Gravel ade - Bandscheibenvorfall....

Kann mich allen, die Dehnung und Kräftigung empfehlen, nur anschließen. Natürlich nicht sofort.

Hatte selbst vor etwas über einem Jahr an selber Stelle nen schweren Bandscheibenvorfall. Stand heute ist ein ganzer Tag auf dem Rennrad ohne Probleme wieder machbar.

Wenn du so gerne dein Gravelbike fährst nicht gleich aufgeben, sondern abwarten wie sich die Sache entwickelt.

Kann ich bestätigen, wenn die Probleme behoben sind geht alles ohne Einschränkungen. Mein Kollege sagt immer "schonen, mobilisieren, kräftigen".

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Bandscheibenvorfall vor ca. 1,5 Jahren. Mit Geduld und Disziplin (Mobilityübungen va. Hüftbeuger, Beinbeuger, Bauchmuskulatur) beschwerdefrei und wieder alles gefahren, Gravel und Enduro inkl. ein paar ungeschickter Landungen.

... dann zu wenig Disziplin und viel zu viel Sitzen und zuviel Stress/Druck auf Arbeit und jetzt seit 4-6 Wochen wieder Spannungsgefühl in der LWS Muskulatur "wie zugeschürt" und Kribbeln an der Fußsohle bis zu den Zehen. Zum Kotzen!
Beim zweiten Mal ist es jetzt echt hartnäckig :-( Also unbedingt dran bleiben. Ich büße das gerade.
Ach ja ich hab beim Gravel eine etwas entspanntere Sitzposition gewählt (Vorbau gekürzt und weniger Überhöhung) aber aktuell tut das Fully dem Rücken besser! Noch entspannterer Sitz und filtert doch ein paar Schläge mehr raus!

Also das ist schwierig zu beurteilen aus dem Internet.
Versuche deine Fitness erstmal 6 Monate zu verbessern. Also Kraft aber auch Faszien Mobilität etc.

Dann würde ich ein Bike fitting machen und zwar ein gutes.
Zum Beispiel zum Fritz Buchstaller.

Ebenfalls Bandscheibenvorfall vor ca. 1,5 Jahren. Mit Geduld und Disziplin (Mobilityübungen va. Hüftbeuger, Beinbeuger, Bauchmuskulatur) beschwerdefrei und wieder alles gefahren, Gravel und Enduro inkl. ein paar ungeschickter Landungen.
... bin schon erstaunt, daß man, wenn auch nach ein paar Übungen, einfach genauso dasselbe weitermacht wie vorher. :oops:

Machen so ein paar Übungen vielleicht 'unverwundbar' ?!

Danke Euch allen. Fully fand ich immer total übertrieben für das was ich fahre. Vielleicht lande ich dann doch mal dort. Mal sehen wie Heilung voranschreitet, sonst flatbar.... oder eben n+1

Gegen schnelle Schläge hilft praktisch nur ein ebenso schnell ausweichender weicher Hinterbau.
Alles andere ist imho ein Placebo. Da muss man feste dran glauben. ;)

... bin schon erstaunt, daß man, wenn auch nach ein paar Übungen, einfach genauso dasselbe weitermacht wie vorher. :oops:

Machen so ein paar Übungen vielleicht 'unverwundbar' ?!
Nein machen sie nicht aber eine flexible und gleichzeitig kräftige und bei Bedarf stabile stützmuskulatur rund um die Wirbelkörper kann viele Belastungsspitzen gut kompensieren.
Und Bandscheiben wollen ja dauernd bewegt werden denn nur so bleiben sie wie jedes knorpelähnliche Gewebe geschmeidig (keine aktive Durchblutung … eher schwammprinzip)
Nur wenn durch Zuviel sitzen (und dadurch immer folgenden Muskelverkürzungen) und zu wenig Bewegung schon ein super hoher Muskeltonus die Bandscheiben sozusagen vorkomprimiert ist jede Belastungsspitze der Supergau.

eigentlich recht einfach. Aber ich weiß schon auch, dass es nicht mehr wie vorher wird und unverwundbar schon gar nicht!

Unverwundbar macht es auf keinen Fall, es ist aber erstaunlich viel möglich. Bei Bequemlichkeit bekommt man schnell die Abrechnung, man muss also ständig am Ball bleiben, wenn es funktionieren soll.

Zurück