Hi zusammen,
mein Fahrrad wurde mit GRX RX400 2x10 mit 30/46 vorne und 11-34 hinten ausgeliefert.
Bei steileren Anstiegen und insb. mit einigem an Gepäck fehlten mir noch ein oder zwei kleinere Gänge.
Ich habe mir dann die Shimano 10-fach 11-42 Deore-Kasette gekauft (11-40 von Sunrace habe ich leider nirgends lieferbar gesehen und 11-38 gibt es glaube ich nicht) und dachte ich könnte wie in diesem Video hier:
die Kasette mit einem Goatlink schalten obwohl das Schaltwerk nur bis 36t freigegeben ist.
Der Goatlink passt aber leider nicht, da ich ein Direct-Mount Schaltauge habe.
Ich habe jetzt statt der originalen B-Schraube eine etwas längere M4-Schraube reingedreht und von der andere Seite eine Hutmutter auf die Schraube gesetzt, damit die Schraube bzw. die Hutmutter satt in der Nase des Schaltauges sitzt. Ohne die Hutmutter sah es noch etwas schlimmer aus als im Video bei Minute 5:11.
Kette habe ich um 4 Glieder verlängert.
Die Schaltperformance geht für mich in Ordnung. Die Gangsprünge sind schon recht groß aber dafür kann ich auch wenn ich müde bin noch relativ entspannt bergauf fahren.
Gibt es von eurer Seite aus Bedenken zu diesem Hack? Mach ich mir damit irgendwas kaputt oder kann ich damit beruhigt fahren?
Ich überlege noch die Hutmutter mit Schraubensicherung zu versehen damit sie sich nicht losrüttelt, allerdings wird die ja auch dauerhaft gegen die Schraube gedrückt...
Grüße
Niggi
mein Fahrrad wurde mit GRX RX400 2x10 mit 30/46 vorne und 11-34 hinten ausgeliefert.
Bei steileren Anstiegen und insb. mit einigem an Gepäck fehlten mir noch ein oder zwei kleinere Gänge.
Ich habe mir dann die Shimano 10-fach 11-42 Deore-Kasette gekauft (11-40 von Sunrace habe ich leider nirgends lieferbar gesehen und 11-38 gibt es glaube ich nicht) und dachte ich könnte wie in diesem Video hier:
Der Goatlink passt aber leider nicht, da ich ein Direct-Mount Schaltauge habe.
Ich habe jetzt statt der originalen B-Schraube eine etwas längere M4-Schraube reingedreht und von der andere Seite eine Hutmutter auf die Schraube gesetzt, damit die Schraube bzw. die Hutmutter satt in der Nase des Schaltauges sitzt. Ohne die Hutmutter sah es noch etwas schlimmer aus als im Video bei Minute 5:11.
Kette habe ich um 4 Glieder verlängert.
Die Schaltperformance geht für mich in Ordnung. Die Gangsprünge sind schon recht groß aber dafür kann ich auch wenn ich müde bin noch relativ entspannt bergauf fahren.
Gibt es von eurer Seite aus Bedenken zu diesem Hack? Mach ich mir damit irgendwas kaputt oder kann ich damit beruhigt fahren?
Ich überlege noch die Hutmutter mit Schraubensicherung zu versehen damit sie sich nicht losrüttelt, allerdings wird die ja auch dauerhaft gegen die Schraube gedrückt...
Grüße
Niggi