GRX RX400 2x10 Widerange 11-42 Kasette

Registriert
21. Juli 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Backnang
Hi zusammen,

mein Fahrrad wurde mit GRX RX400 2x10 mit 30/46 vorne und 11-34 hinten ausgeliefert.
Bei steileren Anstiegen und insb. mit einigem an Gepäck fehlten mir noch ein oder zwei kleinere Gänge.

Ich habe mir dann die Shimano 10-fach 11-42 Deore-Kasette gekauft (11-40 von Sunrace habe ich leider nirgends lieferbar gesehen und 11-38 gibt es glaube ich nicht) und dachte ich könnte wie in diesem Video hier:
die Kasette mit einem Goatlink schalten obwohl das Schaltwerk nur bis 36t freigegeben ist.
Der Goatlink passt aber leider nicht, da ich ein Direct-Mount Schaltauge habe.

Ich habe jetzt statt der originalen B-Schraube eine etwas längere M4-Schraube reingedreht und von der andere Seite eine Hutmutter auf die Schraube gesetzt, damit die Schraube bzw. die Hutmutter satt in der Nase des Schaltauges sitzt. Ohne die Hutmutter sah es noch etwas schlimmer aus als im Video bei Minute 5:11.

Kette habe ich um 4 Glieder verlängert.
Die Schaltperformance geht für mich in Ordnung. Die Gangsprünge sind schon recht groß aber dafür kann ich auch wenn ich müde bin noch relativ entspannt bergauf fahren.

Gibt es von eurer Seite aus Bedenken zu diesem Hack? Mach ich mir damit irgendwas kaputt oder kann ich damit beruhigt fahren?
Ich überlege noch die Hutmutter mit Schraubensicherung zu versehen damit sie sich nicht losrüttelt, allerdings wird die ja auch dauerhaft gegen die Schraube gedrückt...

Grüße
Niggi
 

Anhänge

  • IMG_20210920_181349.jpg
    IMG_20210920_181349.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 1.204

Anzeige

Re: GRX RX400 2x10 Widerange 11-42 Kasette
Hi zusammen,

mein Fahrrad wurde mit GRX RX400 2x10 mit 30/46 vorne und 11-34 hinten ausgeliefert.
Bei steileren Anstiegen und insb. mit einigem an Gepäck fehlten mir noch ein oder zwei kleinere Gänge.

Ich habe mir dann die Shimano 10-fach 11-42 Deore-Kasette gekauft (11-40 von Sunrace habe ich leider nirgends lieferbar gesehen und 11-38 gibt es glaube ich nicht) und dachte ich könnte wie in diesem Video hier:
die Kasette mit einem Goatlink schalten obwohl das Schaltwerk nur bis 36t freigegeben ist.
Der Goatlink passt aber leider nicht, da ich ein Direct-Mount Schaltauge habe.

Ich habe jetzt statt der originalen B-Schraube eine etwas längere M4-Schraube reingedreht und von der andere Seite eine Hutmutter auf die Schraube gesetzt, damit die Schraube bzw. die Hutmutter satt in der Nase des Schaltauges sitzt. Ohne die Hutmutter sah es noch etwas schlimmer aus als im Video bei Minute 5:11.

Kette habe ich um 4 Glieder verlängert.
Die Schaltperformance geht für mich in Ordnung. Die Gangsprünge sind schon recht groß aber dafür kann ich auch wenn ich müde bin noch relativ entspannt bergauf fahren.

Gibt es von eurer Seite aus Bedenken zu diesem Hack? Mach ich mir damit irgendwas kaputt oder kann ich damit beruhigt fahren?
Ich überlege noch die Hutmutter mit Schraubensicherung zu versehen damit sie sich nicht losrüttelt, allerdings wird die ja auch dauerhaft gegen die Schraube gedrückt...

Grüße
Niggi
Ein Sram/Standard Schaltauge kaufen und das Goatlink nutzen anstatt diese Bastellösung!?
 
Kannst du ein (fast)2-Monats-Resümee geben?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Umbau bisher? Willst du es nochmal mit dem Goatlink probieren oder lässt du es so?

In Ermangelung einer lieferbaren Sunrace stehe ich nämlich auch vor der Frage, ob ich eine 10fach 11-42 probieren sollte (ebenfalls RX400).
 
