Grand Canyon CF

Registriert
1. März 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Bad Wiessee
hallo canyon gemeinde,

wo sind die hardtail fahrer hier ?
ich bin am überlegen ein grand canyon cf zu bestellen, hab aber leider nicht die möglichkeit nach koblenz zu kommen (800km).
könnt ihr mir mit der rahmengröße helfen. das pps sagt L, ist aber an der grenze zu XL. bin 188groß und hab ne 91er schrittlänge.
was meint ihr ?
 
Bin zwar kein HT Fahrer aber ich denke mal das spielt hierfür keine Rolle! Ich würde dir das L empfehlen. Ich denke mal das es auf jedenfall wendiger und einfacher im Gelände zu händeln ist... Falls du mit der geo nicht ganz zu recht kommen solltest, was ich mir aber nicht vorstellen kann, hast du immer noch die Möglichkeit über Vorbauten, Spacer usw. dieses auszugleichen.

Ich bin 175 cm und habe ein Schrittlänge von 85 cm. ich fahre M
 
hey ham,

stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung. das pps hat mir bei einer körpergröße von 1,89 aufgrund der relativ kurzen schrittlänge von 86 auch die rahmengröße M empfohlen. hab aber zu L gegriffen, und bin zufrieden mit der größe. hatte erst noch überlegt, ob ich sogar XL nehmen sollte wegen der gesamtkörpergröße, wäre dann aber wohl doch zu groß gewesen. einen kängeren vorbau kannst du immer montieren, hatte ich auch mal ausprobiert, verändert sitzposition und lenkverhalten aber doch ein bisschen. musst du wohl ausprobieren. jedenfalls ist das cf ein super bike, bin immernoch sehr begeistert vom fahrverhalten, gerade an knackigen anstiegen.
greetz
 
Ich stehe vor der Wahl Größe S oder M.

Ich bin 1,75 und SL 81. Lt Position System wäre es M aber bei SL 80 wäre es dann aber S. Hat jemand eventuell die selben Maße und kann mir paar Erfahrungswerte liefern?
 
bei nem marathonbike denke ich lieber das größere nehmen. meine meinung (nur auf zieGe bezogen. der threateröffner sollte einer meinung nach L nehmen!
 
mmh, die selben Maße habe ich nicht, aber jetzt kommt es wahrscheinlich auf deinen Geschmack an... Ich fahre bei einer Schrittlänge von 85 cm und Rahmengröße M, ca 5 cm Sattelüberhöhung. Wenn du jetzt auf M setzt liegt die Überhöhung bei dir um 1 vielleicht 2 cm. Wenn du damit zurecht kommst nimm M. Bei S kann ich mir vorstellen das du durch den kleineren Rahmen und den langen Oberkörper, doch recht zusammen gestaucht sitzt...
 
Ich habe (hatte) grösse L bei 1.90, Körpergrösse bis zu 1.90 empfiehlt Canyon diese Grösse.
Von der Oberrohrlänge wars perfekt, nur die Sattelstütze die Canyon mitgeliefert hat ist zu kurz.
Bis zur Markierung ausgezogen war sie noch ca. 65mm im Sitzrohr versenkt was bereits bei einem 80kg schweren Fahrer ein zu hohes Biegemoment im oberen Sitzrohr erzeugt.Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion oder einfach ein bisschen zu optimistisch dem FEM Programm geglaubt.
Von daher würde ich dir empfehlen vorher abzuklären ob sie dir eine längere Stütze mitliefern können oder gleich gegen eine syntace oder so etwas tauschen.

Grundsätzlich würde ich dir aber an dieser stelle von Canyon oder dem CF Rahmen abraten mir ist er jetzt bereits 2 mal innerhalb eines jahres gerbrochen einmal an der Sitzstrebe und einmal am Sitzrohr.
Das Bike wurde von mir im Rahmen dessen bewegt was während einer sportlich trainingsfahrt oder einem marathon einsatz so anfällt also keine drops sprünge DH-rennen bikeparks oder ähnliches.
Die verarbeitung lies auch noch luft nach oben, ich musste mir gewinde für die bremsaufnahme selber nachschneiden, das schutzblech gegen chainsuck fehlt, das schaltausfallende war bereits im neuzustand verbogen und und die schrauben davon ausgeleiert so das ich sie mit einem linksausdreher enfernen musste,im Sitzrohr hatte es anscheinend vom laminieren rückstände so das die sattelstange sich nur schwer versenken lies.
Die erste Garantieabwicklung mit Canyon dauerte 3 monate ( also vistierung des Rahmen schicken von ersatz!!!!!!!!!!!!!!!) auf die nervenaufreibenden details und liste von unzulänglichkeiten will ich hier gar nicht weiter eingehen.
Beim zweiten mal hab ich mir gleich eine neuen Cube Rahmen gekauft und den CF danach verscherbelt.
Ich möchte hier nicht hetzen oder so etwas, sicherlich ist die überwiegende mehrheit der Kunden sehr zufrieden mit ihren bikes.
Aber es gibt meiner Meinung nach auch einen nicht unerheblich anzahl von fällen wo sich canyon den vorwurf gefallen lassen muss ein schlecht organisierter saustall zu sein, wo verkauf und profit anscheinend vor service kommt.

Also wenn du eher etwas mehr auf die wage bringst als der 70kg durchschnitts XC racer und eventuell dein bike nicht gerade die trails runter trägst würde ich dir auf jeden fall zum grösseren rahmen raten oder gleich ein anderen hersteller.
 
Hmmm, das sind schon krasse Sachen die Du da schilderst - kann sie aber Gott sei Dank nicht bestätigen.

Hab mein Bike schon ordentlich ran genommen, bisher noch keinerlei Schäden oder Probleme.

Auch mit der Sattelstütze nicht, steht ja schon ein Stück raus, da verbiegt sich auch nix. Im Moment lieb ich das Teil, allein der Antritt bergauf ist der Wahnsinn.

Klar, wenn der Rahmen bricht und Canyon derart rum zickt kann ich die Einstellung natürlich verstehen, bitte mein post nicht als Angriff sehen ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe, werde dann doch den M nehmen.

@XknobiX
Ich werde trotz Deiner negativ Erfahrung bei Canyon bleiben, weil ich denke das man selten mehr für's Geld bekommen wird. Zur Not bleibt ja noch die Option nur nen anderen Rahmen zu holen. Na mal schauen ich hoffe das ich da nicht so ein Pech habe wie du.
 
tja wie gesagt ich möchte hier nichts pauschalisieren sicherlich ist die mehrheit der kunden mit canyon zufrieden.

Aber mit sicherheit gibt es auch eine nicht unerheblich zahl von leuten denen es ähnlich erging wie mir.

Canyon wächst anscheinend zu schnell, die nachfrage nach den rädern die ja zweifellos top ausgestattet sind zu fairen preis, scheint enorm zu sein.

Qualitätssicherung und Kundenservice können da scheinbar nicht immer mit halten.

Auf den ganzen ärgerlich details möchte ich hier wie gesagt nicht weiter rumreiten.

Über das bike selber kann ich nur sagen: geile rennmaschine zu unschlagbaren preis sattelstütze tauschen und fertig.

Überleg dir aber das falls mal was kaputt geht was du nicht selber machen kannst (gabel,rahmen, bremsen) du bei canyon teilweise auf dem schlauch stehst....
 
....da bekommt man ja richtig Angst wenn man das so liest:(:(:(! Es gibt meiner Meinung nach eh viel zu wenig Erfahrungsberichte hier im Forum über die "Grand Canyon CF" Modelle und wenn dann gleich ein oder zwei Berichte mit so einer schlechten Bewertung dabei sind ist das garnicht gut für künftige (auch meine) Kaufentscheidungen!

Gibt es hier überhaupt CF Fahrer???
 
Zuletzt bearbeitet:
....da bekommt man ja richtig Angst wenn man das so liest:(:(:(! Es gibt meiner Meinung nach eh viel zu wenig Erfahrungsberichte hier im Forum über die "Grand Canyon CF" Modelle und wenn dann gleich ein oder zwei Berichte mit so einer schlechten Bewertung dabei sind ist das garnicht gut für künftige (auch meine) Kaufentscheidungen!

Gibt es hier überhaupt CF Fahrer???
Hier :daumen: Der Rahmen steht schon daheim, jetzt fehlen nur noch ein paar Teile und die Zeit...dann wird das Grand Canyon CF aufgebaut und es erfolgt natürlich auch ein kurzer Bericht und Bilder. Hoffe mal das ich spätestens ende nächster Woche damit fertig bin.
 
Hier :daumen: Der Rahmen steht schon daheim, jetzt fehlen nur noch ein paar Teile und die Zeit...dann wird das Grand Canyon CF aufgebaut und es erfolgt natürlich auch ein kurzer Bericht und Bilder. Hoffe mal das ich spätestens ende nächster Woche damit fertig bin.

...gut freu mich schon drauf;););)

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten