Grand Canyon AL SLX 7.9 oder 8.9 2015

Registriert
8. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe User,

ich bin auf der Suche nach einem MTB.
Fahrer im Sommer viel Rennrad und suche für den Winter ein passendes MTB.

Die o.g. MTB würden in Frage kommen.
Da ich mitten im Taunus wohne kommen hier schon ein paar Höhenmeter zusammen.
Mein Größe ist 176 cm Gewicht 105 kg

Was meint ihr, was soll ich mir kaufen?
Eventuell hat ja schon der ein oder andere von euch mit den o.g. Bikes Erfahrungen gemacht.
Was würde für das eine oder andere sprechen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Der größte Unterschied zwischen den Rädern ist eigentlich nur eine höhere Ausstattungsvariante (SLX 3fach und XT 2fach) und andere Laufräder (Mavic und DT-Swiss).

Beide Schaltungen funktionieren gut. Aufgrund deines Gewichtes würde ich dir 3fach empfehlen, da der kleinste Gang leichter ist (2fach 24 zu 3fach 22). Außerdem sind die Slx Verschleißteile günstiger.

Mit Mavic habe ich und andere auch zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht. Die verwendete Metalllegierung ist nicht besonders Korrosionsbeständig, was sich früh anhand weißer Stellen im Felgenbett zeigt. Der Schaden geht so weit, dass das Felgenbett irgendwann reißt. Ich musste dieses Jahr einen 6 Monate alten Laufradsatz der normalerweise 900€ kostet schon tauschen o_O. Und dabei bin ich ihn nur im Sommer gefahren... Nicht zu vergessen, dass du mit deinem Gewicht über der Herstellerfreigabe von Mavic (100kg) in Bezug auf das Gewicht bist- DT-Swiss (110kg).

Die Bremse des 7.9 ist eine Shimano Slx die Wartungsärmer (funktioniert mir Mineralöl) ist und sehr oft hier im Forum, nicht zu unrecht, empfohlen wird. Die Formulabremse ist nach meinen Erfahrungen her "schlechter" in Bezug auf Bremskraft & Geräuschentwicklung -aber leichter.

Wenn du im Taunus wohnst, mache doch mit Canyon einen Termin aus (nach Möglichkeit unter der Woche Vormittags, da ist am wenigsten los), schaue dir die Räder an und fahre sie probe.

Grüße
 
Ich stehe genau zwischen der selben Entscheidung.. Bin aber eigentlich soweit mir die teurere Variante zu kaufen. Die Ausstattung gefällt mir bis auf die Bremse besser, aber ich bin auch ein Stückchen leichter als du ;)
 
Ich habe gerade etwas zu meinen ersten Erfahrungen mit dem 8.9 in der Galerie geschrieben.
Bis auf die Bremse spricht alles für das 8.9
Auch am 8.9 kann sobald notwendig die Verschleißteile als SLX montieren (Ritzel ist original auch SLX).
Wichtiger als die Bremse ist aber der Laufradsatz. Mavic Felgen und der einfachere Freilauf waren für mich mit ähnlichem Gewicht unattraktiv. Der DT Freilauf mit Zahnscheiben ist ein Sorglosteil. Die Felgen sind ausreichend stabil bei DT.
Ich fahre jetzt erstmal die Formula Bremsen - auch wenn ich lieber eine XT hätte. Im schlimmsten Fall rüste ich hinten auf eine 180er Scheibe auf. Dann sollte es auch da keine Probleme geben.

Gruß,
Kili@n
 
Habe mir im Juni das 7,9 bestellt.
Nach einigen Wochen habe ich dann die Bestellung auf das 9,9 (gibt es leider 2015 nicht mehr) gewechselt.
Ausschlaggebend waren die DT-Laufräder, komplette XT-Austattung und die Gabel.


M.f.G

Clemens
 
Das komische ist ja, das die KMC laut Shimano gar nicht verbaut werden darf! Sondern nur HG-X Ketten, sonst erlischt ja auch die 3-Jahre-Garantie von Shimano! Aber auch an anderer Stelle werden Komponenten gemischt, die so nicht zugelassen sind, zB Crossmax mit zu breiten Reifen...

Beim Auto würde man wohl sagen, es hätte so keine STVO Betriebserlaubnis!
 
Juchhu ich habe mir jetzt das SLX 8.9 bestellt.
Überzeugt haben mich die Laufräder aufgrund des Fahrergewicht, die Federgabel und die XT Ausstattung.
Jetzt muss ich mir Gedanken um die Pedalen machen.
 
Zurück