Kannst du ein (fast)2-Monats-Resümee geben?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Umbau bisher? Willst du es nochmal mit dem Goatlink probieren oder lässt du es so?

In Ermangelung einer lieferbaren Sunrace stehe ich nämlich auch vor der Frage, ob ich eine 10fach 11-42 probieren sollte (ebenfalls RX400).
Klar. Ich bin mit der Lösung mittlerweile 4000 km gefahren. Was mir aufgefallen ist:
  • Die Schaltperformance kam mir anfangs etwas schlechter vor im Vergleich zur originalen 11-34 Kasette. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt, es fühlt sich normal an.
  • Die Kettenspannung ist im höchsten Gang (46/11) recht niedrig. Wenn man z.B. aprupt mit pedalieren aufhört "schwingt" die Kette noch nach (schwierig zu beschreiben). Finde ich aber nicht schlimm.
  • Die Sprünge zwischen den Gängen sind schon recht hoch, gerade bei Geschwindigkeiten ab 20km/h. Aber damit war zu rechnen. Immerhin komme ich so die meisten Berge mit Gepäck hoch ohne mich zu quälen.
Ob ich es mit dem Goatlink probieren würde... gute Frage. Vielleicht kann jemand vom Goatlink berichten, ob die Schaltperformance sich auch etwas verschlechtert hat und wie es mit der Kettenspannung im höchsten Gang ist?
 
Ich habe nun ein Goatlink + 11-42Kassette + Kette bestellt. Das Goatlink gibt es bei Bike-Components gerade für 22,- und da alles ab Lager lieferbar ist (juhei!) hab ich zugeschlagen. Ich kann es aber erst nach Weihnachten einbauen.
 
... jemand eine Idee für ein 50ger Kettenblätter für die 600er Kurbel?
Kann der Umwerfer überhaupt vom 30ger Blatt hoch schalten?
 
... jemand eine Idee für ein 50ger Kettenblätter für die 600er Kurbel?
Kann der Umwerfer überhaupt vom 30ger Blatt hoch schalten?
Wozu? Die Bandbreite liegt in diesen Kassetten. Viel bringen da zwei Kettenblätter nicht mehr.
Das Mehrgewicht und den Schaltstress mit mehreren Kettenblättern tut sich in 2021 keiner mehr an, wenn sie/er nicht eine feine Gangabstufung zu schätzen weis. Dafür sind die 2-fach Kurbeln und Umwerfer da - nicht mehr für Bandbreite.
Wofür willst Du ein 50er Kettenblatt auf 'ne GRX-600 Kurbel basteln? :oops: Wenn Du Bodybuilder bist und das Rad als Ersatz zum langsamen Stemmen hoher Lasten missbrauchen willst, dann solltest Du eine Kompakt Kurbel 34-50 montieren, oder eine Heldenkurbel 39-52.
Das war jetzt bestimmt zurückweisend formuliert, aber überhaupt nicht so gemeint. Du solltest einen Kadenz-Sensor in Erwägung ziehen und Dir die Thematik mit der Durchschnittsgeschwindigkeit mal zu Gemüte führen. (In Kurzform: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bringst Du nicht hoch, indem Du auch in den Abfahrten Vollgas gibst, sondern viel effektiver, indem Du weniger langsam wirst. Es ist also sinnvoller, sich auf den Abfahrten auszuruhen (Windbremse nutzen), um für die Anstiege mehr Power zu tanken.)
 
okay, ich fahre seit mehreren Jahren Rad. Im. Schnitt ca. 500km/Monat. Selten unter 32ger Schnitt (man wird nicht jünger) Mit Sensoren. Mein Gravel hat hinten eine 11-34 Kassette. Mein Rennrad eine 11-30 und den Renner fahre ich vorne mit 50/34. Und um mit den Gravel auch 50 vorne und 11 hinten fahren zu können frage ich.
Und ja, den "Streß" mit 2 Blättern nehme ich gerne in Kauf. Stresst mich auch nicht. Im Gegenteil. Immer 2fach. Auch weil ich will am Gravel hinten keinem Pizzateller fahren mag, um die 1fach mit entsprechender Bandbreite zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken.

Wir haben ein Stevens Prestige BJ 2021 im Bestand, und auch das hat so ein unsägliches Directmount Schaltauge. Das hatten wir erst gesehen, nachdem wir nun loslegen wollten mit Umbau (Kassette, Goat Link etc. alles da). Ziemlicher Käse.

