- Registriert
- 1. Januar 2020
- Reaktionspunkte
- 95
Durch Zufall bin ich auf diesen Faden gestoßen und muss dem, was du zur Rahmengröße/empfehlung rätst, nur bedingt zustimmen.Die meisten Räder werden zu groß gekauft. Ich bin 1,79 mit 83 Schrittlänge und fahre ein Stevens Super Prestige in S (52). Ich möchte es auf keinen Fall größer haben. Ich denke die Rahmengröße ist für Dich ideal.
Am Rennrad fahre ich eine 54 er Rahmengröße, ein Crossbike nimmt man in der Regel eine Nummer kleiner. Bei 179cm aber definitiv nie eine L Rahmengröße, es sei denn man halt sehr lange Beine. das ist aber bei uns beiden nicht der Fall.
"Die meisten Räder werden zu groß gekauft."
Es kommt dabei ganz sicher auf den Einsatzzweck an. Beim Rennrad oder Crossrad, die auch für Rennen eingesetzt werden (siehe auch im Profibereich) geht klar die Linie Richtung kleinere Rahmen, ABER:
beim "normalen" Einsatz für den "Amateur"radler, ganz gewiss für den Gravelradler und Bikepacker, spricht die Geo eines kleineren Rahmens entgegen:
- kleinerer Rahmen/ kürzeres Oberrohr/ niedriger Stack führt meist zu einem Rundrücken und damit zu Rückenproblemen
- bei entsprechend kleinerer Geometrie werden dann oft unschöne Spacertürme dazwischengesetzt, damit anscheinend eine komfortablere Position erreicht wird, was dann wiederum zu einem kürzeren Reach ("effektiver Reach") führt und somit problematisch für den Rücken werden kann
- berücksichtigt werden muss auch, mit welcher Lenkerposition man am dropbar hauptsächlich fährt (Oberlenker/ Bremsgriffhalterung/ Unterlenker), und da fahren die meisten eben an den Bremsgriffen und nicht in der gestreckteren Unterlenkerhaltung.
Einen kleinen Rahmen kann man zwar "größer" machen, durch Sattelstützenauszug, Wahl eines längeren Vorbaus und durch Spacer anpassen, das geht aber eben nur begrenzt (ganz zu Schweigen von den optischen Auswirkungen). Im Rennradbereich/Profibereich werden lange Vorbauten (ohne Spacer) gefahren, aber darum geht es hier glaub ich nicht.
Für den "Normalradler" kann deine Aussage etwas irritierend sein und kann zu falscher Rahmenwahl führen.
Oft ist den meisten der Stack bei kleinen Rahmen zu niedrig und müssen dann mit Spacertürmen ausgleichen oder bekommen Rückenprobleme, da sie zu kurz, zu rund auf dem kurzen Rahmen sitzen.
Grüße!