Grand Canyon CF

Habe auch erst geschluckt. Aber wie gesagt wurde der Rahmen mit Sattelstütze und Steuersatz gewogen. Dann ist das Gewicht schon wieder ganz akzeptabel finde ich....

Ah so …
hatte ich übersehen.


Ich bemerke zur Zeit nur vermehrt so einen Trend, für Rahmen das "Anlieferungsgewicht",
in irrelevanten Grössen anzugeben, ohne Schaltauge, Lack und Decals etc.
Da bestellt man 1100 g Rahmen und hält dann ganz schnell mal 1350 g in der Hand -
und dann ist man so furchtbar enttäuscht :heul:


Zum Glück herrschte bisher bei Canyon in Koblenz immer die gleiche Erdanziehungs-
kraft vor wie auf dem Rest der Welt, und das ist auch gut so.
In anderen Städten scheint es da durchaus mal Anomalien zu geben.
 
Da muss schon ein Stück Hülle zwischen ;)
Da kommst du nicht drumherum! Nur mit dem Liner wird das nicht funktionieren.


Zum Gewicht:
Mein Aktueller Rahmen in M sieht so aus:

Man muss halt dazusagen, dass dort die obere Lagerschale inkl. Lager noch drin sitzt!
Und die dicken Schutzfolien am Unterrohr gehören genauso dazu!

Dat is dann nackig schon passend ;)


GrandCanyonCF10.JPG
 
Da muss schon ein Stück Hülle zwischen ;)
Da kommst du nicht drumherum! Nur mit dem Liner wird das nicht funktionieren.
Ach doch...ohne ein Stück Aussenhülle hat der Umwerfer schon geschaltet..aber wahrscheinlich hätte sich dann irgendwann der Liner oder der Zug aufgerieben. Also hab ich heute noch mal alles neu Verlegt.
Leider habe ich vergessen meinem Rahmen in der Größe L nackig zu wiegen und jetzt hab ich keine Lust nochmal alles zu demontieren.

Sitz bei euch der hintere Bremssattel eigentlich auch so straf? Ich habe eine Magura Marta SL Magnesium 2011 und da hängen die Schrauben bei der Montage direkt an dem Bremssattel...so als ob die PM Aufnahme am Rahmen etwas zu "lang" wäre. Auf dem IS-PM Adapter den ich vorher am Ultimate CF gefahren habe, konnte ich den Bremssattel nach öffnen der Schrauben ganz einfach verschieben. Nun ist das ganze ganz schön Straff. Hoffentlich muss ich nicht zu oft justieren ;)

Jetzt warte ich nur noch auf 2 Teile von Acros und dann kann ich das Teil erstmal wieder fahren und stelle dann auch mal ein Bild hier rein :)
 
Bei meiner Elixir CR MAG hab ich genug Spiel.
Die Gewinde sind schon mit Vorsicht zu genießen. Ohne genügend Kupferpaste baller ich da nix fest.
 
So habe mein Bike zusammen gebaut.:D
Erste Probefahrt folgt morgen sowie auch Bilder.

Was mich jetzt schon nervt ist das knarzen von den Schaltzugendhülsen am Steuerrohr.
Habe da gedichtete Jardwire genommen aus Alu, denke ich werde diese gegen Vollgummiendhülsen tauschen ...

Bis dahin....
 
Tach,

bin neu hier und GrandCanyon CF Hardtail-Fahrer. Hab das 8.0 FBI aus 2007.
Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Die Steifigkeit ist Wahnsinn. Leider musste ich 2007 gleich nach der zweiten Ausfahrt einen Rahmenaustausch veranlassen, Sturz mit 50 km/h auf nassem Teer mit Baumnadeln und Baumrinden-Schmierseife in der Kurve, Crash-Replacement, so´n Mist. Mir ist der Lenker ins Oberrohreingeschlagen das ein richtiger "Fetzen" rausgerissen wurde. Zum Heimfahren gings noch.
Ansonsten keine Probleme. Ein Inlet für die Flaschenhalterschrauben wurde nochmal besser einlaminiert aber sonst nichts.

Liebäugel mit dem aktuellen CF 9.0SL. HAMMER-TEIL!!!!
Aber:
Zweifach-Kurbel nicht grad geeignet für "steile" Marathons, zumindest für Nicht-Profis bzw. nicht "500 Watt-Durchschnittstreter". Alpencross... unmöglich??

Und:
Crossmax SLR (HAMMER!!!) max. Gewicht 85kg. Ich hab 82kg, mit Rucksack und Ausrüstung komm ich da dann schon über 85kg denk ich = Schaden vorprogrammiert??

Wie seht ihr das?
 
Beides unbedenklich! Wäre auch meine Wahl gewesen.

2x10 bei 42/28 und 11-36er Kassette problemlos! Kannst aber auch ein 26 oder 27er kleines Kettenblatt montieren ;)
Damit hast du ein ausreichendes Übersetzungsverhältnis.
 
Ob die Crossmax SLR halten hängt auch stark von deinem Fahrstil ab und welche Art von Marathon du fährst.

Wenn du mit deinem Hardtail auch technisch anspruchsvolle und verblockte Trails fahren willst, hätte ich da eher meine Bedenken.

