Moin Gigawatt,
nachdem ich deinen Beitrag und auch der einiger anderer gelesen habe, möchte ich meinen Senf einfach auch noch einmal dazu geben.
Dieses Jahr werde ich 40 Jahre und übe seit urzeiten Sport verschiedenster Arten aus. Ausdauersport trainiere ich seit bestimmt 20 Jahren und habe ähnlich wie du die meißte Zeit davon IMMER! ( und ich meine immer...) am Limit agiert.
Vor gut 5 Jahren beschloss ich mal mir eine Pulsuhr zu zulegen und ich war ähnlich "verstimmt" wie du, als ich feststellen musste, wie schwierig es ist im Grundlagenbereich zu trainieren und sich dabei "wohl" zu fühlen.
Bisher war es immer so, dass ich so richtig im Arsch sein musste, um mich gut zu fühlen.
Lange schlug ich mich dann mit dem Gedanken, einen Leistungstest zu machen, um meine Trainingsbereiche zu definieren. Waren mir alle zu teuer und ich machte, ähnlich wie du, einen eigenen Test und legte dann einfach mal meinen Max. Puls fest. Die unterschiedlichen Beiträge hier zu den Qualitätsunterschieden der "professioniellen Tests" bestätigt mich einmal mehr darin, dem eigenen Gefühl für den Belastungstest zu trauen. 5 Schläge +/- machen den Kohl dabei nicht fett.
Das wesentlichere und entscheidene ist ......... du wirst einfach mit deiner Intensität des Trainings deutlich runter und dich in Pulsfrequenzen bewegen müssen, von denen du nicht überzeugt sein wirst!!!
Mach dieses!!!! Ich trainiere stellenweise noch immer zu intensiv....obwohl ich seit 2-3 Jahren durch ein verändertes Trainingsverhalten eine deutliche kontinuierliche Zunahme meiner Ausdauer und Kondition erlebe!!!
Es ist immernoch ein stellenweise unbefriedigendes Training im Grundlagenbereich unterwegs zu sein.....die Energien und die "überschüssigen Kräfte" wollen verbraucht werden.
Neben dem Biken Laufe ich recht viel. Trainigseinheiten von 12-20 Kilometer sind dabei mein Rahmenprogramm. Das Laufen empfinde ich anstrengender ( 10-15 Schläge/ Min. ).
und eignet sich besser um deine anarobe SChwelle heraus zufinden.
Mein Tip:
Von drei Trainigseinheiten machst du 2 überwiegend im 70% Bereich. Die dritte Einheit kannst du wieder klotzen!....und das für 3 Monate!!!
Ich glaube auch du wirst nach der Zeit bereits eine Leistungssteigerung erfahren ....und das was du machst, wird dir noch mehr Spaß machen, weil du u.U. mehr von dem mitbekommst und genießen lernst, wo du durchfährst oder weil du mehr Reserven erhälst auf die du immer mehr zurückgreifen kannst die dich gegenüber anderen schneller sein lassen werden.
Viel Vergnügen dabei!
Matthias
ach ja....meine Eckdaten:
Größe: 1.91m
Gewicht: 88 Kg
Halbmarathonzeit letztjährig in Freiburg: 1:28 min.