GT LTS Lagerumbau - Fotothread

Hi soulman,

ich fahr zwar seit über 15 Jahren Mountainbike und davon 9 (wie du) Jahren ein GT LTS1, aber im Forum bin ich neu.

Auch ich habe die Lager erst vor 3 Jahren das erste Mal komplett (selbst) ausgewechselt. Vor kurzem mußte ich zum zweiten Male das untere Hauptlager, sprich an der Kettenstrebe wechseln. Sonst war bisher alles o.k.!
Nun hab ich aber ein grösseres Moment!!!
Meine Sattel- bzw. Sitzstrebe (wie man dies auch nennen mag) ist gebrochen :( und ich suche nach Ersatz!!! Kennst du jemand der eine Sattelstrebe für ein GT LTS mit Titanschwinge hat ???

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruss
Mexali

Der Link ist absolut empfehlenswert!!!

Ich habe dazu mal eine Frage: Hat jemmand die genauen Maße von den Gleitlager im GT LTS 1997? Wo bekomme ich neue Gleitalger her, die auch vernünftig halten? Wie gehe ich nach dem Ausbau der Gleitlager vor (Schmieren oder nicht Schmieren, besondere Gleitlagerschmierung?)? Frage über Frage, ich hoffe auf ein paar Antworten. Danke an Alle.

Hi,
was die Gleitlager angeht kann ich dir evtl. weiterhelfen...
Ich habe für die LTS 1996 noch fünf Sätze da (für alle vier Lagerpunkte). Für die LTS 1997-1998 bekomme ich in ca. 2 Wochen die Lagersätze.
Diese Gleitlager sind genau passend, entsprechen also den original Lagern. Es sind Wartungsfreie Gleitlager und benötigen keine zusätzliche Schmierung! Beim Einpressen der Lager ist es Sinnvoll eine feine Fettschicht an der Presspassung im Rahmen einzutragen.
Bei bedarf kannst du mir gerne eine Nachricht senden.
Paul

Super. Danke. Nachricht hast du bekommen... Gibt es noch jenes Einpresswerkzeug oder würde auch eine Schraubzwinge mit Brett ihren Dienst tun?

wegen dem Einpressen der Lager:
mit einer Schraubzwinge sollte man vorsichtig sein, die rutsch gerne mal weg und hat am festen Bügel ein Kugelkopf. Dadurch presst man schnell das Lager schräg ein, es verkantet und dann ist es auch bald nicht mehr zu gebrauchen. Ich benutze da eine kleine Handpresse die mir garantiert, dass das Lager gerade eingepresst wird. Ich würde empfehlen einen kleinen Schraubstock aus dem Baumarkt zu besorgen (auf genügend Hub achten), dann eine kleinen Metallplatte auf das Lager legen und über einen kurzen Bolzen (beidseitig flach) das Lager vorsichtig von innen also durch die gegenüberliegende Bohrung (außer beim Horstlink von außen) bis auf Anschlag einpressen. Wichtig sind die ersten mm, dann läuft das Lager gerade in den Presssitz ein.
Hoffe ich konnte helfen.
Paul

Du konntest mir auf jeden Fall helfen... Danke. Werde es so machen wie du es geschrieben hast. Sollte ich fragen haben, weiß ich an wen ich mich wenden muss.

Hallo Leute!

Ich fahr seit ewigen Zeiten ein LTS 1, ich liebe dieses Bike! - und gestern ist die rechte Kettenstrebe gebrochen, beim Runterfahren eines stinknormalen Randsteines...!
Meine ersten spontanten Suizidbestrebungen haben sich erst verflüchtigt nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, also erstmal herzlichen Dank für´s Retten meines Lebens. So. Und wemma jetzt noch das Leben meines LTS 1 retten können dann bin ich der glücklichste Mensch auf diesem Planeten...

Nachdem ich hier schon ein bißerl herumgelesen hab stellen sich mir primär mal 2 Fragen:
1. Wie stell ich fest ob mein LTS 1 ein ´96, ´97 oder ´98 ist...???
2. Woher krieg´ ich eine (wenn ich dann weiß welches Baujahr ich fahr bzw. gefahren bin) passende Kettenstrebe, neu oder gebraucht, kollvommen s**eissegal, hauptsache ok...!?!?

BITTE BITTE BITTE DANKE DANKE DANKE!

Am besten du fotografierst dein LTS mal und stellst es hier ins Forum.

LTS 1 (96): Die Dämpferschwinge ist geschwungen und aus Titanium.
LTS 1 (97): Die Dämpferschwinge ist gerade und aus Aluminium.
LTS 1 (98): Die LTS finen 98 mit der 1000er etc. Bezeichnung an.

Du solltest dann ein 96/97 LTS haben, sofern meine Angaben richtig sind. Die Strebe zu bekommen wird schwierig zu sein. Kannst ja mal bei Ebay gucken. Zur Zeit laufen 2 LTS Rahmen dort, wenn dann bekommst die nur im Rahmen Paket. Bei GT Bekommst du gar nichts mehr, hatt auch schon nachgefragt.

Hi,
was die Gleitlager angeht kann ich dir evtl. weiterhelfen...
Ich habe für die LTS 1996 noch fünf Sätze da (für alle vier Lagerpunkte). Für die LTS 1997-1998 bekomme ich in ca. 2 Wochen die Lagersätze.
Diese Gleitlager sind genau passend, entsprechen also den original Lagern. Es sind Wartungsfreie Gleitlager und benötigen keine zusätzliche Schmierung! Beim Einpressen der Lager ist es Sinnvoll eine feine Fettschicht an der Presspassung im Rahmen einzutragen.
Bei bedarf kannst du mir gerne eine Nachricht senden.
Paul

Hallo zusammen, ich glaube hier bin ich richtig gelandet, von dir janikulus wollte ich wissen ob du noch einen Satz Lager auf Lager hast für einen 96-er lts-1, ich bau mir nämlich gerade eins zusammen und will von vorn heriein alles richtig machen, was sollen die denn kosten??? Würde mich freuen wenn du dich mal melden würdest...

Hallo zusammen, ich glaube hier bin ich richtig gelandet, von dir janikulus wollte ich wissen ob du noch einen Satz Lager auf Lager hast für einen 96-er lts-1, ich bau mir nämlich gerade eins zusammen und will von vorn heriein alles richtig machen, was sollen die denn kosten??? Würde mich freuen wenn du dich mal melden würdest...

ich glaube nicht, denn wer ein 96er lts fährt und nicht gerade nen bikeshop aufgelöst hat, hat selten genug lager für andere übrig. du solltest dich imo mal im netz umschauen. betd hat vielleicht noch welche ?

https://www.betd.co.uk/product_list.asp?CategoryID=103

oder du schreibst janikulus einfach mal ne PN. Ich habe einen neuen Gleitlagersatz von ihm bekommen und bin vollkommen zufrieden. Der Preis war Top und ein wirklich nette Zeitgenosse. Kann ich jedem nur empfehlen...

Seine Signatur beinhaltet auch folgende Sätze:

Biete:
- Lagersätze (Gleitlager) für GT LTS 1996 mit Titanschwinge
- Lagersätze (Gleitlager) für GT LTS1 1997

In diesem Sinne, fragen kostet nichts.

Hallo Janikulus.

Ich bin gerade auf das Forum gestoßen und bin heilfroh, andere "Leidgenossen" zu finden, die ein GT LTS besitzen.
Meine Lager quietschen und knarzen ganz schlimm. Wie ich lesen konnte, haben Sie ggf. passende Lager, die sie mir verkaufen könnten?
Ich habe ein LTS, Baujahr 1996 - hab's damals direkt im Urlaub aus den USA mitgebracht...und bin dem ansonsten tollen Rad treu.

Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Sie erreichen mich am besten direkt über: [email protected]

Herzliche Grüße,
Kiu Ghaderi

Hallo Janikulus.

Ich bin gerade auf das Forum gestoßen und bin heilfroh, andere "Leidgenossen" zu finden, die ein GT LTS besitzen.
Meine Lager quietschen und knarzen ganz schlimm. Wie ich lesen konnte, haben Sie ggf. passende Lager, die sie mir verkaufen könnten?
Ich habe ein LTS, Baujahr 1996 - hab's damals direkt im Urlaub aus den USA mitgebracht...und bin dem ansonsten tollen Rad treu.

Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Sie erreichen mich am besten direkt über: [email protected]

Herzliche Grüße,
Kiu Ghaderi

das ist aber schon ein Weilchen her, ich habe leider keine Lagersätze mehr hier rumliegen, sorry. Da hilft nur noch ebay oder eventuell http://www.mountainbikecomponents.co.uk/items.asp?CategoryID=103&Name=GT+Lts+and+Sts+spares.
Gruss,
Paul

wegen dem Einpressen der Lager:
mit einer Schraubzwinge sollte man vorsichtig sein, die rutsch gerne mal weg und hat am festen Bügel ein Kugelkopf. Dadurch presst man schnell das Lager schräg ein, es verkantet und dann ist es auch bald nicht mehr zu gebrauchen. Ich benutze da eine kleine Handpresse die mir garantiert, dass das Lager gerade eingepresst wird. Ich würde empfehlen einen kleinen Schraubstock aus dem Baumarkt zu besorgen (auf genügend Hub achten), dann eine kleinen Metallplatte auf das Lager legen und über einen kurzen Bolzen (beidseitig flach) das Lager vorsichtig von innen also durch die gegenüberliegende Bohrung (außer beim Horstlink von außen) bis auf Anschlag einpressen. Wichtig sind die ersten mm, dann läuft das Lager gerade in den Presssitz ein.
Hoffe ich konnte helfen.
Paul

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich habe mir ein LTS1 zugelegt bei dem HorstLink und das untere Lager schon durch Industrielager ausgetauscht wurden. Der Vorbesitzer hat mir außerdem noch Kugellager für die beiden anderen Lager mitgegeben.
Beim Einbau und Einpressen des Lagers am oberen Federgelenk bin ich mir nicht ganz sicher ob es da wirklich rein geht. Habe gerade nur eine Schraubzwinge da, rutscht wie oben beschrieben immer weg. Hab mal ein paar Bilder gemacht, wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Sind wohl Original-Ersatzteile(Steht SCE 99 INA USA drauf)Würde es auch professionell einpressen lassen, habe etwas Angst das die Brücke nachgibt.

DANKE für Eure Hilfe

Anhänge

• IMG_1674.jpg
    IMG_1674.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 139
Maße?

Länge, Durchmesser?

Bohrung?

Wenn keine Maße, dann kann ich nicht in meine Vergleichslisten schauen.

Kann ja sein das ich was finde.

Maße?

Länge, Durchmesser?

Bohrung?

Wenn keine Maße, dann kann ich nicht in meine Vergleichslisten schauen.

Kann ja sein das ich was finde.

Hallo Connex,

danke für deine Hilfe.

Durchmesser sind 1,8 cm, Länge 1,2 cm und Schraube mit Kegelkopf M7.
Geht aber auch etwas kleinerer Durchmesser denke ich, dann mit neuer Schraube inkl. Kegelkopf.

Danke für deine Hilfe
Micha

Anhänge

• Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 133
Super, Danke.
Werde ich Montag mal anrufen.
Viele Grüße

Exakt passende Lager gibt es nicht. Lass Dir von dem Troll nichts einreden.

Das INA-Lager ist im original GT-Lagerkit enthalten. Hierbei musst Du aber die Dämpferbrücke aufreiben. Hab es selber bei 2 STS durch.

Das Lagerset von Stöckli oder Betd passt ohne Aufreiben der Dämpferbrücke. Hier werden Standardkugellager mit einer Aluhülse versehen, welche direkt eingepresst wird. Vorteil ist hier, dass Du diese Lager an jeder Ecke für billig Geld bekommst (auch wenn Du es nie brauchen wirst). Befestigung erfolgt beim Betd-Kit mittel einfacher Inbus-Senkschraube.

Ok, wie hast Du die Brücke erweitert? Sandpapier? Welche Körnung? Habe in einem Ami Thread gelesen, das dieses 99 Set bei dem 96/97 Modell nicht passt? Nur Horstlink und unten. Danke

Zurück