Gravelbike Aufbau für Kinder und kleine Leute

Registriert
13. Juni 2024
Reaktionspunkte
36
Hallo Zusammen,
Ich habe lange recherchiert und Geo‘s vergleichen um ein passendes Gravelbike für meinen Junior 9 Jahre 1,45 m zu finden. Es gibt leider keine große Auswahl. Entweder sind diese teuer und gut ausgestattete Räder oder günstig und einfach. Oft passt auch Preis/Leistung einfach nicht.
Also hab ich mich an den Eigenaufbau als Vater-Sohn-Projekt gemacht.
Am Ende wurde doch mehr investiert als geplant, das jedoch mit nachhaltiger Sicht.
Das Ergebnis seht ihr hier.
IMG_2403.jpeg

IMG_2407.jpeg

IMG_2434.jpeg

Bei Interessen kann ich gerne mit Details zu den Bauteilen, Gewichten, Preisen etc. dienen.
Ich habe viele wertvolle Tipps in diesem Forum gefunden, daher möchte ich meine Hilfe ebenfalls anbieten und meine Erfahrungen Teilen, sofern Interesse besteht.
Das Rad wiegt inkl. Pedale und Flaschenhalter 8,715 kg.
Das Fahrrad sollte der Körpergröße entsprechend angepasst sein.
Ich hab einige Gegebenheiten vorausgesetzt wie z.B.
  • 28“ Laufräder
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • kindgerechte STI die Einstellbar sind und „mitwachsen“
  • Kurbellänge
  • 1x Antrieb mit passender Übersetzung
  • unter 10 kg Gesamtgewicht
-…..
Später kam die Idee sinnvolle Teile so zu wählen, dass diese auf einen nächst größeren Rahmen übernommen werden können.
Somit ist das Gravelbike kein Schnäppchen mehr, dies aber bewusst gewählt.
Durch die Verwendung anderer Teile und Schnäppchenkauf kann das Gravelbike auch deutlich günstiger und etwas schwerer oder teurer und leichter aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig tolles Projekt, Kompliment!
Das Rad sieht mega aus.


Einen ähnlichen Gedanken habe ich für meine Kinder auch. Und wenn die Räder mitwachsen und ggf. später der Rahmen gewechselt wird, ist das an Nachhaltigkeit ja kaum zu toppen.

👍🏻🚴‍♂️
 
Richtig tolles Projekt, Kompliment!
Das Rad sieht mega aus.


Einen ähnlichen Gedanken habe ich für meine Kinder auch. Und wenn die Räder mitwachsen und ggf. später der Rahmen gewechselt wird, ist das an Nachhaltigkeit ja kaum zu toppen.

👍🏻🚴‍♂️
Vielen Dank!
Die Erfahrung das Rad mit meinem Sohn gemeinsam aufzubauen war einmalig und unbezahlbar.
Er hat bei jedem Schritt geholfen und unkritische Handgriffe ganz alleine gemacht.
Er ist jetzt sowas von stolz und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht sobald er sein Gravelbike auch nur sieht. :awesome:
Bei Gelegnheit werde ich noch bessere Foto's machen und bereitstellen.
Eine Liste mit den verbauten Komponenten kommt auch noch.
 
Vielen Dank!
Die Erfahrung das Rad mit meinem Sohn gemeinsam aufzubauen war einmalig und unbezahlbar.
Er hat bei jedem Schritt geholfen und unkritische Handgriffe ganz alleine gemacht.
Er ist jetzt sowas von stolz und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht sobald er sein Gravelbike auch nur sieht. :awesome:
Bei Gelegnheit werde ich noch bessere Foto's machen und bereitstellen.
Eine Liste mit den verbauten Komponenten kommt auch noch.Auf die Bilder und Teileliste bin ich jetzt schon gespannt, weil: Sohn, 9Jahre alt und 145cm und wachsend 😙
 
Bei Interessen kann ich gerne mit Details zu den Bauteilen, Gewichten, Preisen etc. dienen.
Ja, bitte.
Auch Rahmengröße.

Super Projekt. Habe unsere Hat’s auch zusammen mit den Kindern aufgebaut.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem bzw. zwei Winterprojekten😅
Eigentlich hatte ich an ein Fully Aufbau gedacht. Mal schauen…
@Cahuna hat mir da auch schon so einen schönen Gravelaufbau für seine Tochter gezeigt

Und wenn die Räder mitwachsen
Das funktioniert nicht. Der Rahmen kann nicht wachsen.
Ist eigentlich wie mit Schuhen. Man kauft sie meist etwas größer und passt dann an.

ist das an Nachhaltigkeit ja kaum zu toppen.
Geht so. Das Problem ist, dass man meist keine günstigen Alu Rahmen bekommt. Du musst dann ein günstiges Komplettrad umbauen und hast dann immer Teile übrig die keiner haben will
 
Ja, bitte.
Auch Rahmengröße.

