Grimeca sys 12.1 ausweiden :o)

Mr. Fro

Style kommt später
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Hilden (zw. Düsseldorf / Solingen)
Hallo, wollte mal fragen, ob ich als amateurbaslter es mir erlauben kann, mal meine Bremse komplett aufzuschrauben.
Haben da welchen erfahrungen unter euch?
Kommen mir das diverse lustige Kleinteile entgegen oder nur kolben dichtungen usw.?

N bisschen ahnung vom schrauben hab ich schon, also keine sngst ;)

Hab son lustiges schleifproblem... verbiegt mir sogar die schiebe... gabs schonmal, ich weiß, muss die kolben putzen, und bei der gelegenheit wollt ich dann gleich mal sehen, wie's denn nun innen drin aussieht. :)

Greetz :daumen:
 
Sowas solltest du nicht selber machen, du machst nur alles kaputt, schick die bremse ein, das sind keine spielzeuge die du mal schnell auseinanderbauen kannst...
 
warum nich?

bremssattel kannste komplett zerlegen. musst halt bei den dichtungen (kolben) vorsich walten lassen und blos sauber arbeiten...


die bremssattelhälften sind z.b. nur über eine klitzekleine dichtung gedichtet..


hab ich selbst schon bei meiner hope und meiner grimeca gemacht. funktionieren beide wie am ersten tag...


wenn allerdings nicht die notwendigkeit besteht dann lass es.

das problem mit dem "verbiegen" der bremsscheibe kann daran liegen das die bremsaufnahme hinten nich plan gefräst is...bzw. vorne dein adapter auf PM nich grade is...

kann ich mir ja mal anschaun :D

grüße, alex
 
Exakt. Da kann man nur als Profi drinherumpfuschen. Das erinnert mich noch an die guten alten Zeiten in denen die Leute ihre Magura Dichtringe gefettet haben :D .
 
Das Waldi schrieb:
Exakt. Da kann man nur als Profi drinherumpfuschen. Das erinnert mich noch an die guten alten Zeiten in denen die Leute ihre Magura Dichtringe gefettet haben :D .


bin ich ein profi das ichs trotzdem gewagt habe das innere meiner bremse zu erkunden?


n bischen handwerkliches geschick, ein gesundes maß an vorsicht und verständnis vorrausgesetzt...
 
feuersturm schrieb:
das problem mit dem "verbiegen" der bremsscheibe kann daran liegen das die bremsaufnahme hinten nich plan gefräst is...bzw. vorne dein adapter auf PM nich grade is...
glaub mal, was ich fahre, sitzt auch. ;) daran liegt es nicht.
Die kolben müssen geputzt werden. dann passt das auch wieder. die eine seite kolbt sich zu tode und drückt damit die scheibe gegen die stinkfaulen kolben, sodass der bremssattel schon innen nicht mehr rot ist. :(

Also, ich schraube das ding gleich auf. :)
Werde meine Studien hier veröffentlichen :cool:
 
[M@5t@-B@$t@] schrieb:
Sowas solltest du nicht selber machen, du machst nur alles kaputt, schick die bremse ein, das sind keine spielzeuge die du mal schnell auseinanderbauen kannst...

Doch! :p

Ich habe es nun getan.
war alles ganz einfach:
bremse abmontiert, beläge entnommen, auf sauberen untergrund gelegt, schrauben vorsichtig aufgedreht. Dabei ist etwas bremsflüssigkeit rausgetropft (normal, ne? ;))
Hälften schließlich in der Hand gehalten und gestaunt: "wow, so einfach?!"
Nur ein kleiner dichtungsring ist beim übergang von der einen Hälfte zur anderen. sonst ist da nichts tolles, was einen abschreckt, seine Bremse zu öffnen. ist auch nix kaputtgegangen.

Hab leider keine digicam, dehalb musste ich die bremse einscannen :D
so sieht sie nun aus, die abgeschliffenen stellen kann man sehen auf dem bild bei der linken Hälfte. :)
 

Anhänge

  • Oooh, Baby!!.JPG
    Oooh, Baby!!.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 44
Ich frage mich gerade, wie man das System überhaupt gescheit entlüften kann.
Wenn sich eine Luftblase bei den oberen Kolben versteckt hat, die wird ja nie rausgedrückt... :(
Ich hätte es sinvoll gefunden, wenn die Verbindung zwischen den Sattelhälften im Bild oben gewesen wäre.
 
Ich hätte zumindest die Leitung abgemacht... :D ;)

Wenn Du die Bremse aufhängt, also Hebel nach oben, Sattel nach unten ist der Durchgang zw. den Kolben, so wie ich es auf dem Bild erkennen kann, der oberste Punkt, somit sollte die Luft dort rausgehn... Vielleicht noch mitm kl. Schraubenzieher gegen klopfen... :D
 
wegen der Luft im system

Man sollte - so zumindest bei hope - die Kolben gant reindrücken dann hat es keine Luft mehr drinn.
 
Zurück
Oben Unten