Grand Canyon CF

@ Ziege
Bin 1,73 mit ner SL von 82 cm mir wurde auch Gr M vorgeschlagen
Bin nach Koblenz gefahren und hab Gr S u M getestet
Den S-Rahmen hab ich dann genommen, da man damit viel wendiger ist
Hab die Entscheidung auch seit 1 1/2 Jahren nicht bereut

hatte leider auch nen Rahmenbruch im Oberrohr
Der aber innerhalb von 6 Wochen von Canyon reguliert wurde und das in der Hauptsaison !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Tage auch mal wieder Hardtail von nem Kumpel gefahren, mit vergleichbarer GEO gefahren. Das Bike war auch Gr. M und da war mir die Sattelüberhöhung zu gering, ich saß aufrechter als auf meinem Cube Sting. Da denke ich, das doch die S mit längerem Vorbau besser sein wird.

Mhh, es dreht sich die Entscheidung nur im Kreis ;)
 
war auf der suche nach neuem bike. habe alles mögliche ausgekundschaftet und bin bei canyon hängen geblieben. mein kollege war begeistert von seinem nerve, auch was den bestellvorgang, abwicklung, versand etc.. betraf, kein problem bei ihm! ich trotzdem skeptisch, aber immer neugierig auf was anderes und ungewohntes. nach intensiver beschäftigung mit dem ausmessen meiner g (183 cm) sl (87 cm), al und was weiß ich, rg in l bestellt, wie vorgeschlagen. 13 wochen lieferzeit, war mir egal, da ich erst in dieser zeit zum fahren kommen würde. zwischendurch mal bei canyon angerufen und lt nach hinten schieben lassen, zwecks bevorstehender dienstreise. dienstreise wurde abgesagt, anruf bei canyon das lt sich nicht nach hinten schiebt. hotline dabei sehr freundlich und kompetent. e-mail habe ich erst garnicht versucht, da sie wahrscheinlich eh vergammeln würde. dann war lt und alles lief nach wunsch. alles auspacken, biss'l montieren, pumpen und schon konnte ich die ersten runden drehen. rg passt perfekt zu meiner g. qualität sehr gut.

fazit: ich habe es nicht bereut bei canyon zu bestellen. das grand canyon cf geht immer vorwärts und ist ein idealer begleiter für mich! :daumen:
 
Kann das positive Fazit nur bestätigen. Habe eines der ersten 2011er Modelle bekommen, fahre seit ca. 1100 km damit und bin jedes Mal von neuem begeistert, wie gut das Rad ist, vor allem bergauf. Auch betreffend die Stabilität, Haltbarkeit kann ich (1,89m, ca. 90 kg) bisher keinerlei negative Punkte anmerken, der Rahmen macht einen sehr robusten Eindruck, trotz wirklich nicht schonender Fahrweise.
 
Also jut Sven, einen Erfahrungsbericht hab ich tatsächlich noch nicht geschrieben nur Bilder gibt es schon.

Bin 1,80m groß und ~70 kg, hab das 2011 Modell (das kleinste 8.0 - hab leider kein Geld*******r, mein Favorit wäre aber das 9.0 SL, Details ;) )

Über die SRAM X0 muss ich ja nix sagen, hat nix mit dem Bike an sich zu tun - bin aber sehr zufrieden, auch wenn die Avid Bremsen (vor allem die vorderen) quietschen das es nicht mehr feierlich ist (Stichwort Klingel Ersatz) - Bremsen tut das Ding 1a :daumen:

Mein Alltagsradl ist so'n Pegasus Teil mit einer Shimano Deore Schaltung, hab also immer schön den Vergleich zwischen günstig und teuer. Touren mache ich meist mit meiner Freundin und die hat ein älteres Bike aus Alu, nicht gewogen aber ich würde so um die 5 kg schwerer schätzen.

