- Registriert
- 2. Januar 2021
- Reaktionspunkte
- 2.665
Ich habe die Dinger seit ein paar Jahren an meinem Stadt-Rennrad und noch nie eins verloren. Der einzige Nachteil ist, dass die irgendwann dreckig werden und dann nicht mehr reflektieren.Danke für die Info. Die Sticks scheinen ja auch schlecht zu halten. Und man muss zudem an jeder Speiche einen haben.
Das ist auch meine Erfahrung: Licht, richtige Straßenseite und nicht direkt vor den Augen der Rennleitung über rote Ampeln fahren, dann freuen die sich schon und es gibt keinen Ärger. Das mag aber je nach Stadt oder bei einer großangelegten, überambitionierten Kontrolle anders aussehen.Jein. In den letzten 20 Jahren wurde ich noch nie auf Reflektor kontrolliert. Mein persönlicher Eindruck: solange funktionierende StVZO-Beleuchtung, Einhaltung der gröbsten Verkehrsregeln, Helm und evtl. HiViz sichtbar sind, ist der gute Wille erkennbar und dann ist die Rennleitung zufrieden.
Deren Fokus liegt eher auf nachts ohne Licht freihändig gegen die Fahrtrichtung mit dickem Kopfhörer und als i-Tüpfelchen bei Rot über die Ampel.
Für meine eigene Sicherheit habe ich aber noch Reflektoren in die Speichen (s.o.) und an den Pedalen, eine laute Klingel am Lenker und fahre mit Helm und halbwegs auffälliger Kleidung.