GRX/XT: Aus Flatbar mach Dropbar

Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
22
Ich habe ein Rad mit Flatbar mit GRX 1x11-fach Schaltung (RD-RX812 + SL-RS700) und XT-Bremsen (2 Kolben), IS Aufnahmen. Dieses möchte ich nun doch auf Dropbar umbauen.

Schalt-/Bremsgriffe
  • Rechts: Ich kan ST-RX810-R oder ST-RX600-R verbauen, richtig?
  • Links: BL-RX810-L oder BL-RX600-L? Kann man auch die 2x11 Varianten (ST-*) verbauen, obwohl nur 1x11 verbaut ist?
Bremsen
  1. STI an die XT Sättel: Was ich so lese, geht es bei manchen, bei manchen aber auch nicht? Gibt's dazu noch mehr Infos?
  2. Flatmount auf die IS-Aufnahme adaptieren. Gibt's, aber nur auf aliexpress?
Habt ihr noch Tipps? Die XT Sättel zu behalten wäre ja schon am schönsten. Aber vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal bei RCZ Glück mit den Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs umgekehrt gemacht und Ultegra Bremssättel mit einem XT Trekking Bremshebel verbunden. Funktioniert ohne Probleme, ist ja auch die gleiche Leitung (BH90).
 
Wir haben beim Umstieg auf Flatbar den Vorbau um 2cm länger gegeben und dafür positiv montiert. Somit rund 2cm höher, gute Sitzlänge und endlich keine Genickschmerzen mehr.
 
Hi,

ich habe vor kurzem 2 MTB Bremssättel ( BR MT 410) erfolgreich mit 105er 11 fach STI verheiratet, weil ich am Rahmen Postmountaufnahmen hatte. Das war überhaupt kein Problem. Ich würde stark vermuten, dass du die XT Sättel problemlos mit den GRX Hebeln nutzen kannst. Auch die Bremsleitung ist unproblematisch. Es gibt da wohl 2 unterschiedliche, die sich aber nur vom Innendurchmesser und damit beim Insertpin unterscheiden.
 
...genau das ist es. Verwende nur Sattel und Griffe bei denen die gleiche Bremsleitung verbaut ist. Dann funktionieren die Komponenten auch miteinander. Durch den unterschiedlichen (Innen)Durchmesser der Leitungen drückt bspw. ein "59erHebel" einen geringeren Druck zum Sattel als ein "90erHebel". Geringerer Durchmesser ==> grösserer Druck, bzw. umgekehrt. Wenn das dann nicht zueinander passt, bremst es nicht, bzw. irgendwas "fliegt Dir um die Ohren" ;)

Also 90er Leitung, 90er Sattel, 90er Griff ==> funktioniert.

D.h. GRX Hebel mit 785er Sattel (59er Leitung): nein, mit 8000er Sattel (90er Leitung): ja.
 
Flatmount auf IS Adapter hätte ich noch rumliegen -> PM

Wollte damit eine Rival an mein Stahlgravel adaptieren. Bin dann aber doch auf PM Sättel mit IS auf PM Adapter gewechselt.

Problem: IS auf FM geht vorne nur mit 180mm, was ich am Gravel übertrieben finde.
 
Falls jemand STIs zu RCZ-ähnlichen Preisen übrig hat, gerne anbieten. Ich war leider zu langsam, als es die 600er Sets für jeweils <40€ gab.
 
Zurück
Oben Unten