Da sieht man den Unterschied sehr deutlich, sie (ist durch trainiert, daran liegt es nicht) quält sich den Berg hoch während ich "gemütlich" oben ankomme, das CF geht Hammer den Berg hoch. Auch sehr lange Aufstiege die nicht enden wollen erledigt man sehr souverän - klar geht es irgendwann in die Wadeln aber selbst nach meiner Idioten Tour (60 km im Schwarzwald) war ich zwar kaputt aber es wären zur Not auch noch 10 km gegangen ;)

Bergauf bin ich noch nie was besseres gefahren.

Bergab hängt es natürlich vom Gelände ab, überrascht war ich wie gut das Drum auf Teer geht (Reifen hab ich mit 3 Bar aufgepumpt), klar, kein Rennrad aber schneller als ein 08/15 Straßenrad allemal.

Auf Schotter und losen Untergrund ist das Traum, habe dabei ein sehr, sehr sicheres Gefühl.

Wurzeln geht auch noch gut, für verblocktes Terrain ist es jedoch nicht gemacht (halt kein Fully), da muss man halt langsam machen aber man kommt damit au überall runter.

mike
 
70 kg und 3 bar? Bitte bitte nicht. Mehr als 2.5 braucht man selbst auf der Strasse niemals, im Gelände eher 2 bar. Probiers mal und wundr Dich über das Fahrverhalten. Ich fahre bei 67 kg ab und an versehentlich auch mal mit 1.5 bar, wenn ich den Druckcheck vergessen habe;)
 
Also jut Sven, einen Erfahrungsbericht hab ich tatsächlich noch nicht geschrieben nur Bilder gibt es schon.

Bin 1,80m groß und ~70 kg, hab das 2011 Modell (das kleinste 8.0 - hab leider kein Geld*******r, mein Favorit wäre aber das 9.0 SL, Details ;) )

Über die SRAM X0 muss ich ja nix sagen, hat nix mit dem Bike an sich zu tun - bin aber sehr zufrieden, auch wenn die Avid Bremsen (vor allem die vorderen) quietschen das es nicht mehr feierlich ist (Stichwort Klingel Ersatz) - Bremsen tut das Ding 1a :daumen:

Mein Alltagsradl ist so'n Pegasus Teil mit einer Shimano Deore Schaltung, hab also immer schön den Vergleich zwischen günstig und teuer. Touren mache ich meist mit meiner Freundin und die hat ein älteres Bike aus Alu, nicht gewogen aber ich würde so um die 5 kg schwerer schätzen.

Da sieht man den Unterschied sehr deutlich, sie (ist durch trainiert, daran liegt es nicht) quält sich den Berg hoch während ich "gemütlich" oben ankomme, das CF geht Hammer den Berg hoch. Auch sehr lange Aufstiege die nicht enden wollen erledigt man sehr souverän - klar geht es irgendwann in die Wadeln aber selbst nach meiner Idioten Tour (60 km im Schwarzwald) war ich zwar kaputt aber es wären zur Not auch noch 10 km gegangen ;)

Bergauf bin ich noch nie was besseres gefahren.

Bergab hängt es natürlich vom Gelände ab, überrascht war ich wie gut das Drum auf Teer geht (Reifen hab ich mit 3 Bar aufgepumpt), klar, kein Rennrad aber schneller als ein 08/15 Straßenrad allemal.

Auf Schotter und losen Untergrund ist das Traum, habe dabei ein sehr, sehr sicheres Gefühl.

Wurzeln geht auch noch gut, für verblocktes Terrain ist es jedoch nicht gemacht (halt kein Fully), da muss man halt langsam machen aber man kommt damit au überall runter.

mike

Hallo Mike,

vielen dank für deinen Bericht:D:) das 9.0 SL ist auch mein Favorit gerade wegen der Sram komponenten finde ich es richtig klasse, aber es würde mir zur Zeit ein zu großes Loch in meinen Geldbeutel reißen und deshalb werde ich den Kauf auf nächstes Jahr verschieben müssen!

Was denkt Ihr, wird sich zum nächsten Modelljahr viel beim 9.0 SL ändern oder wird nur geschminkt! Mir persönlich gefällt es so wie es ist am besten und ich hoffe es wird keine Rahmengeometrie wie z.B. beim "Ghost HTX Lector" geben!

Gruß Sven
 
Hallo,
wollte die ganze zeit nur das Rahmenkit, jedoch war die größe S von anfang an ausverkauft :mad:

M ist mir zu groß bei 173cm und Schrittlänge 80cm....

Heute schaue ich und siehe da, Rahmengröße s verfügbar ( kw28)

Gleich bestellt , nun hoffe ich auf eine bestätigung seitens Canyon ...und ab gehts..:D:D
 
Das SL hatte letzte woche noch eine Lieferzeit von 2 Wochen und jetzt sind es auf einmal zehn! Da ist die Saison doch schon fast vorbei bis der letzte sein Bike hat!

Gruß Sven
 
So......
Heute bekam ich von Canyon eine Mail das mein Frameset in der größe s verschickt wurde
biggrin.gif
, sogar eine Woche früher wie geplant .

Mein Aufbau sieht folgt aus:

Rahmen: Grand Canyon Cf 2010 größe S
Gabel: Rock shox Sid XX 2011
Vorbau: Ritchey WCS 4AXIS Vorbau 6° 31,8 mm wet white
Lenker: Ritchey WCS MTB Lenker 31,8 mm
Griffe: Ritchey WCS True Locking Grip
Barends: Ritchey WCS Short
Schaltwerk: Xtr 2011 10sp
Schaltheble: Xt 2011 10sp
Kurbel: Shimano Xt 2012 780 3 Fach schwarz
Kette: Kmc 10sp
Kasette Xt 2011 10sp
Bremsen: Avid Elixir Cr Carbon 2011
Lauräder: Nope funworks n-light / Ztr Alpine / Dt Swiss d-light
Mantel:
vorne: Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 2,25" TL-Ready
hinten:Racing Ralph Evo Snake Skin PaceStar 2,25" TL-Ready
Pedale: Crank Brothers Candy 3 2011

Bin mal gespannt wie es wird :)
 
Hallo,
wollte die ganze zeit nur das Rahmenkit, jedoch war die größe S von anfang an ausverkauft :mad:

M ist mir zu groß bei 173cm und Schrittlänge 80cm....

Heute schaue ich und siehe da, Rahmengröße s verfügbar ( kw28)

Gleich bestellt , nun hoffe ich auf eine bestätigung seitens Canyon ...und ab gehts..:D:D


Ich fahre bei 179 cm Körpergröße und 79 cm Schrittlänge ein M. Mir passt das Rad sehr gut nur steht die Stütze eben nicht bis in den Himmel.

Leider ist bei meinem Rahmen die Umwerferaufnahme heraus gebrochen und ich musste das ganze Rad wieder zerlegen. :rolleyes: Gott sei Dank hat Canyon den Austausch bereits zugesagt. Auf Endlosdiskussionen hätte ich keine Lust gehabt!
 
Bei dem CF wird meist nicht viel diskutiert! Da kann ich ja mehrere Lieder von Singen :D

Das 2011er was ich nun habe ist aber schon merklich besser. Mehr Platz an der Kurbel und der E-type sowie DirectMount passt und bietet mehr Auswahl :)

Ein Tipp,.... wenn dein Rahmen kommt klebe das untere Lager mit mittelfester Schraubensicherung ein ;) Das verursachte bei Rahmen Nr. 3 (2010er Modell) ein undankbares Knatschen.
 
Bei dem CF wird meist nicht viel diskutiert! Da kann ich ja mehrere Lieder von Singen :D

Das 2011er was ich nun habe ist aber schon merklich besser. Mehr Platz an der Kurbel und der E-type sowie DirectMount passt und bietet mehr Auswahl :)

Ein Tipp,.... wenn dein Rahmen kommt klebe das untere Lager mit mittelfester Schraubensicherung ein ;) Das verursachte bei Rahmen Nr. 3 (2010er Modell) ein undankbares Knatschen.