Super Projekt. Habe unsere Hat’s auch zusammen mit den Kindern aufgebaut.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem bzw. zwei Winterprojekten😅
Eigentlich hatte ich an ein Fully Aufbau gedacht. Mal schauen…
@Cahuna hat mir da auch schon so einen schönen Gravelaufbau für seine Tochter gezeigt


Das funktioniert nicht. Der Rahmen kann nicht wachsen.
Ist eigentlich wie mit Schuhen. Man kauft sie meist etwas größer und passt dann an.


Geht so. Das Problem ist, dass man meist keine günstigen Alu Rahmen bekommt. Du musst dann ein günstiges Komplettrad umbauen und hast dann immer Teile übrig die keiner haben will
Moin,
Mit mitwachsen meine ich natürlich möglichst viele der sinnvollen Komponenten an größere Rahmen zu übernehmen. Wie z.B. die Laufräder und die Schaltgruppe. Wird auf Dauer günstiger und es lohnt sich dann auch höherwertige Komponenten zu verwenden.

Der Rahmen ist ein Tsunami GR02 in gr. XS bzw. 44. und kostet im Kit mit diversen Teilen wie Steuersatz, Carbongabel, Sattelstütze mit Klemme und Achsen inkl. Versand in D ca. 500€.
Kleine Rahmen zu finden war auch mein Problem. Und wenn man welche findet sind diese oft teuer.
https://tsunamibicycle.com/product-...meset-best-steel-gravel-bike-alloy-frame-set/
 
möglichst viele der sinnvollen Komponenten an größere Rahmen zu übernehmen
👍
wenn da nicht noch 3 weitere Zwerge folgen und man bei der nächsten Größe nicht immer wieder von vorne beginnen muss 🙈

Wird auf Dauer günstiger und es lohnt sich dann auch höherwertige Komponenten zu verwenden.
Ja. Und zum Glück gibt es RCZ🤣

Versand in D ca. 500€.
Ein sehr guter Preis.
Hatte bei BMO überlegt ein Rondo für 899€ zu ordern und anzupassen.
Muss die mal miteinander vergleichen
 
Interessant.
Mit 1.45m und bis 1.55m fuhren meine beiden noch einer CX Rad, also auch gravel.
Hatte aber 24er Laufräder.
War sehr wendig, am Endd sehr sportlich. Aber sicher mit Nachteilen wie Überrolleigenschaften, Reifenauswahl.
700c kann ich mir so gar nicht vorstellen?
 
Ein sehr schönes Projekt!
Die Kosten fände ich interessant. Meine Tochter ist eine absolute Schnecke mit dem Rad, fährt aber auch ein Sauschweres Alltagsrad. Ich habe ihr ein günstiges Rennrad hingestellt. Das fährt sie auf längeren Touren oder wenn es mal wirklich schnell gehen soll/muss. Eigentlich ist es ihr aber zu unkomfortabel.
Von daher überlege ich schon länger ob es sinnvoll ist ihr was schnelles aber komfortableres hinzustellen. Gebraucht ist quasi nichts zu bekommen, ein Budget-Aufbau wäre aber vielleicht eine Option.

Es gibt bei Gunsha einen Kinder-/Jugend-Rahmen: https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=946
 
Hier der erste Tabellenentwurf.
Wie gesagt ist es kein Schnäppchen mehr geworden, aus unterschiedlichen Gründen.
Ein paar Alternativen zum Kosten sparen hab ich in grün mit aufgeführt.
In gelb sind die Gewichte die ich vergessen hab zu wiegen als Herstellerangabe 🫣.
Die Farbmarkierungen beim Preis sind ein Kauf als Paket.
Wie gesagt lässt sich noch einiges sparen, erst recht wenn man noch auf gebrauchte Teile zurückgreift.
IMG_2435.png
 
Ein sehr schönes Projekt!
Die Kosten fände ich interessant. Meine Tochter ist eine absolute Schnecke mit dem Rad, fährt aber auch ein Sauschweres Alltagsrad. Ich habe ihr ein günstiges Rennrad hingestellt. Das fährt sie auf längeren Touren oder wenn es mal wirklich schnell gehen soll/muss. Eigentlich ist es ihr aber zu unkomfortabel.
Von daher überlege ich schon länger ob es sinnvoll ist ihr was schnelles aber komfortableres hinzustellen. Gebraucht ist quasi nichts zu bekommen, ein Budget-Aufbau wäre aber vielleicht eine Option.

Es gibt bei Gunsha einen Kinder-/Jugend-Rahmen: https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=946
Den hatte ich auch im Visier, ist von der Geo etc. Super.
Hat aber keine Steckachsen und keine Flatmount Bremsaufnahme, daher ist der aus meiner Auswahl rausgefallen. Und teurer ist der auch.
 
Meine sind mit 1,38 auf 29“ umgestiegen. Jetzt sind die so 1,40. Passt super bzw. fürs technische minimal zu groß. Bei den Rennen passt das aber und auch sonst
Anhang anzeigen 1947603
Anhang anzeigen 1947604
Anhang anzeigen 1947605
Anhang anzeigen 1947606
Anhang anzeigen 1947607

Das oberste ist das BMC Twostroke in S, das andere von Ali der Epic HT Clon.
Richtig schöne Aufbauten!
Ich bin von den großen Rädern für Kinder auch überzeugt, es sei denn es geht um sehr viel technisches oder trickreiches Fahren.
 
Macht auch gerne Alternativ Vorschläge für Komponenten die günstiger sind. Das wird nicht mein letzter Aufbau bleiben. Der erste war für meine Frau mit viel vorhanden Komponenten, Quasi zum lernen und Sie wollte n Gravelbike testen ohne dass wir zu viel Geld investieren. Jetzt fährt sie gerne und häufig, da könnte bald der nächste Aufbau anstehen 😅
 
BMC Twostroke in S
(Vorerst) fertig. 40mm Vorbau und andere Griffe. Spacer weg, Gabel nochmal gekürzt.
Finito.jpeg
10 Jahre, 135cm, SL62cm


@Cahuna hat mir da auch schon so einen schönen Gravelaufbau für seine Tochter gezeigt
Sieht super aus! Hier Auch ein Rondo Ruut AL2 meiner Tocher im Einsatz, auf Conti RaceKing 650B und 2,2 Zoll
Rondo 650B.jpg
 
👍
wenn da nicht noch 3 weitere Zwerge folgen und man bei der nächsten Größe nicht immer wieder von vorne beginnen muss 🙈


Ja. Und zum Glück gibt es RCZ🤣


Ein sehr guter Preis.
Hatte bei BMO überlegt ein Rondo für 899€ zu ordern und anzupassen.
Muss die mal miteinander vergleichen
Das Rondo für 899 ist schon ein starker Preis.

Stören tun mich da die mech. Bremsen...
ich schraube auch einiges aber was ich dann für den Umbau auf hydraulische Bremsen alles anpassen müsste :ka:
 
Sollte für die Kinder und deren Gewicht reichen.

Und so einen Umbau kann man ja mal im Winter machen.
Stimmt, der ist noch nicht so ein dicker Klops wie ich.


Genau so ging es mir auch. Mittlerweile muss ich sagen, die sid echt super!
Ok, das hätte ich nicht gedacht (Vorurteilbehaftet...)

Wäre aber wie so oft das Problem mit dem zur Probe sitzen...
Wir haben ein Topestone in S und ein Nuroad in S probiert.
Das Topstone hat etwas mehr Luft am Oberrohr :oops:

Fahren kann er beide.
 
Das Topstone hat etwas mehr Luft am Oberrohr :oops:
Spielt das wirklich eine so große Rolle?
Beim fahren nicht, beim Trail fahren eventuell schon.

Meine Kids können alle nicht über dem Bike stehen und fahren trotzdem sehr gut damit.

Meine 1,17m Tochter hat jetzt unbedingt das 26“ vom Bruder fahren wollen. Nach 2 Tagen weiß sie jetzt wie sie absteigen muss und an der Kreuzung damit steht.
 
Hier der erste Tabellenentwurf.
Wie gesagt ist es kein Schnäppchen mehr geworden, aus unterschiedlichen Gründen.
Ein paar Alternativen zum Kosten sparen hab ich in grün mit aufgeführt.
In gelb sind die Gewichte die ich vergessen hab zu wiegen als Herstellerangabe 🫣.
Die Farbmarkierungen beim Preis sind ein Kauf als Paket.
Wie gesagt lässt sich noch einiges sparen, erst recht wenn man noch auf gebrauchte Teile zurückgreift.
Anhang anzeigen 1947618
Schoenes Rad!
Ich hab Anfang des Jahres ein aehnliches aufgebaut:


Wo hast du den Rahmen bestellt, ich hab den fuer 324 Euro inkl. Zoll bei Aliexpress bekommen?
Falls eine Alternativgruppe in Betracht kommt, die komplette Shimano GRX 610 gibt es bei RCZ immer wieder fuer ~ 330 Euro (alles Inklusive, Kurbel, Schaltwerk, Kassette, Bremsscheiben, Kette.... !).
Damit bin ich fuers Rad bei ~ 960 Euro gelandet, Exlusive Laufradsatz, der lag hier rum.
Gewicht ist allerdings hoeher, gewogen komplett bei 9.35kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten