Grip Shift SRT 600

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
60
Ort
Köln
hi, habe noch eine garnitur davon verbaut und will die jetzt an ein anderes rad bauen. dabei will ich aber die züge wechseln und weis leider nicht so recht, wie die in die shifter reinkommen

deswegen wollt ich fragen ob vielleicht einer ne art anleitung hat oder mir sonst einen tip geben kann.

danke, gruß
 
ich habs jetzt einfach so gemacht, aber dafür hab ich ein problem:

mein problem:
ich benutze die shifter zusammen mit dem alten (03er) xt-schaltwerk, einer 02er xtr-kasette (8-fach, 12-32), einer 8-fach xtr-kette, normalen billig zügen und den sp40 zughüllen von shimpansko.
der antrieb funktionier super, schaltet richtig schön präzise, aber:
beim hochschalten mit dem rechten (8-fach) srt600 passiert folgendes. ich drehe den shifter, etwas über die raststufe drüber (wie man das so macht), und dann bleibt er dieses kleine stück über der raststufe einfach stehen.

mit anderen worten, es ist überhaupt keine spannung auf dem schalthebel. ich kann ihn zwischen zwei raststufen ohne widerstand bewegen.

das ganze führt dann leider dazu, dass man entweder den schalthebel an die raststellung "dranhalten" muss, oder eben irgendwie in der mitte zwischen der gewünschten und der nächst höheren stehen lässt und dafür dem schaltwerk die entscheidung überlässt.

:( bitte helft doch einem ahnungslosen ;)
 
Ok,
klingt fast als wäre das für die Rastung zuständige
Federblech nicht richtig positioniert bzw. verrutscht.
Hatte hier mal ne 400er am Start und da die
gleichen Probleme. Bei dieser muß der Bowdenzug
außerdem noch 1/1/2 mal im Inneren um den Griff
gezogen werden bevor er ausgeführt und zum
Schaltwerk gebracht wird.
Voll der Fusselkram.
 
Tag,

hier gibt's einen sehr ordentlichen Workshop zum Thema.

Günni-Poo's Tip ist prima: Kontrolliere mal das kleine Federblech auf Spannung und korrekte Position.

Und hier mein persönlicher Tip zum Schmieren der Innereien: gewöhnliche Vaseline. Wurde in den alten SRAM-Manuals auch empfohlen und hat sich seit Jahren bei meinen Bikes bewährt. Ist halt schöner, wenn man als Hersteller mit Jonnis%&$§ irgendwas Fett auch noch nen € machen kann - dafür dient Vaseline vielen Zwecken :D

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher
 
aaargh

das ding macht mich noch wahnsinnig.
nicht mal weil es nicht funktioniert, sondern weil ich es nicht kapiere, warum.

ich hab alles richtig gemacht, da bin ich mir mitterweile ziemlich sicher. aber ich hab mir mal die linke einheit angeschaut. da wird der zug ja nicht um den hebel rumgeführt. und da ist auch genug spannung drauf.
vielleicht zieht sich der zug durch die windung bei spannung einfach selbst fest.
aber die dinger funktionieren ja eigentlich...

ich kapier es nicht.

wenn ich das ding mit wälzlagerfett zukleister wirds auch nicht anders :heul:

auch das spannen (aufbiegen) der feder um ein kleines stück hat nichts gebracht. ich hab sie sogar andersrum reingetan, bringt auch nichts.

ich hab mir überlegt, ob es vielleicht am zug liegen könnte, weil der an der aufhänung so ein kleines bisschen gebogen werden muss, dass er da einfach zu viel reibung erzeugt an der stelle?!

ich könnt mich vor allem hauen, weil ich letztens ein altes fahrrad mit den dingern verkauft habe, hätt ich sie doch nur abgeschraubt ;)

wär nett, wenn ihr noch ein paar ideen hättet.

gruß
 
achso vielen dank noch für die beiträge ;)

ich fahr morgen mal und hol mir ne tube teflonfett. ich hab nämlich grad eben noch von nem alten fahrrad das grip shift teil geöffnet und sozusagen fett transfer gemacht ;) und ich glaube, dass mein shifter schon etwas leichter geht.

also vielleicht liegt es doch an der falschen schmierung...
 
Schön, dass wir Dir helfen konnten (wenigstens ein bißchen).

Wie gesagt, Vaseline ist billig, greift die Kunststoffe nicht an und dient noch anderen Zwecken... Probier's einfach mal, sauber machen und damit schmieren. :daumen: Auch ich hab negative Erfahrung mit anderen Fetten...

Ach noch was: Achte noch auf die Reibung zwischen den Griffen und den Shiftern. Ich benutz immer zwei von den kleinen Kunststoffscheibchen und schmiere diese untereinander. Dann den Griff noch mit ein wenig Spiel / Distanz montieren und schon sollte es wieder fluppen :D

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher
 
halleluja, es geht wieder!

es war wirklich das fett. da wir aber im ganzen haus keine vaseline hatten, bin ich zum fahrradhändler und hab mir dort die spritze mit dem original sram fett mal kurz ausgeliehen und ordnetlich in meinen griff "erleichtert" und es flutscht wieder.

irgendwann nächste sainson oder so hol ich mir dann halt mal ne neue garnitur.

vielen dank noch mal an alle!
 
Zurück
Oben Unten