GS3 vs. GP3

Nachtaffe

Felgenputzer
Registriert
14. Mai 2024
Reaktionspunkte
28
@Ergon_Bike
Bitte mal weiterhelfen! 🙃
Ich bin gerade dabei zwei neue Hardtail-MTB für Tour und XC auszustatten.
Mir ist nicht ganz klar, wo – außer in der "Optik" – die Unterschiede zwischen GS3 und GP3 sind.
Die Barends scheinen identisch zu sein.
Handelt es sich bei der Griffläche um verschiedene Gummihärte oder ähnliches?

Das Thema dort habe ich zur Kenntnis genommen, erörtert die Unterschiede aber nicht so richtig: https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-gs2-und-gp2-lenkergriffe.871731/

Mein Eindruck ist, dass beide gleichermaßen geeignet sind?

PS: Am Treckingrad sind wir mit Ergon GS1 (S & L) unterwegs, da sind die Lenker aber ganz anders geformt.
 
Moin @Nachtaffe 👋
Danke erst einmal für Deine Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Die GS-Serie (GS2 und GS3 sind nicht mehr online auf unserer Webseite, und nur selten noch am markt verfügbar) und die GP-Serie basieren meines Erachtens auf demselben (oder einem marginal unterschiedlichem) Innenkern, was bedeutet, dass Du sehr wohl zur GP Serie auf einem MTB greifen kannst. Wir geben hier auch die Empfehlung für "MTB Touring".

PS: Am Treckingrad sind wir mit Ergon GS1 (S & L) unterwegs, da sind die Lenker aber ganz anders geformt.
Inwiefern anders geformt? Hinsichtlich der Upsweep-/Backsweep-Werte? Welche Unterschiede in den Werten bestehen denn zwischen beiden Lenker-Seups?

LG, Niels
 
Die GS-Serie (GS2 und GS3 sind nicht mehr online auf unserer Webseite, und nur selten noch am markt verfügbar)
Hier werden GS2 und GS3 noch gelistet?
https://www.ergonbike.com/de/product/?a=griffe&w=mountain
Die sind also (demnächst) aus dem Programm?

Hinsichtlich der Upsweep-/Backsweep-Werte?
Ja genau, sind "fast City"-Lenker, sind schon recht stark gekröpft, kein Vergleich zum "geraden Rohr" beim MTB.
Die GS1 funktionieren da aber sehr gut für uns.
 
Ja, das liegt an dem Fakt, dass einige Händler den noch lagernd haben und abverkaufen. Natürlich unterstützen wir auch unsere lokale Händlerschaft.

Die sind also (demnächst) aus dem Programm?
Genau, dafür ist der GS1 Evo jetzt als Produktupgrade vorgestellt worden zuletzt. Versionen mit Bar Ends folgen zeitnah.


Ja genau, sind "fast City"-Lenker, sind schon recht stark gekröpft, kein Vergleich zum "geraden Rohr" beim MTB.
Gerne mal ein Foto machen und senden. Dann kann ich das anhand dessen erkennen.
 
@Ergon_Bike
Ist schon bekannt, ab wann die GS3 Evo im Verkauf sein werden?

Das ist die Verwendung bei einem der Treckinräder:
1717756629119.png
 
@Ergon_Bike
Ist schon bekannt, ab wann die GS3 Evo im Verkauf sein werden?
Noch nicht genau, aber wenn Du Dich für unseren Ergon Bike Newsletter anmeldest, bekommst Du automatisch eine Rückmeldung. ✌️

Das ist die Verwendung bei einem der Treckinräder:
Anhang anzeigen 1943447
Wir fragen uns gerade...ob das GP1 oder GC1 sind? Leider its das nicht zu erkennen von hier.
Aufgrund des hohen BackSweeps (von mehr als 8°) sollten es eher GC1 sein.
 
Stimmt, sind GC1 und die GP1 sind am anderen Trecking-Fahrrad... 😬

Die GS3 sind jetzt an den beiden MTB und machen ihren Job.
 
Zurück
Oben Unten