Größerer Rahmen für kleinen Körper?

Registriert
8. März 2023
Reaktionspunkte
0
Aktuell sind wieder mal überall die Gravelbikes ausverkauft. Zumindest die, die für mich in Frage kommen.
Nun hab ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Canyon Grizl 7 Suspension zu kaufen. Allerdings ist der Rahmen in M.
Nach der Größenberechnung von Canyon sollte ich einen S Rahmen nehmen 172/79cm.
Da das Rad 150km weit weg steht bin ich total unsicher ob der Rahmen zu mir passen würde.

Was würdet ihr mir da raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Größerer Rahmen für kleinen Körper?
Der Rechner schlägt M erst vor wenn du essentiell größer wärst, mind 6cm + 2cm Beine. Das ist schon einiges. Du bist wahrscheinlich sogar für S schon grenzwertig klein ;)

Dafür würde ich keine 150km fahren.
 
Wo wirkt sich denn die Übergröße aus? in Bikestat sieht das im Vergleich zu einer bekannten 53cm Geometrie nicht so wild aus.
 
Canyon baut tendenziell grösser als andere, daher wird dir M sicher zu gross sein.
Was würdet ihr mir da raten?

Warten, bis das passende verfügbar ist;) bist ja nicht der einzige der wartet.
Zudem ist Canyon bei Gebrauchträdern schwierig, Ersatzteile gibts vorrangig für Erstbesitzer, d.h. Man sollte mit dem VK aushandeln das er das Rad einschickt sollte innerhalb der 5jährigen Garantie was mit dem Rad sein.
BG
 
Schau dir einfach mal stack+/reach+ an, dann vergleiche mal die empfohlene Körpergröße.

Die Körpergrößenschritte sind immer etwa 6cm, M ab 178cm, du bist 172cm. Ein hypothetisches XS würde bei 172cm aufhören. Du bist also schon ziemlich klein für S, d.h. im Umkehrschluss, Stack/reach von S sind schon ziemlich groß für dich.

D.h. du musst ggf den Vorbau von 80mm auf 60mm reduzieren (was ggf Auswirkung auf dilas Fahrverhalten hat,)

Die maximale Einschubtiefe der Stütze ist auch grenzwertig. Angenommen deine Sattelhöhe ist 0.885 * 79cm. Das Sitzrohr ist 52.2cm (m) ergibt eine Auszug + Sattel von 17.7cm. die Einschubtiefe der Stütze (ist ja so ein Federding) ist 20.7cm bei 35cm Länge. D.h. die Stütze muss mindestens 14.3cm rausschauen. Das wird sie je nach Sattel nicht mehr tun und du bräuchtest auch noch eine andere Stütze.

Kurzum vergiss es
 
Ok, das klingt alles sehr vernünftig.
Dachte nicht dass es so kompliziert sein könnte.
Dann lass ich das mal mit dem zu großen Rahmen.

Das stellt sich gleich die nächste Frage.... --> Neuer Fred 8-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten