Gravelbike auf Hydraulische Scheibenbremsen umrüsten

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14. Februar 2022
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Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Cube Nuroad in der einfachsten Variante gekauft. Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Rad, außer mit der Bremsleistung, die mir gerade im Stadtverkehr nicht so wirklich zusagt. Also habe ich mich im Internet mal auf die Suche nach ein paar Hydraulischen Scheibenbremsen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es von Shimano für die 2x8 Schaltung ( Claris) scheinbar nichts passendes gibt. Meine Idee wäre jetzt eine Tiagra Bremse mit einer 2x10 Schaltung zu verbauen und das Ritzel plus Schaltwerk zu wechseln. Würde das so funktionieren ?
 
Grundsätzlich ist das so möglich. Wenn du denn irgendwo STIs findest die Lieferbar sind, Rose behauptet in drei Wochen, andere geben lieber keine Termine mehr an.
Die STI mit Bremssätteln kosten bei Rose schon 259€, du wirst also mit Schaltwerk, Kassette, Kette wohl deutlich über 300€ einkalkulieren müssen.
Dein NuRoad hat schon Flatmount Bremssättel? Sollte es noch Postmount haben wird die Suche vermutlich aufwendiger.
Und du musst das Lenkerband neu wickeln, das muss runter für den Umbau. Ist kein Hexenwerk, um es wirklich schön von zu bekommen braucht es aber doch Übung. Ob das alte Lenkerband einen Gelrücken hat und du es wieder verwenden kannst weißt du leider erst nach dem du es runter gemacht hast.
 
Hydraulisch heißt nicht gleich "bessere Bremsleistung".

Man kann eine mechanische soweit gut einstellen und einfahren, dass bis auf den hinteren weicheren Druckpunkt kein Unterschied in der "Bremsleistung" spürbar ist.

Das fängt mit druckstabilen Hüllen an, geht über die Wahl der optimalen Beläge bis hin zum ausführlichen Einfahren.
 
Ich hab Wochenlang an den mechanischen Bremsen rumgebastelt Zughüllen, Einstellungen, verschiedene Beläge. Ich habe nichts gefunden was annähernd an Hydros ran käme. Zumindest mit meinen 90kg die ich aufs Rad bringe.

Die GRX an meinem neuen Rad hat out of the Box ohne Einbremsen besser funktioniert als die Spyre mit allen Optimierungen.
Am alten Rad ist jetzt eine olle Elixir die Jahrelang im Keller lag mit Flatbar montiert. Bremst mit uralten Belägen ohne neue Entlüftung auch besser.
 
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Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Cube Nuroad in der einfachsten Variante gekauft. Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Rad, außer mit der Bremsleistung, die mir gerade im Stadtverkehr nicht so wirklich zusagt. Also habe ich mich im Internet mal auf die Suche nach ein paar Hydraulischen Scheibenbremsen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es von Shimano für die 2x8 Schaltung ( Claris) scheinbar nichts passendes gibt.
Da gibt es noch die hydro-mechanischen Bremsen wie die TRP Hy/RD. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

So ganz kann ich dein Problem aber nicht nachvollziehen. Für den Stadtverkehr kommt man mit mechanische Bremsen normal schon hin. Voraussetzung wie @arno¹ schon geschrieben hat : Stauchfreie Züge (sind in deinem Nuroad sicher nicht verbaut. Bei meinem war billigstes Zeugs verbaut, das Jagwire auf Lager hatte. Das wird bei dir nicht besser sein), penible Einstellung und gute Bremsbeläge (die metallischen Sinterbeläge von TRP oder Tektro kannst du im Stadtverkehr vergessen. Ich habe meine nach 20km entsorgt.)
=> hol dir erst mal stadttaugliche Bremsbeläge, die nicht für Passfahrten (=heisse Bremsscheibe) gedacht sind.

Wenn es dir um niedrigere Handkräfte geht (das ist was anderes als "Bremsleistung"), d.h. wenn du die Fuhre aus vollem Tempo mit einem Finger stoppen willst, dann kommst du an hydraulischen Bremsen nicht vorbei.


Meine Idee wäre jetzt eine Tiagra Bremse mit einer 2x10 Schaltung zu verbauen und das Ritzel plus Schaltwerk zu wechseln. Würde das so funktionieren ?
klar, aber dann hättest du gleich ein Nuroad Race nehmen können und hättest 2x11 und einen besseren Rahmen ...

Edit: Bevor du eine neue Kassette kaufst, schau dir deinen Freilaufrotor an. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit einen Road 8-10, MTB 8-11 Freilauf. Solltest du auf 11-fach gehen, dann könntest du nur MTB-Kassetten verbauen.
 
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Ich hab Wochenlang an den mechanischen Bremsen rumgebastelt Zughüllen, Einstellungen, verschiedene Beläge. Ich habe nichts gefunden was annähernd an Hydros ran käme. Zumindest mit meinen 90kg die ich aufs Rad bringe.

Die GRX an meinem neuen Rad hat out of the Box ohne Einbremsen besser funktioniert als die Spyre mit allen Optimierungen.
Am alten Rad ist jetzt eine olle Elixir die Jahrelang im Keller lag mit Flatbar montiert. Bremst mit uralten Belägen ohne neue Entlüftung auch besser.
Bin enttäuscht von der hydraulischen 105 7020. Was den Druckpunkt bzw. Wie nah man die sti an d3n lenker ziehen kann. Habe wohl zuviel handkraft,komme halt von der spyre...😁
 
Bin enttäuscht von der hydraulischen 105 7020. Was den Druckpunkt bzw. Wie nah man die sti an d3n lenker ziehen kann. Habe wohl zuviel handkraft,komme halt von der spyre...😁
Könnte sein dass ich meine GRX 600 auch so weit ziehen kann. Aber wenn ich das tue stehen beide Räder mit 2x 160mm Scheiben. :ka:
Hättste mal Ultegra gekauft, da kann man den Leerweg einstellen.
 
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Bremsen tun die mechanischen schon, aber wenn ich die Zeit vergleichen die man mit einstellen und nachstellen verbringt, da bin ich schon froh das vor drei Jahren umgestiegen bin.
 
Könnte sein dass ich meine GRX 600 auch so weit ziehen kann. Aber wenn ich das tue stehen beide Räder mit 2x 160mm Scheiben. :ka:
Hättste mal Ultegra gekauft, da kann man den Leerweg einstellen.
War am Rad dran. Sone ultegra müsste ich erstmal befingern,die 105er sind irgendwie alle so. Die Spyre behalte ich und werde sie sicher auch wieder irgendwo verbauen. Mit dem einstellen bzw. Nachjustieren der spyre hatte ich keine probleme weils einfach ist..
 
Ich hab ja nicht gesagt dass der Leerweg meiner GRX super kurz wäre. Aber es kommt mehr als rechtzeitig vorm Lenker ein Druckpunkt wie ihn Highendzüge in druckstabiler Jagwire Hülle nie hatten mit sehr guter Modulation und Bremsleistung.
Grundsätzlich bin ich auch nicht schwächlich in den Fingern, aber wenn ich wie ein irrer am Hebel zerren muss, damit da mal halbwegs was raus kommt ist das nicht mehr Zeitgemäß.
Welche Bremsbeläge empfiehlt man denn so für die Spyre in Verbindung mit Tektro Scheiben? Will das Rad mit der Spyre demnächst verkaufen, da wären halbwegs funktionierende Bremsen nicht verkehrt. Original war Mist, Shimano organisch war Mist. Bin mir nicht sicher was ich noch drin hatte.
 
War am Rad dran. Sone ultegra müsste ich erstmal befingern,die 105er sind irgendwie alle so. Die Spyre behalte ich und werde sie sicher auch wieder irgendwo verbauen. Mit dem einstellen bzw. Nachjustieren der spyre hatte ich keine probleme weils einfach ist..
Weder mit der GRX600 noch mit der 105 kann ich das bestätigen. Druckpunkt und Leerweg sind vollkommen top.

Vielleicht solltest du deine Bremsanlage mal ordentlich entlüften.
 
Weder mit der GRX600 noch mit der 105 kann ich das bestätigen. Druckpunkt und Leerweg sind vollkommen top.

Vielleicht solltest du deine Bremsanlage mal ordentlich entlüften.
Im vergleich zur richtig eingestellten spyre lässt sich die 105 sehr nah an den lenker ziehen,das ist nicht nur bei mir so,das ist auch bei den anderen Rädern in verschiedenen radhäusern so.(auch entlüften bringt nichts,wobei diese prozedur das einstellen einer Spyre zeitlich weit in den Schatten stellt)
Muss ich mich wieder umgewöhnen fühle mich mit den 105ern unsicher weil ich mir bei ruckliger fahrt die finger einklemme. Am hardtail funzen die hydraulischen xt bremsen super,am crosser werde ich jedenfalls bisher kein Fan von den 105ern.
 
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Ich war/bin auch am überlegen an meinem Koga Beachracer auf hydraulische Bremsen zu gehen, scheue aber die nicht gerade günstige Investition, da die Karre hauptsächlich im Flachland auf ruhigen Rad-,Feld-,Reitwegen und Strasse bewegt wird. Hab auch schon darüber nachgedacht auf Flatbar mit MTB Bremse zu gehen, aber da kann ich mir auch ein Hardtail kaufen.
Als Ü100kg Mann muss ich aber sagen, dass ich mich mit der aktuellen mechanischen Kombi wohler fühle, als beim Vorgänger-Rennrad mit Felgenbremsen. Zum ner halbwegs ordentlichen MTB-Bremse natürlich ein schwacher Trost.
Für den Stadtverkehr reichen die Bremsen aber alle Mal...zumindestens hier in der Gegend und bei meiner eher vorausschauenden Fahrweise als schwerer Klopper. ;)
 
Im vergleich zur richtig eingestellten spyre lässt sich die 105 sehr nah an den lenker ziehen,das ist nicht nur bei mir so,das ist auch bei den anderen Rädern in verschiedenen radhäusern so.(auch entlüften bringt nichts,wobei diese prozedur das einstellen einer Spyre zeitlich weit in den Schatten stellt)
Muss ich mich wieder umgewöhnen fühle mich mit den 105ern unsicher weil ich mir bei ruckliger fahrt die finger einklemme. Am hardtail funzen die hydraulischen xt bremsen super,am crosser werde ich jedenfalls bisher kein Fan von den 105ern.
Dann ist da einfach Luft im System sorry, das ist einfach quatsch. Entlüften ist auch nichts aufwändiges, das macht man normalerweise 1 mal ordentlich und dann kommt da keine Luft mehr ins System. Und die Räder die in den Radläden so rum steht ist meistens auch nur grob zusammengesteckt.

Ich wiederhole, an meinem Scott Addict mit der GRX600 und jetzt ganz neu am Cube Cross Race Pro mit der 105 passen die Druckpunkte. Den Hebel kann ich nur mit Kraft bis zum Lenker ziehen, da verbiegt sich aber nur der Hebel samt Mechanik und ändert nix mehr an der Bremskraft.
 
Muss ich mich wieder umgewöhnen fühle mich mit den 105ern unsicher weil ich mir bei ruckliger fahrt die finger einklemme.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe das eben mal an dem Rad mit Spyre probiert, das steht hier derzeit auf der Rolle. Wenn ich im Unterlenker Bremse greife ich die Bremse immer mit zwei Fingern am untersten Ende der Tiagra Hebel, also da wo der Radius ist und der Hebel leicht nach vorne biegt liegt mein Mittelfinger. Wenn ich den Hebel bis zum Lenker ziehe habe ich minimal Kontakt mit dem Ringfinger, aber klemmen tut da nichts. Kann es sein dass du weiter oben greifst? Damit würdest du theoretisch sogar Handkraft verschenken.
 
Da du leider die Claris Gruppe hast, wird ein Tausch sehr teuer! Du musst die komplette Gruppe wechseln: STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, ggf. Kurbel. Das dürfte dann bei >500€ liegen, sofern du das auch alleine montieren kannst.

Ich habe ein Nuroad mit der Tiagra und habe nur vorne auf die TRP HY/RD gewechselt. Das reicht völlig aus. Ich wiege 95 Kg und fahre zu 90% Berliner Stadtverkehr inkl. Gepäck. Mit den richtigen Belägen (sintered oder keramisch) ist die Handkraft und Bremswirkung prima. Hinten kannst auch ruhig die Spyre drauf lassen, da sie mit den genannten Belägen ausreichend Wumms hat.
 

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Also... ja die mechanischen Bremsen auch. Aber Modulation, Bremsleistung, Gefühl... Das ist schon alles schlechter als eine halbwegs gute Felgenbremse. Da kann ich den Wunsch nach Hydraulisch gut nachvollziehen, war bei mir ebenso. Vereint irgendwie die Nachteile aus beiden Welten... (ok übertrieben aber ja, top ist das nicht). RP HY/RD wäre sicher einen Versuch Wert in dem Fall!
 
Würde ich nicht pauschalisieren. Das Cube hat Hüllen auf der kompletten Länge, daher kann man gute, druckstabile Hüllen verlegen. Dazu empfehle ich die Jagwire polished (pro) slick Züge, diese auch mit Teflon-Öl beschichten.

Ob bei dem günstigsten Nuroad mit Claris ein kompletter Gruppenwechsel wg. hydraulischer Bremsen sinnvoll ist, ich weiß nicht. Dann war es halt ein Fehlkauf, da zB auch keine Steckachsen. Ich würde da keine 500-700€ darin investieren, dann lieber optimieren und damit leben. Wäre es wenigstens die Tiagra/GRX Version, dann wäre ein Schnapper mit den passenden STIs durchaus empfehlenswert, da die restlichen Komponenten wild gemischt werden können.
 
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe das eben mal an dem Rad mit Spyre probiert, das steht hier derzeit auf der Rolle. Wenn ich im Unterlenker Bremse greife ich die Bremse immer mit zwei Fingern am untersten Ende der Tiagra Hebel, also da wo der Radius ist und der Hebel leicht nach vorne biegt liegt mein Mittelfinger. Wenn ich den Hebel bis zum Lenker ziehe habe ich minimal Kontakt mit dem Ringfinger, aber klemmen tut da nichts. Kann es sein dass du weiter oben greifst? Damit würdest du theoretisch sogar Handkraft verschenken.
Ich greife in der Regel von den Hoods,mit der Handkraft hab ich keine Probleme. Wohl aber mit eingeklemmten fingern in der Position bei der hydraulischen 105er. Mit mechanischer 105er und spyre finde ich das besser gelöst.
 
Dann ist da einfach Luft im System sorry, das ist einfach quatsch. Entlüften ist auch nichts aufwändiges, das macht man normalerweise 1 mal ordentlich und dann kommt da keine Luft mehr ins System. Und die Räder die in den Radläden so rum steht ist meistens auch nur grob zusammengesteckt.

Ich wiederhole, an meinem Scott Addict mit der GRX600 und jetzt ganz neu am Cube Cross Race Pro mit der 105 passen die Druckpunkte. Den Hebel kann ich nur mit Kraft bis zum Lenker ziehen, da verbiegt sich aber nur der Hebel samt Mechanik und ändert nix mehr an der Bremskraft.
Ich habe das Cross Race pro und bin mit der hydraulischen 105er eben nicht zufrieden.
 
Welche Bremsbeläge empfiehlt man denn so für die Spyre in Verbindung mit Tektro Scheiben? Will das Rad mit der Spyre demnächst verkaufen, da wären halbwegs funktionierende Bremsen nicht verkehrt. Original war Mist, Shimano organisch war Mist. Bin mir nicht sicher was ich noch drin hatte.
Mit Trickstuff habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Trickstuff Standard habe ich in drei Rädern verbaut in einem vierten habe ich vorne die Powerbeläge (die beissen spürbar besser, verschleissen aber auch schnell.) An allen vier Rädern (nicht wundern, in meiner Familie bin ich nicht der einzige mit n+1) sind inzwischen Jagwire KEB SL-Zughüllen mit EZ-Bend-Anschlüssen an die Schremshebel verbaut. Richtig eingestellt* gibt es vorne einen knackigen Druckpunkt, hinten ist es etwas weicher. Einbremsen war auch wichtig. Mein Eindruck ist: Die Kombi SRAM Apex-Hebel mit Spyre bremst besser als Tiagra mit Spyre. (Ich will keine zu hohen Erwartungen wecken: Bremswunder darf man aber bei aller Optimierung nicht erwarten)

*Bei einem Rad bekomme ich bei der hinteren Disk keinen brauchbaren Druckpunkt hin. Ich habe den Verdacht, dass die Bremsaufnahmen am Rahmen nicht 100% ausgerichtet sind und ein Teil der Handkraft aufgewendet werden muss, um die Scheibe zu verbiegen. Ich glaube, mechanische Bremsen sind da zickiger als die hydraulischen.
 
*...habe den Verdacht, dass die Bremsaufnahmen am Rahmen nicht 100% ausgerichtet sind..
Joa... hat eigentlich nichts mit mech. oder hydro zu tun. Ich hatte mich da auch schon mal bei nem Rahmen viel u stets beim Einstellen bemüht. War aber vergeudete Lebenszeit. Auch wenns besser wird; planfräsen (lassen) ist noch mal viel besser :daumen:
 
Bei einem Rad bekomme ich bei der hinteren Disk keinen brauchbaren Druckpunkt hin. Ich habe den Verdacht, dass die Bremsaufnahmen am Rahmen nicht 100% ausgerichtet sind und ein Teil der Handkraft aufgewendet werden muss, um die Scheibe zu verbiegen. Ich glaube, mechanische Bremsen sind da zickiger als die hydraulischen.
Das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt mal die Sättel gelöst die Beläge auf Null zurück gedreht und mit der Visitenkarten Methode die Ausrichtung neu gemacht, nicht zuletzt weil die Bremse vorne komische Schleifgeräusche hatte.
Hab dazu je eine Visitenkarte links und rechts zwischen Belag und Scheibe gesteckt und gleichmäßig die Beläge so lange wieder rein geschraubt bis die Karten leicht geklemmt wurden (ließen sich gerade noch mit Kraft bewegen). Dann die Sättel vorsichtig fest gemacht, und siehe da es gibt sowas wie einen Druckpunkt! Nicht wie bei ner Hydro, aber tatsächlich mal etwas definiertes, ohne das Gefühl bis zum Lenker ziehen zu können. Hätte nicht gedacht dass es im Vergleich zur Hydraulik so viel mehr Auswirkung hat.

Probefahrt steht aber noch aus, war mir jetzt zu dunkel. Ich bin gespannt ob das jetzt einen Unterschied macht. Update morgen.
 
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