Grand Canyon / Lux - welche Rahmengröße fahrt ihr so? Datensammlung

Es gibt keine Zwischengröße.Jeder Hersteller hat nur seine eigene Vorstellung von der optimalen Größenabstufung.
Bei SL von 91 würde ich kein L mit 48.5 holen weil die Sattelüberhöhung mir pers. zu viel wäre.
 
Also wäre dann XL eher das richtige für mich. Ab einer SL von 93 wird auch XL als richtige Wahl angezeigt. Ich habe zu dem auch noch recht lange arme.
 
Hi,
ich dachte du hättest Schrittlänge 91cm (?).
Da erst ab SL 93 das XL beginnt, würde ich dir auch ein L (21"=53cm) empfehlen.
Wie ich bereits geschrieben habe, liegst du mit deinen Maßen beim Canyon zwischen L(19"=48cm) und XL (21,5"=54,5cm).
Beim Cube gibt es glücklicherweise noch mehr Zwischengrößen:
>> Cube 19" = 48,2cm (etwas zu klein, könntest theoretisch auch fahren). Aber wie 'filiale' geschrieben hat, ist ein 19" = 48cm grenzwertig ist.
>> Cube 21" = 53,3cm (passt ideal zumal das Oberrohr auch länger ausfällt als beim Canyon 21,5"
>> Cube 23" = 58,4cm (ginge auch, Umbau durch kurzen negativen Vorbau notwendig, da du sonst keine/kaum Überhöhung hast). Wenn du wenig im 'echten' Gelände fährst.
..ist meine Meinung. Probier doch mal in einem Radgeschäft verschiedene Rahmengrößen aus. Sooo unterschiedlich sind diese auch wieder nicht. Und falls doch, lässt es sich durch Vorbau, gekr. Sattelstütze, Spacer, Rise Lenker,.. anpassen.

Und frag besser bei den Cube leuten (im Cube Forum nach). In diesem Beitrag gehts um Canyon Rahmengrößen!
Das wird hier sonst zu unübersichtlich, wenn eine Diskussion über Rahmengrößen verschiedener Bike-Modelle geführt wird.
 
>> Cube 21" = 53,3cm (passt ideal zumal das Oberrohr auch länger ausfällt als beim Canyon 21,5"

Das Oberrohr beim Cube 21" Hat eine Oberrohrlänge von 620 und das Canyon 21,5" hat 630.

Es tut mir leid das ich das vermische. Schwanke derzeit aber zwischen Cube und Canyon. Habe zur zeit ein Cube ltd Race mit 26 Zoll Rädern in Rahmengröße 22". Sitzrohrlänge: 540mm, Oberrohrlänge: 616mm. Ich möchte mich von dem Rad trennen und auf ein 29" umsteigen.
 
Ich fahre auch ein Lux.
Modell: LUX CF 9.9 (2015)
Rahmengröße: M (17,5")

Körpergröße: 1,71 m
Schrittlänge: 79 cm

Bewertung: Passt mir einiges besser als das Superfly, der rel. kurze Reach kommt mir sehr entgegen.
 
So, war mal bei Canyon in Koblenz und habe mich da mal schlau gemacht, bzw. mal vermessen lassen. Liege genau zwischen L und XL. Beim L Rahmen war ich an der Grenze der Sattelstütze( die Sattelüberhöhung war einfach zu krass.) Dann noch mal ein XL probiert und das passt wie angegossen. Gleich bestellt. Jetzt kann ich es kaum abwarten. Achso es ist ein Grand Canyon AL SLX 7.9 geworden.
 
tja. .schön dass es nun doch ein canyon wurde. ..wenn du schon hier im Forum dich beraten lässt ;-).
Ja..wie hier schon vermutet liegst du zwischen l und xl. Da macht probieren am meisten Sinn.
gut gemacht :)
Ich selbst lag auch zwischen 2 Größen u hab mich ebenfalls für den größeren Rahmen entschieden.

viel Spaß mit dem canyon
 
moin moin, heute kam das Canyon bei mir an, geiles Teil, nur eins macht mich stutzig. Der Rahmen sieht nicht so ganz aus wie auf den Bildern die man im Netz findet(siehe Anhang), es sieht so aus als würde eine Schweißnaht fehlen. Ist da vielleicht ein falscher Rahmen verbaut worden? Oder liegt es an der Rahmengröße?
 

Anhänge

  • f042ecd9fedfc17e290d97a359297c06.jpg
    f042ecd9fedfc17e290d97a359297c06.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20150716_220524.jpg
    20150716_220524.jpg
    95 KB · Aufrufe: 82
Endlich fertig und schon reichlich getestet (14 Tage Comer See:):))

Modell:
Canyon Lux Frame Set
Rahmengröße: L

Körpergröße: 1,74 m
Schrittlänge: 82 cm

Bewertung: Laut der merkwürdigen Berechnung auf der Homepage genau an der Grenze zw. S und M. Nach ausgiebigen Probefahrten in Koblenz aber für das L entschieden. S geht ja ma garnicht und selbst auf M saß ich noch ziemlich gedrungen drauf obwohl ich nicht gerade groß bin. Also Rahmen in L gekauft und 60er Vorbau drauf. Sattel ein bisschen nach vorne geschoben für guten Uphill, passt mir wie angegossen!!. Ergebnis: Super bergauf und auch bergab geht das Teil richtig gut.Länge läuft im Uphill einfach besser!!
 
Fand diesen Thread mal vor längerer Zeit bei der Suche nach der passenden Rahmengröße, weil ich zu dem Canyon-Rechner eher wenig Vertrauen hatte und fand ihn sehr hilfreich. Jetzt, nach dem Kauf zweier Bikes für meine Jungs, kann ich zwei Sachen beitragen:

Sohnemann Nr. 1:
Modell: Grand Canyon AL SL 8.0 (2019)
Rahmengröße: XL (21,5")
Körpergröße: 193cm
Schrittlänge: 93cm
Bewertung: Sattelstütze (Iridium Dropper) ganz drin, somit an der Grenze. Passt aber insgesamt.

Sohnemann Nr. 2:
Modell: Grand Canyon AL SLX 8.0 (2018)
Rahmengröße: XL (21,5")
Körpergröße: 195cm
Schrittlänge: 97cm
Bewertung: Passt perfekt
 
Zurück
Oben Unten