Hat jemand ne Idee, was man sonst für ein Schaltauge verwenden kann mit dem Goat Link, oder nen anderen Tipp? Mit irgendwelchen Muttern rumbasteln wollten wir nicht.

Eigentlich wollten wir das dann auch an meinem zukünftigen Stevens Camino so umbauen, aber eben seh ich das wird auch dieses ätzende Directmount Schaltauge haben, was haben die sich nur bei so einer 💩 gedacht?! Für mich ist das schonmal zu 90% der Dealbreaker, werd vermutlich sagen sie können das behalten unter den Umständen, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Wenn uns jemand nen Tipp geben könnte, wir wären sehr dankbar.
 
Vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken.

Wir haben ein Stevens Prestige BJ 2021 im Bestand, und auch das hat so ein unsägliches Directmount Schaltauge. Das hatten wir erst gesehen, nachdem wir nun loslegen wollten mit Umbau (Kassette, Goat Link etc. alles da). Ziemlicher Käse.

Hat jemand ne Idee, was man sonst für ein Schaltauge verwenden kann mit dem Goat Link, oder nen anderen Tipp? Mit irgendwelchen Muttern rumbasteln wollten wir nicht.

Eigentlich wollten wir das dann auch an meinem zukünftigen Stevens Camino so umbauen, aber eben seh ich das wird auch dieses ätzende Directmount Schaltauge haben, was haben die sich nur bei so einer 💩 gedacht?! Für mich ist das schonmal zu 90% der Dealbreaker, werd vermutlich sagen sie können das behalten unter den Umständen, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Wenn uns jemand nen Tipp geben könnte, wir wären sehr dankbar.
Das Direct Mount Schaltauge sollte ja eigentlich nur für Shimano Schaltwerke sein.
Da es die Prestige Modelle bestimmt auch mit Sram Ausstattung gibt sollte es die auch mit Standard Schaltauge geben.
Dort könnt ihr das Goat Link dann befestigen!
 
Guten Morgen,

ich habe eine Sunrace MS3 11-40 Kassette nachgerüstet und ohne Roadlink zum Laufen gebracht.
Das GRX400 Schaltwerk ist am Limit und schaltet auch nicht mehr so schnell wie vorher aber es funktioniert.

Ich bin gestern zum Test die fiesesten 20-25% Rampen in den Weinbergen gefahren und mit 40-30 ist das kein Thema.
Im Juni geht es voll beladen eine Woche nach Slowenien in die Berge und auf meinen Testfahrten mit 20kg war es mit 34-30 im Wald schon unangenehm...

Die größten Ritzel sind 32 - 36 - 40.
Da kann man schön ausprobieren wie sich der Wechsel von 11-34 auf 11-36 angefühlt hätte.

Fazit bis jetzt:
Lohnt sich nur wenn man die Range unbedingt benötigt. Wer ohne Gepäck unterwegs ist, geht besser max. auf eine leichte 11-36 XT-Kassette und beißt etwas am Berg :)

PXL_20220327_152509354.jpg

PXL_20220327_152626449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit bis jetzt:
Lohnt sich nur wenn man die Range unbedingt benötigt. Wer ohne Gepäck unterwegs ist, geht besser max. auf eine leichte 11-36 XT-Kassette und beißt etwas am Berg :)

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte.

Ich bin gerade auch am hirnen, wie ich am besten & einfachsten zu mehr Bandbreite komme.

Die Bandbreiten betragen ja:
474% bei 34t
502% bei 36t
558% bei 40t
585% bei 42t

Ich würde daher auch auf mindestens 40t upgraden, da mir der Sprung zu 36t als gering erscheint.
Würdest du bei 40t doch eher auch ein Roadlink verbauen und bist du bei der Kette von 10x auf 11x gegangen? Das müsste man ja eigentlich auch machen?

Vielen Dank

Edit: Ich sehe gerade, dass die Sunrace ja eine 10x Kasette ist. Dan bliebe nur noch die Frage nach dem Roadlink :)
 
Wenn das mit dem Roadlink etwas runder läuft, würde ich das tatsächlich mal probieren. Für 25-30€ ein recht günstiges Upgrade.