Für Transalp, Kirchzarten und Co. sollte sie auf jeden Fall halten.
 
Na da bekomm ich doch glatt wieder Mut...

Mit den Laufrädern: Ja es kann schonmal vorkommen dass es etwas verblockt, ruppiger und verwurzelt etc. wird. Da muss ich dann halt langsamer und sanfter fahren. Fahr eh kaum noch Risiko, denn ich weiß ja ein Sturz und der Rahmen ist zu 80% hinüber, is halt so mit Carbon. Aber 80km/h bergab auf Schotter geht schon...:lol:

Mal schauen, zur Zeit würde ich sagen schlage ich zu wenn der Ausverkauf beginnt, Sparbuchtage oder so, da is es dann vll 300-400 Euro günstiger, will es eh erst für die Saison 2012.

Der Rahmen ist bestimmt auch gut weiterentwickelt worden seit 2007, oder? Weiß jemand was darüber?

Gruß Michi
 
Dann macht es also nicht nur von den Komponenten her Sinn (2007 - 2011) sondern auch vom Rahmen selbst. Sehr gut. Wieder ein Argument mehr dass ich meiner Frau sagen kann.
 
Sind halt gar nicht mehr vergleichbar.

Komplett anderes Design und Formen, anderes Laminierverfahren etc.
Hintere PM Bremsaufnahme, tapered Steuerrohr, integrierte Züge und
Umwerferaufnahme für Direct-Mount.

Am besten liest du dir den Rest auf der Seite durch ;)
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Leute mit CF-Rahmen: wie pflegt ihr diesen? Habe auf der Canyon-Seite 'was von Hartwachs gelesen?! Oder sind damit eher Alurahmen gemeint? Die Lackschicht auf dem Rahmen ist ja sehr stumpf...

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Leute mit CF-Rahmen: wie pflegt ihr diesen? Habe auf der Canyon-Seite 'was von Hartwachs gelesen?! Oder sind damit eher Alurahmen gemeint? Die Lackschicht auf dem Rahmen ist ja sehr stumpf...

Beste Grüße
Mhmm....ich wasche das Ding einfach ganz normal mit Wasser und Spüli (Allzweckreininger) und lass es dann trocknen. Danach war es noch genauso matt wie vorher. Ab und an nehm ich dann vielleicht mal die Brunox Carbon Pflege her - aber wirklich nur ganz selten.
 
Hab mir so einen Teflon Reiniger zugelegt in der Hoffnung das der Dreck sich nicht so fest setzt ... Geld kann man sich sparen :rolleyes: - denke auch, Wasser und ein bisschen Spüli reicht vollkommen.
 
Als ich gestern den Umwerfer an meinem 2011er CF gewechselt habe, habe ich eine "unschöne Stelle" an der Oberseite des Tretlagers entdeckt, dort wo die beiden Öffnungen für die Umwerferzugverlegung sind. Gemeint sind die Unregelmäßigkeiten um die eine (nicht genutzte) Öffnung herum. Sieht fast aus wie ausgebessert/gespachtelt. Ich frage mich jetzt: Ist da etwas schiefgelaufen bei der Fertigung (wenn ja: was?) oder "soll" das so? Habt ihr vielleicht zufällig Ähnliches entdeckt? Ich ärgere mich jedenfalls etwas, dass mir das erst jetzt auffällt...

Grüße

IMG_5501.JPG

IMG_5503.JPG

IMG_5504.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das so soll. Ich kenne jetzt den Fertigunsprozess dieses Rahmens nicht. Ich glaube aber vermuten zu dürfen, dass Canyon Prepregs für den Rahmen einsetzt. Gerade bei sehr gewichtssensiblen Bauteilen stellt die Vorimprägnierung sicher, nicht zu viel und nicht zu wenig Harz zu verwenden. Es scheidet für mich also aus, dass der Harz nicht an die Stelle hintern Oberrohr gelangt ist.

Entweder wurde beim Einlegen ein Fehler gemacht oder die Matte war beschädigt...oder was weiß ich...

Jedenfalls ist dies höchstens ein optischer Makel...als festigkeitsproblematisch würde ich das nicht betrachten.

Beste Grüße
 
Total unbedenklich und normal. evtl. wurde mit Harz nachgearbeitet.
Wurde bei mir nicht, sah bissl schlimmer aus.

Wenn du das wirklich monierst, kauf dir einen handgefertigten Titanrahmen :) !!!

Je nach Umwerfer brauch man halt das eine oder andere Loch für den Zug.
 
Okay, hört sich ja ganz gut an. Mit einem rein optischen Makel kann ich an der Stelle gut leben. Ich moniere es nicht, möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass sich da nichts anbahnt - zumal der Rahmen ansonsten makellos war und es auch, ohne geschont worden zu sein, jetzt noch ist. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät. Einzig an der schlichten schwarz-weiß-Kombi sieht man sich mE irgendwann satt..
 
Wenn bei dem Laminieren das Inlay für die Führung nachträglich rausgenommen wird uns sich etwas vom Carbon davon löst kann ja nur etwas Harz nachgefüllt werden.

Mach dir keinen Kopp :)

Viel Spass weiterhin
 
Zurück
Oben Unten