Grand Canyon [carbon] mit 2-fach kurbel

Registriert
10. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hello

Hat jemand von euch irgendeine Erfahrung mit Umruesten von 3- auf 2-fach Kurbel. Die Standard-noir hatte ich auf 2-fach umgeruestet, dh mitte 42, klein 27, mit 2 Distanzringen ausdistanziert [sonst haette die Kettenstrebe Schaden genommen] doch nach dem Festziehe der Kurbel bleibt sie auch, im wahrsten Sinne des Wortes, fest.
Das Gleiche hatte ich mit XTR auch gemacht, und doch ist immer noch ein Tick schwergaengig.
Was mache ich falsch? Scheiden sich dies 2 Kurbel beim Grand canyon Carb. 2010 aus? Wenn ja, welche proprietaere 2-fach [von 3 fach waere auch ok] Kurbel wuerdet ihr empfehlen?
Eure Beitraege/Vorschlaege sind hoechst willkommen

Danke und Gruesse
Rob
 
Nachdem noch keiner geantwortet hat:

Wenn Du X-Type Umwerfer + 2 Unterlegscheiben benutzt wird das ganze einfach zu breit. Das Canyon kommt bereits mit einer 68mm Tretlagerbreite, daher darf nur der X-Typeumwerfer noch als unterlegscheibe dienen.

Wenn Du zwei weitere Unterlegscheiben dazu nimmst wird das ganze dann zu breit. Unter anderem wird dann die Hülse zwischen den beiden Lagern nicht mehr bündig schliessen. Vor allem aber wird die Achse Deiner Kurbel nicht länger. Sprich wenn Du den zweiten Arm montierst bekommst Du seitlich viel zu viel Druck auf die Kurbellager - die können dann gar nicht mehr drehen....

Mit einem kurzen Satz: Das kann nicht funktionieren. Die XTR ist hier etwas gutmütiger, weil hier noch viel Spiel auf der linken Kurbel ausgeglichen werden kann. Allerdings ist auch hier die Kurbelachse zu kurz, um sie beim CF mit dann 3 Unterlegscheiben zu montieren.

Meines Wissens passt beim CF nur eine 2-Fach Kurbel, die nue FSA G-Force Light 386. Der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern ist aber auch hier verdammt gering
 
Hello Martin -
danke hierfuer. Mittlerweile habe ich erfahren, nichts unter Q-factor 168mm darf verbaut werden,
Ist FSA G-Force Light 386 wirklich die einzige Alternative auf dem Markt? Fahre jetzt XTR 42-27 Kombo, dreht sich aber subjektiv [aus den von dir erwaehnetn Gruenden] ein wenig schwergaengig.

Deine ratschlaege weiss ich sehr zu schaetzen.

Rob
 
Zurück
Oben Unten