Die meisten namhaften Hersteller (zb Rocky Mountain, Mondraker) setzen aufs Premium Segment bei welchem - wie auch in der Autoindustrie - noch die größten Margen drin sind. Und das ist vielleicht weniger Dekadenz sondern für viele aufgrund der Margen der einzige Weg um zu überleben, auch wenn unser eins bei den Preisen den Kopf schüttelt. Der Bikemarkt ist seit Corona völlig übersättigt, beinahe jeder der Bedarf hatte oder eine Neuanschaffung in Erwägung zog, hat sich in der Zeit eins gekauft. Und bei dem Nutzverhalten der meisten Käufer ist das Thema für die nächsten zehn Jahre erledigt, selbst die günstigen Modelle halten ja die 5-10 Fahrten im Jahr aus. Die Absatzprobleme werden also auch noch lange bleiben, die Unternehmen die in der Corona Zeit auch noch expandiert haben, stehen jetzt vor dem größten Problem. Ich fürchte da werden noch viele Hersteller "unter die Räder kommen". Die Marken wie GT, die zwar bekannt aber eher Mittelklasse (geworden) sind, haben aufgrund der niedrigeren Marge auch noch weniger Chancen, bei niedrigen Verkaufszahlen zu überleben.