Grimeca-Bremse IS2000?

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
LE
Hi @ All,

Möchte gern meine mechanische Disc-Bremse
(Tektro Novella) gegen eine hydraulische
tauschen.

Hier im Forum wird ja kein gutes Haar an Magura gelassen ;)

Habe daher bei ebay etwas gestöbert und bin
auf dieses Grimeca-Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3623282867&category=9197&rd=1

Nun meine Frage:

Da der Verkäufer nicht weiß, ob es sich um eine Bremse
nach dem IS2000 Standard handelt, frage ich Euch ...

Kann jemand mit dem Modell etwas anfangen?

Der Verkäufer meinte nur, dass die gleiche Montage
auch bei dem 2003er Modell verwendet wird.
Deutet alles auf IS2000!?!

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Danke im voraus & Good Ride ;)
 
hi,

ja das ist normaler IS 2000 sieht nach ner sys 8 aus die baugleich mit der XT disc ist und nur nicht so ne schöne oberfläche wie die Xt hat. gute bremse, wenn sie günstig weggeht dann schlag zu. guck aber mal bei bikemailorder oder so da hat es die als auch günstig oder bei mtb-restposten.de die hauen die XT als auch sehr billig raus
 
sers,
da haste dir ja was sehr sehr schönes ausgesucht. Musst aber mal fragen ob die Leitungen und alles noch ok sind und ob die befülltsind oder wie das läuft. weil die dinger kannste nicht mit normalem Bremsöl wie magura blood fahren. Die brauchen die DOT Bremsflüssigkeit. Gibt ja mehrere von.
Also frag das mal und sag uns mal bescheid wenn du antworten hast.
 
Hi!

Wenn die Bremse nicht befüllt und entlüftet ist, würde ich die nicht kaufen. Ist bei Grimeca zwar recht einfach das zu machen, aber wenn die 'leer' verkauft wird, wirds schon Gründe dafür geben :rolleyes:

Die Bremse braucht übrigens Dot 3, 4 oder 5.1 Kost nur ein Bruchteil von Maguras Blood. :)

Allerdings ist mir noch was aufgefallen: Auf dem Foto ist der Deckel vom AB an einer Seite leicht abgerundet.
i-4.JPG

Das ist dann auf jeden Fall ein älteres Modell. Es gibt auch noch eine Variante wo der Deckel ganz um die Dichtung 'rumgeht.
Jetzt frag mich nur nicht, welche Deckel Grimeca bei welchem Baujahr verwendet hat. :confused:

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Wenn die Bremse vielleicht Modell '00 oder '01 ist, sollte die Bremsflüssigkeit sowieso mal getauscht werden, da die schon gealtert sein könnte.

Lass dir mal ein Foto von den Belägen schicken. Ich hab auch mal 'ne Bremse bei ebay ersteigert, mit angeblich 300km. Allerdings waren die Beläge schon fast am Ende :mad:
 
Original geschrieben von RidingGizmo
sers,
da haste dir ja was sehr sehr schönes ausgesucht. Musst aber mal fragen ob die Leitungen und alles noch ok sind und ob die befülltsind oder wie das läuft. weil die dinger kannste nicht mit normalem Bremsöl wie magura blood fahren. Die brauchen die DOT Bremsflüssigkeit. Gibt ja mehrere von.
Also frag das mal und sag uns mal bescheid wenn du antworten hast.

Das mit dem normalen Bremsöl ist gut! Was ist denn DOT deines Erachtens? Magura und Shimano brauchen ja das scheißteure Mineralöl.
 
Ich halte das Teil für ein System 2...bin aber nciht sicher.

Ich würde abraten das Angebot is nicht der Burner.


Grimeca hat enorme Fertigungstoleranzen, wenn du Glück hast funst alles perfekt, wenn nicht dann schleift der Sattel an den Speichen.

Mein Tip: Hayes HFX 9 www.bike-box.de
 
Ich hab mir auch bei ebay ne s8 ersteigert, war zwar schon zwei Jahre alt, und die Bremsbeläge zur hälfte runter, ging dafür aber auch komplett für 86€ her!!

ich bin mit der Bremse sehr zufrieden, nachdem ich nach dem 5x entlüften endliche auch die letzte Luft drausen hatte:rolleyes: war n sauber Druckpunkt und die Power reicht für Bergtouren und leichte Fr auch, und sonst einfach größere scheibe....

was mir bei dem angebot aufgefallen ist, das die scheiben die dabei sind, und die aus einer anderen auktion von ihm alle blaue Ränder haben... scheint also ein dauerbremser gewesen zu sein... ich würds lassen...
 
lass blos die Finger von dem Ding, das ist ja schon durch... zumal das letzte Gebot bei ca. 130 € lag....
 
@ Sharky,

Habe natürlich auf Eueren Rat hin
die Finger davon gelassen ...

Aber nen SATZ XT-Disc für wenig mehr
als 130 ,- habe ich bei mtb-restposten nicht
gefunden.

Einzeln für 129,- je vorn und hinten gibt es dort.

Bin aber doch noch am überlegen, welche für
mich die Richtige ist.

Meine Fahrgewohnheiten sehen wie folgt aus:

- täglich zur Uni (ca. 3 km)
- Touren in der "Ebene" am WE mit kleinem Gepäck (bis 50 km)
- Urlaubstouren - wie zB 2002 Provence & Coté d'Azur

Genügt da auch eine 2003 Julie?

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein ...

Ciao & Danke.
 
Hallo zusammen....

wenn Ihr schon ne Grimeca wollt, warum dann nicht umsonnst?
Ich habe ein Gewinnspiel gefunden bei dem eine Grimeca SYSTEM 12.0 und diverse Einkaufsgutscheine für einen Online-Bike-Shop zu gewinnen sind....
Hier ist der Link: Gewinnspiel

GOOD LUCK!!!
 
Zurück
Oben Unten