Da ich mein Grail CF wirklich toll fand, musste nun noch ein Grail AL als Winterrad mit Schutzblechen her.
Zunächst fand ich die Montage der Schutzbleche kompliziert, habe aber nun eine ordentliche Lösung gefunden - für
SKS * Longboards.
Für die vorderen Streben ist die Montage einfach - man muss halt statt der normalen Schrauben einfach M4 verwenden, mit passenden Unterlegscheiben. Schrauben M4 sind halt etwas kleiner und zu schwach für einen Gepäckträger, doch für Schutzbleche genau richtig.
Für die Montage an der Gabelbrücke habe ich am Metallwinkel die Öse einfach abgesägt, anschließend eine der Alunieten ausgebohrt. Da das resultierende Loch 4mm Durchmesser hat lässt sich das Gewindeloch unter der Gabelbrücke wieder problemlos mit einer M4 Schraube nutzen.
Am Hinterbau ist die Montage komplizierter - es fehlt eine Brücke, wie sie früher mal Felgenbremsen gehalten hätte. Dort habe ich einfach zwei Cateye Schellen SB5 verwendet (3€ das Stück, Durchmesser ca. 16mm) und die Schutzblechbefestigung direkt angeschraubt. Funktioniert super - das Schutzblech wandert dadurch lediglich nach vorn. Für den Fahrer ist das Blech noch immer lang genug - nur Leute im Wandschatten würden halt schmutzig. Für ein "im Winter zur Arbeit Rad" ist das aber kein Problem. Da das Blech nun nach vorne wandert muss es vorn geeignet abgesägt werden - geht mit einer Metallsäge schnell und einfach. Dann noch eine Bohrung durch das Blech, um es am Sitzrohr festzuschrauben, Streben montiert - und fertig. Hält super, schützt super, Bilder im Anhang.