräder zu warten und meine Räder komplett selbst aufzubauen.
Ich bin 1,83 cm groß, Schrittlänge 88,5 cm. Welche Rahmengröße benötige ich?
Auf der GT-Homepage und bei der Suche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, daß auch der 2007er Zaskar Team disc-only ist. :wut: Gibt es mittlerweile (das Problem war ja schon bei den 2006er Zaskars da) dazu eine Aussage seitens GT? Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen, das komplette Zaskar Expert zu kaufen und die Teile aufzufahren.
Taugt denn die am Zaskar Expert verbaute Gabel (Rock Shox Recon 327 Luft, 80mm Federweg) irgendwas? Oder sollte ich mich schon mal auf die Suche nach einer anderen Gabel mit maximal 80 mm Federweg machen?

Danke für Eure Hilfe!

H.a.n.d.,
E.:wq​

Gute Idee, danke.
Kannst Du (oder jemand anderes ;) ) anhand meiner Maße (Größe 183 cm, Schrittlänge 88,5 cm) auch zur richtigen Rahmengröße etwas sagen?

H.a.n.d.,

Ich bin auch 1,83m groß und habe eine bisschen größere Schrittlänge (90cm) und fahre den 2005er Zaskar Team in Größe L (20"/50cm). Passt mir perfekt :daumen:
Zur Gabel: Ich finde eine leichte Race-Gabel, wie z.B. SID, Skareb, R7, Mz Marathon Race, Reba oder auch eine Duke passen m.M. nach besser zur Charakteristik des Rahmens und V-Brake.

Ich bin auch 1,83m groß und habe eine bisschen größere Schrittlänge (90cm) und fahre den 2005er Zaskar Team in Größe L (20"/50cm). Passt mir perfekt :daumen:
Super, danke. :)
Da Du dann einen minimal kürzeren Oberkörper hast als ich und ich eh lieber etwas kürzere Oberrohre fahre, sollte das also perfekt passen.
Zur Gabel: Ich finde eine leichte Race-Gabel, wie z.B. SID, Skareb, R7, Mz Marathon Race, Reba oder auch eine Duke passen m.M. nach besser zur Charakteristik des Rahmens und V-Brake.
Da mach ich mich mal schlau.

@alf2: Danke für die hilfreichen Links. :daumen:

Ihr seid super, Jungs.

Update:
Der Rahmen ist von chainreactioncycles unterwegs.
Inzwischen habe ich mir auch schon ein paar Gedanken zur restlichen Ausstattung gemacht und bitte um konstruktive Kritik:

Gabel: RockShox SID RACE ( http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Sid-Ra...yZ100533QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem - ist an diesem Angebot außer der Rechtschreibung irgendwas auszusetzen?)
Steuersatz: integriert, FSA o.ä.
Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Barends: Ritchey WCS o. ä. aus der "gut verarbeitet, halbwegs leicht, bezahlbar"-Liga
Sattel: Fizik Arione (hab ich schon auf den Rennern - paßt mir perfekt)
Naben: Deore XT oder vergleichbares (gibt's in der Preisklasse nicht, oder? ;))
Speichen: DT Champion oder vergleichbar
Felgen: Mavic XC 717 oder DT XR 4.1
Reifen: je nach Untergrund
Kassette: 9fach, Deore XT oder vergleichbar von SRAM
Bremsen: Avid Single Digit 7
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Schaltwerk und Umwerfer: SRAM X.9
Pedale: Time ATAC XS (Carbon) - ich habe mit den XE an anderen Rädern schon gute Erfahrungen damit gemacht

Nur beim Tretlager weiß ich noch nicht, was man da standesgemäß aus der "gut verarbeitet, halbwegs leicht, bezahlbar"-Liga nehmen kann - any hints?

H.a.n.d.,

Hi,

ich habe eine SID Team in meinem Zaskar verbau. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, spricht sehr sensibel an usw, die Blockierfunktion mit Hebel am Lenker kann ich dir nur empfehlen, ist gerade bei cc sehr praktisch. Ich finde nur die könnte für so ein harten Rahmen viel steifer sein. Ich werde wohl nächstes Jahr auf ein Durchmesser 32mm (Fox) wechseln, die SID hat 28.

Als Tretlager würde ich ein XT nehmen, Preis-Leistung passt.

Was willst du denn für Kurbeln verbauen? Vielleicht was mit integriertem Tretlager?

Viel Spaß beim Aufbau!

Paul

Hallo

Eine gelungene Komponentenauswahl hast du da zusammengestellt. Gratuliere! Ein paar Anregungen hab ich noch:

Nur beim Tretlager weiß ich noch nicht, was man da standesgemäß aus der "gut verarbeitet, halbwegs leicht, bezahlbar"-Liga nehmen kann - any hints?

- Ich finde vom Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis kommt da eigentlich auch nur die XT Tretlager Kurbeleinheit in Frage.

- bei Vorbau und Lenker Einheit solltest du auch die Syntace Eco Serie in Betracht ziehen. Hab beides und bin sehr zufrieden damit.

- Bei der Gabel hängt es davon ab, wie schwer du bist. Ich hab 90kg und fühle mich bei dem Gedanken an eine SID nicht mehr ganz wohl. Ich fahre eine Fox F100, die bei 1600g mein Gewicht gut wegsteckt.
D.h. bei Fox würde ich eine F80 nehmen. Wenns Rock Shox sein soll, dann eine Reba, die ist zwar etwas schwerer als die SID aber ich habe bisher nur gutes über sie gehört (beide Gabeln haben so zwischen 1,5 und 1,6kg).

- Der Sram Umwerfer soll nicht so das Gelbe von Ei sein, nimm vielleicht doch eher einen XT, der ist auch leichter.

bin schon gespannt auf deinen Aufbau!

ich habe eine SID Team in meinem Zaskar verbau. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, spricht sehr sensibel an usw, die Blockierfunktion mit Hebel am Lenker kann ich dir nur empfehlen, ist gerade bei cc sehr praktisch. Ich finde nur die könnte für so ein harten Rahmen viel steifer sein. Ich werde wohl nächstes Jahr auf ein Durchmesser 32mm (Fox) wechseln, die SID hat 28.
Nur ist Fox in einer deutlich höheren Preisklasse als eine SID zu haben...
Als Tretlager würde ich ein XT nehmen, Preis-Leistung passt.
Was willst du denn für Kurbeln verbauen? Vielleicht was mit integriertem Tretlager?
Tretlager ist bei mir Kurbeln plus Innenlager. Das Innenlager richtet sich ja nach den verbauten Kurbeln - also kann ich das erst aussuchen, wenn ich mich auf Kurbeln festgelegt habe. Da aber imho die Kurbeln neben dem Rahmen (und bei MTBs die Gabel) den größten Anteil am "Gesicht" eines Fahrrades haben, möchte ich auch da den besten Kompromiß aus Aussehen, Verarbeitung, Gewicht und Preis haben - und momentan fehlt mir da noch völlig der Überblick über relevante Modelle...

H.a.n.d.,

Eine gelungene Komponentenauswahl hast du da zusammengestellt. Gratuliere!
Danke - ich habe halt im Forum ein wenig quer gelesen und mir so ein gesundes Halbwissen angeeignet. Außerdem ist die "Gruppenreinheit" bei mir ohne Priorität.
- Ich finde vom Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis kommt da eigentlich auch nur die XT Tretlager Kurbeleinheit in Frage.
Bei der ist mir noch die ästhetische Herausforderung zu groß. ;)
- Bei der Gabel hängt es davon ab, wie schwer du bist. Ich hab 90kg und fühle mich bei dem Gedanken an eine SID nicht mehr ganz wohl. Ich fahre eine Fox F100, die bei 1600g mein Gewicht gut wegsteckt.
D.h. bei Fox würde ich eine F80 nehmen. Wenns Rock Shox sein soll, dann eine Reba, die ist zwar etwas schwerer als die SID aber ich habe bisher nur gutes über sie gehört (beide Gabeln haben so zwischen 1,5 und 1,6kg).
Hmmm...danach ist die SID wohl etwas zu Leichtbau für (Zielgewicht im nächsten Jahr :rolleyes: ) knapp 80 kg, oder?
bin schon gespannt auf deinen Aufbau!
Und ich erst! :D

H.a.n.d.,

Hallo bofh!

Ich hätte auch einige Vorschläge zu machen.
Zuerst die Gabel:
http://www.actionsports.de/Federgab...Race-80mm-incl-Remote-Control-2006::9599.html
Super Angebot, eine schöne Gabel und allem was man braucht und noch viel mehr. Sieht auch toll aus, grade weil auch der Rahmen etwas weiß hat.

Zu den Laurädern:
Da würde ich nochmal 80€ drauflegen und ein paar schöne leichte und vor allem besser gelagerte Laufräder nehmen, zB:
http://www.actionsports.de/Laufraed...e-Country-Flea-Sun-UFO-Laufradsatz::9721.html

Kurbel:
XT ist natürlich klasse von der Funktion, aber passt leider farblich nicht so gut an den Rahmen. Ich finde die Stylo toll:
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&type=1&backPID=466&tt_products=51691

Gruß...