Hallo,
welches Lager meinst du??
Tretlager??

Nr.3 hört sich ja gut an :)

Ich habe einen e-type umwerfer gekauft, dieser wird doch aber direkt angeschraubt ohne e-type platte?

Gruss
 
Das untere Steuersatzlager, was genau im Rahmen sitzt!
Das kann man so rausnehmen. Solltest du vorher machen ;)

Naja, das hin und herschicken der Rahmen macht nicht sonderlich viel Spass :D

Ja genau, E-Type ohne Trägerplatte = DirectMount
Da gibt es halt nur den alten XTR 970 oder die neuen 985ger

Von SRAM gibt es dann noch die XX S2/S3 aber da schau ich noch nicht genau durch.
 
Und dann das Lager mit loctite Medium einkleben ??
Naja ich weiß nicht :)
Hoffe bei mir passt es so.

Habe mir ein xt 3fach umwerfer gekauft, etype.
Finde xtr beim umwerfer unnötig

Gruss
 
Den XTR gibt es aber für 2-Fach und für 40/42ger Kettenblatt :)
Bei den vorherigen ging es immer bis 44 und da war er viel zu hoch!

Das mit dem Einkleben kann ich dir nur empfehlen.
Darf halt nicht hochfest sein bzw. festklebend.
 
Okay danke , habe daheim noch loctite schraubensicherung mittelfest.
Bei bedarf werde ich es testen.
Was ist jedoch wenn das Lager getauscht werden muss?
Das hebt doch wie Bombe , nicht das dass carbon flöten geht...
 
Dort sind einlaminierte Alufassungen. Also no problem ;)
Das Lager kriegst du problemlos wieder raus! Verhindert nur die Geräusche die nach einiger Zeit auftreten können.

Solange es keine Lagersicherung ist passiert rein gar nichts :D
 
So, eben kam der Rahmen.

Wiegt mit Steuersatz und Sattelstütze 1308 gramm in größe s.

Was mir gleich aufgefallen ist, es fehlt das Schutzblech an der Kettenstrebe (chainsuck platte) ...bei mir ist das nur alufarben...oder ist das eingelassenes alu???

Desweitern:

Für die Zugführung sind Kabel eingelassen im Rahmen, beide Seiten ca 100mm lang- diese muss ich ja kürzen oder? :) sonst bekomme ich ja meine schlatzug endhülsen nicht rein :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Rahmen mit dem kompletten Steuersatz (Lager unten, Abdeckung oben und KLemmring), Sattelstütze und Klemme gewogen?

Am besten Stütze und klemme abnehmen, sowie die Flaschenhalterschrauben. Dann nochmal druff :)

Das dünne eingelassene Alu ist das Chainsuckblech!

Die weissen Liner kannst du, sobald du oben die Hüllen auf die passende Länge angepasst und die Züge durchgeführt hast, rausziehen.
 
Hast du den Rahmen mit dem kompletten Steuersatz (Lager unten, Abdeckung oben und KLemmring), Sattelstütze und Klemme gewogen?

Am besten Stütze und klemme abnehmen, sowie die Flaschenhalterschrauben. Dann nochmal druff :)

Das dünne eingelassene Alu ist das Chainsuckblech!

Die weissen Liner kannst du, sobald du oben die Hüllen auf die passende Länge angepasst und die Züge durchgeführt hast, rausziehen.
Wo wir gerade dabei sind.
Hast du zwischen dem Bowdenzugausgang (also bei der Revisionsöffnung) und der dünnen Hülse wo der Zug zum Umwerfer geht, ein richtiges Stück Zugaussenhülle verwendet? Das Stück misst ja höchstens 5 - 6 cm und ist nach dem Aufstecken der Endkappen entsprechend Unflexibel. Würde nun darauf verzichten und zum Schutz des Bowdenzug nur ein Stück von diesen Liner´n verwenden. Oder mache ich da irgend etwas falsch?

Bye, Enrico
 
Zurück
Oben Unten