Zwischen dem kürzesten und dem längsten Bike in deiner Liste liegen immerhin schon 25mm Oberrohrlänge und 18mm Reach, "ähnlich" ist was anderes. Sowas mit dem Vorbau auszugleichen fände ich durchaus schon recht grenzwertig. Würde ich "zur Not" noch machen, wenn ein Rad schon da ist das aber nicht wirklich gut passt. Aber nicht bei einem überlegten Neukauf, da kann man doch besser darauf achten was wirklich richtig passt anstatt hinterher mit einem 110mm Vorbau aus den 90ern tricksen zu müssen oder einen 50mm Stummelvorbau an ein CC-Rad mit steilem Lenkwinkel dran zu spaxen
Deswegen war mir deine Aussage, dass die Oberrohrlängen eh alle ähnlich wären, viel zu verallgemeinert. Natürlich gibt es einen gewissen Rahmen in dem sich alle Hersteller bewegen. Die meisten Fahrräder haben ja auch einen Lenker und zwei Räder. Aber dazwischen gibt es halt doch noch einige durchaus relevante Unterschiede, was auch gut so ist. Aber aus der Vielfalt muss man halt das raussuchen was einem persönlich am besten passt. Der Ansatz "ist ja eh alles ähnlich" wäre da nicht zielführend.
Wenn es so egal wäre wie es in deinem Text rüberkommt, hättest du ja auch ein S Rad nehmen können und einen längeren Vorbau dran machen. Die Längenunterschiede zwischen zwei Größen bewegen sich ja auch oft bei ca 2-3cm. Hast du aber auch nicht, sondern sinnvoller Weise zu der Rahmengröße gegriffen, die dir von der Länge her besser gepasst hat
Deswegen mein Vorschlag sich auf lokale S/XS Räder zu setzen und im Anschluss Geometrien der Wunschbikes vergleichen.
Diesen Vorschlag unterstütze ich allerdings... aber bitte dabei nicht nur auf die angegebene Größe achten, sondern auch wirklich auf die Details, also auf die tatsächliche Länge... aber ich glaube das macht die TE ja sowieso schon ganz richtig
Auch Imho ist der Reach entscheidender als das OR.
Jein. Je mehr man im Stehen fährt (=je Abfahrtslastiger der Einsatzbereich ist), desto entscheidender ist der Reach und desto egaler ist die Oberrohrlänge. Je mehr man im Sitzen fährt (=je Tourenlastiger der Einsatzbereich ist), desto mehr ist es andersrum.
Deswegen kauft man ein DH-Bike auch ausschließlich nach Reach und bei einem Rennrad achtet man mehr auf die Oberrohrlänge.
Wenn man es weiter verkomplizieren will, ist dann auch noch Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe unbedingt zu beachten.
Bei einem Tourenrad für Anfänger kann man aber imo durchaus einigermaßen mit der Oberrohrlänge arbeiten als Vergleichspunkt, und mit der Überstandshöhe als Ausschlusskriterium, da liegt man schonmal nicht ganz falsch. Zumal man für eine Beurteilung des Reach sowieso a) eine Probefahrt auf der Abfahrt, also im Geläde machen müsste, was oft beim Händler nicht möglich ist und b) ein wenig Erfahrung (im Gelände) braucht und das angepeilte Einsatzgebiet kennen muss, was einem Anfänger ebenfalls nicht möglich sein kann.
Wenn sich die Sitzposition gut anfühlt und man dadurch mit Spaß viele schöne Touren fahren kann ohne dass irgendwas zwickt oder schmerzt, dann ist das für den Anfang die halbe Miete. Wohin es sich letztenlich entwickelt stellt sich dann mit etwas Praxis und Erfahrung heraus, und es bleibt ja sowieso selten dauerhaft beim ersten Rad