Philip

Ich hätte auch einige Vorschläge zu machen.
Zuerst die Gabel:
http://www.actionsports.de/Federgab...Race-80mm-incl-Remote-Control-2006::9599.html
Super Angebot, eine schöne Gabel und allem was man braucht und noch viel mehr. Sieht auch toll aus, grade weil auch der Rahmen etwas weiß hat.
Und nach Weightweenies (bei Marzocchi selbst konnte ich auf die schnelle keine Prospektdaten finden) auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die Reba...
Zu den Laurädern:
Da würde ich nochmal 80€ drauflegen und ein paar schöne leichte und vor allem besser gelagerte Laufräder nehmen, zB:
http://www.actionsports.de/Laufraed...e-Country-Flea-Sun-UFO-Laufradsatz::9721.html
Hmmm...1400 Gramm sind ein Wort.
Nur finde ich das schwarz-rot nicht ganz passend und absoluten Leichtbau will ich eigentlich nicht betreiben. Da muß ich noch mal drüber nachdenken...
Was ist von DT Swiss Onyx-Naben zu halten?
Die gefällt mir ausnehmend gut. Und liegt auch preislich in dem Bereich, den ich investieren will.

H.a.n.d.,

Was ist von DT Swiss Onyx-Naben zu halten?

Hi,
habe letztens bei NUBUK einen Laufradsatz gekauft, Magura Comp (DT Swiss Onyx Disc) Naben, DT Swiss XR 4.2D Felgen mit DT Speichen, Top aufgebaut, zentriert und abgedrückt, auch nach mehr als 400 Km kein Schlag.
Der Preis ist imho der Hammer: €169,- plus 10 Euro versand.
Und vom Gewicht her auch nicht allzu schwer, ich denke so um 1800-1850 gramm, hab vergessen zu wiegen.....

Man müsste dann natürlich über Scheibenbremsen nachdenken, die sind zur Zeit allerdings fast überall recht günstig zu bekommen. Und, ehrlich gesagt, es bremst einfach besser.

Hi,
habe letztens bei NUBUK einen Laufradsatz gekauft, Magura Comp (DT Swiss Onyx Disc) Naben, DT Swiss XR 4.2D Felgen mit DT Speichen, Top aufgebaut, zentriert und abgedrückt, auch nach mehr als 400 Km kein Schlag.
Der Preis ist imho der Hammer: €169,- plus 10 Euro versand.
Und vom Gewicht her auch nicht allzu schwer, ich denke so um 1800-1850 gramm, hab vergessen zu wiegen.....
Nach Weightweenies überschlägig ca. 100g weniger. Das ist natürlich ein Super Preis für das Ganze - nur für mich irrelevant, weil:
Man müsste dann natürlich über Scheibenbremsen nachdenken, die sind zur Zeit allerdings fast überall recht günstig zu bekommen. Und, ehrlich gesagt, es bremst einfach besser.
Die bessere Bremsleistung (Dosierbarkeit, Wetterunabhängigkeit) der Scheiben bestreite ich ja gar nicht, aber da ich am SSP Cantileverbremsen fahre und zwischen dem Zaskar und meinem SSP Laufradsharing betreibe, sind V-Brakes gesetzt. Und mal unter uns: SO schlecht sind V-Brakes bei vernünftiger Wahl der Bremspartner und guter Pflege bei Nässe auch nicht. ;)

H.a.n.d.,

Und mal unter uns: SO schlecht sind V-Brakes bei vernünftiger Wahl der Bremspartner und guter Pflege bei Nässe auch nicht. ;)

H.a.n.d.,

nanana -da sagt die bravo oder wars soagr die mtb bravo was GAAAANZ anderes....

wortlaut war glaub ich - bei nässe/winter/ schnee sind v-brakes VÖLLIG inakzeptabel...

in der letzten aussage haben sie auf einen leserbrief der gefragt hat wie man dann in den 90ern zum stehen kam...:p geantwortet und das ganze vertechnischt: Die wärme beim bremsen schmilzt den schnee auf der alu felge, die jedoch aufgrund der materialbeschaffenheit so schnell wieder auskühlt dass das wasser dann auf der flanke gefriert und man folglich GAR KEINE bremswirklung mehr hat..... (ja die haben wirklich ahnung, sassen in den 90ern wahrscheinlichsamt und sonders nur vor ihren redaktionskomputern....:D )

is mir noch nie passiert bin ich jetzt raus ? :confused:

nanana -da sagt die bravo oder wars soagr die mtb bravo was GAAAANZ anderes....
wortlaut war glaub ich - bei nässe/winter/ schnee sind v-brakes VÖLLIG inakzeptabel...
:eek:
So'n Dreck.
Kann mir jemand eine gute Stempelbremse empfehlen? :lol:
in der letzten aussage haben sie auf einen leserbrief der gefragt hat wie man dann in den 90ern zum stehen kam...:p geantwortet und das ganze vertechnischt: Die wärme beim bremsen schmilzt den schnee auf der alu felge, die jedoch aufgrund der materialbeschaffenheit so schnell wieder auskühlt dass das wasser dann auf der flanke gefriert und man folglich GAR KEINE bremswirklung mehr hat..... (ja die haben wirklich ahnung, sassen in den 90ern wahrscheinlichsamt und sonders nur vor ihren redaktionskomputern....:D )
Die Erklärung der Bike-Bravo ist sogar in ihrem Dilletantismus noch unprofessionell.
Damals (ich hab 1991 oder 1992 mein MTB aufgebaut) hatten wir immer einen Wurfanker im Rucksack, wenn wir mal im Winter oder im Regen unterwegs waren...
Sorry, aber ich halte diese Leute komplett für :spinner:
is mir noch nie passiert bin ich jetzt raus ? :confused:
Nee, hiergeblieben. :D

H.a.n.d.,

Der Link funktioniert leider wegen der Session-ID im URL nicht. Aber welches Angebot meinst Du genau?
Ich kann nur bei der 2007er Reba Team für 449 € einen eindeutigen Hinweis auf Canti-Sockel finden.
Ich meinte die Reba Race um 319€. Aber du hast recht, ich konnte auch keinen eindeutigen Hinweis auf Cantisockel finden. Es steht aber auch nirgens, dass es eine Disc only Gabel ist. Also am besten anfragen.

Die Marzocchi Marathon, auf die salzbrezel hingewiesen hat, ist aber sicher auch eine gute Alternative.

Zu den Laufrädern sind mir noch die Mavic Systemlaufräder eingefallen. Die günstigsten gibts ab 150€ den Satz. Ich find sie sehr schön, kennen tu ich sie allerdings nicht.
http://www.actionsports.de/Laufraeder/Systemlaufraeder:::517_635.html

Bei actionsports habe ich noch einen XTR Laufradsatz mit DT 4.1 Felgen gesehen:
http://www.actionsports.de/Laufraed...o-XTR-Mod-960-DT-XR-41-Laufradsatz::9450.html
Ist mit 229,- für das Gebotene günstig, aber da kenne ich deinen Preisrahmen nicht. Ich selbst fahr die 4.1er als Disc Version und bin ganz zufrieden damit.

Ich meinte die Reba Race um 319€. Aber du hast recht, ich konnte auch keinen eindeutigen Hinweis auf Cantisockel finden. Es steht aber auch nirgens, dass es eine Disc only Gabel ist. Also am besten anfragen.
Ich hab erst mal nach der Lieferbarkeit geschaut:
Online-Verfügbarkeitsprüfung (21.12.2006 - 09:10)
LogoRockShox Reba Race Dual Air PopLoc Federgabel, schwarz, Mod. 06/07 (Bestellnummer: 22636649)
Lieferengpass bei unserem Lieferanten. Lieferzeit nicht bekannt.
:(
Die Marzocchi Marathon, auf die salzbrezel hingewiesen hat, ist aber sicher auch eine gute Alternative.
Yep, vor allem mit der weißen Farbe gefällt mir die Vorstellung recht gut...
Vorbau, Lenker, Kurbel, Sattelstütze, Sattel sowie LRS und Reifen in Schwarz - könnte gut passen...
Bei actionsports habe ich noch einen XTR Laufradsatz mit DT 4.1 Felgen gesehen:
http://www.actionsports.de/Laufraed...o-XTR-Mod-960-DT-XR-41-Laufradsatz::9450.html
Ist mit 229,- für das Gebotene günstig, aber da kenne ich deinen Preisrahmen nicht. Ich selbst fahr die 4.1er als Disc Version und bin ganz zufrieden damit.
Wenn ich mir mit XT-Naben, Alpina (ehemals Prym, beim lokalen Händler günstiger als DT Swiss zu bekommen) DD-Speichen und den XC 717 einen LRS aufbaue, bin ich mit reinen Materialkosten bei ca. 180 €. Um noch Luft nach oben zu haben, habe ich mich auf ca. 250 € Obergrenze festgelegt. Daher ist der fertig aufgebaute XTR-Satz imho ein Super-Angebot. Das wird's wohl werden.

H.a.n.d.,

Zurück