Da ich aber schon genug Probleme mit dem Feintuning der Schaltung hatte, lasse ich das erstmal so! :)
 
ok - bestellt! :)

Ich werde es auch erstmal ohne Roadlink probieren. Was hast du mit der Kette gemacht? Da muss ja auch eine neue drauf, kommt mir gerade...
 
Kleines Update. Ich bin gestern die große Ronde van Vlaanderen 257km mit meinem Grizl gefahren und hatte keine Lust mehr auf 11-32/11-34 zurückzubauen.

46-30 11-40 hat im Rennbetrieb bis auf einen kleinen Kettenwickler super funktioniert!
Sehr zuverlässig und der Antrieb war die ganze Zeit fast lautlos. Die knackigen 22% Anstiege über das Kopfsteinpflaster konnte ich mit 30-40 relativ entspannt hochfahren.

  • Sunrace Kassette nochmal richtig festgezogen, hatte minimal Spiel und das hat ordentlich geklappert
  • Schaltröllchen GRX 400 (ohne Lager, nur Metall auf Kunststoff!) durch XTR 10 fach (Part Y-5XC98140) ersetzt. Gut investierte 24€
  • XT-Kette penibel gereinigt und entfettet.1 Tag vor der Fahrt mit MucOff C3 Ceramic Lube geschmiert
 
Hallo zusammen,

Gestern habe ich auch die Sunrace MS3 11-40 eingebaut und bin komplett begeistert.
Ich musste überhaupt nichts um- oder einstellen (nur die B-Schraube habe ich etwas angezogen). Die alte Kette passt, die Anschläge passen, die Zugspannung passt und das Schaltwerk schaltet absolut geschmeidig und leicht durch. Ich spüre keinen Unterschied zur "original" Kassette.

Vielen Dank nochmal für den Input!
20220508_164523.jpg
 

Anhänge

  • 20220508_164621.jpg
    20220508_164621.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Top, das sieht gut aus. 👍
Ich habe mir jetzt doch den Wolftooth Roadlink bestellt, um so die Schaltperformance vielleicht noch etwas optimieren zu können und der erste Eindruck ist ganz gut. Die B-Screw kann wieder deutlich rausgedreht werden und somit ist das Schaltröllchen deutlich näher an der Kassette, läuft nun etwas runder/leiser.

46-30 11-40 lief aber auch ohne Roadlink ganz ordentlich. Mit der 48-31 GRX-Kurbel wurde es dann etwas rauer. Fehlendes Feingefühl bei der Umwerfer&Schaltwerk-Einstellung möchte ich aber nicht ausschließen. Da muss ich heute nochmal ran...

PXL_20220509_081658906.jpg
 
Hallo zusammen,

Gestern habe ich auch die Sunrace MS3 11-40 eingebaut und bin komplett begeistert.
Ich musste überhaupt nichts um- oder einstellen (nur die B-Schraube habe ich etwas angezogen). Die alte Kette passt, die Anschläge passen, die Zugspannung passt und das Schaltwerk schaltet absolut geschmeidig und leicht durch. Ich spüre keinen Unterschied zur "original" Kassette.

Vielen Dank nochmal für den Input!
Anhang anzeigen 1474350
Gibt es die MS3 11-40 grad irgendwo zu einem fairem Kurs? Meine ist inzwischen verschlissen.
Finde mometan nur ne günstige Microshift aber die wiegt laut Webseite einiges mehr.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kassette in China bei diesem Händler für 50€ gekauft:
https://a.aliexpress.com/_vBFrdV
Klingt komisch aber funktioniert ;)...
Ca. 2 Wochen Lieferzeit.
THX, günstig ist jetzt relativ aber lieferbar. Die Microshift würde mich 35€ + Porto kosten.

Weisst du zufällig den Gewichtsunterschied zwischen der CSMX3 uns MS3? Das steht bei Ali nicht dabei.

Die Aussage "Modell CSMX3 ist viel leichter als CSMS3." ist ziemlich flexibel. ^^
 
In 11-40 gibt es eh nur die MS3 in Silber oder schwarz.
Bei der Recherche ist mir die MX3 aber auch aufgefallen, schätze die wird nicht mehr produziert.

*Edit: jetzt ist die MX3 auch in meiner App verfügbar. Merkwürdig, ich würde dann auch die leichtere Kassette nehmen. Bei der 11-42 sind es 20 Gramm Unterschied von MS3 auf MX3.
 
Zurück
Oben Unten