Grail AL - wann?

Schönes Teil! Solide Ausführung, passables Design, ordentlicher Preis und sogar lieferbar scheint das Rad zu sein - wo ist der Haken ;-) ?

Ha, ha, ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe - alle Preise angezogen und die Lieferzeit ist mal eben von Nov/Dez auf März gesprungen... Da hat entweder jemand völlig verfrüht auf den "publish"-Button gedrückt, oder man wollte die Interessenten bewusst locken. Sorry, finde ich nicht gut... :(

Sehe es einfach als “Einführungspreis“ oder “Frühbucherrabatt“.
Irgendwann im Frühjahr werden die Preise wieder reduziert und als irgendein “Spezial“ verkauft...

Und die erste Produktion wird dann schon abverkauft sein.

Na super, bin zu Canyon gefahren um das Grail AL probe zu fahren. Gegangen bin ich dann mit dem Grail CF SL 8.0 SL :ka:
Das "klassische" Grail hat mich beim Fahren echt mehr überzeugt. Selten habe ich ich mich wohler auf einem Bike gefühlt.
Auch wenn preistechnisch - und für viele vor allem optisch - alles für das AL spricht.
grail 1.jpg grail 2.jpg grail 3.jpg

Anhänge

• grail 1.jpg
    grail 1.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 480
  • grail 2.jpg
    grail 2.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 447
  • grail 3.jpg
    grail 3.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 358
Cool. Ich bin neugierig. Welche Größe vom Grail AL bist du Probe gefahren? Wie sitzt man darauf? Gerade in Bezug auf das lange Oberrohr/kurzer Vorbau? Eher aufrecht komfortabel oder doch eher gestreckt? Wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest

Moin, die Größe ist ja ziemlich individuell. Lt. Vermessung bei Canyon kann ich sowohl M als L fahren (Beine kurz im Relation zu meinem Oberkörper). Bei M sitze ich deutlich gestreckter und habe den Druck auf den Armen. Bei L sitze ich m.E. ergonomisch perfekt. Zwar weniger aggressiv, aber dafür bequemer. Das Bike soll für mich ein Langstreckenbomber sein, also habe ich mich L entschieden (aber wie gesagt für die Carbon-Variante).

Du vergleichst aber hier, Reach mit Reach+ und Stack mit Stack+

Aber du hast recht, die Werte sind nicht exakt gleich.
Nur beim AL kommt hinzu, dass man die Werte noch anpassen kann (Spacer, Vorbau). Beim CF sind die Werte fest.

Yo stimmt.. alles ein wenig anders beim Grail :-)

"....auch in Sachen Bemaßung macht sich der Bügel bemerkbar. Statt Stack und Reach finden sich in der Geometrietabelle die Einheiten „Stack+“ und „Reach+“; gemeint sind damit die vertikale und horizontale Distanz von der Tretlagermitte bis zum oberen Lenkerholm. Da der Vorbau glatt mit dem Oberrohr abschließt, würden sich Stack und Reach ausgehend von der Schraube des Vorbaudeckels eigentlich auch konventionell festlegen lassen. Dann ergeben sich Werte, die in Sachen Sitzlänge einem ebenfalls XL-großen Canyon Inflite nahekommen; der Stack ist knapp 3 cm größer als beim Crosser. Dazu kommen etwa 6 cm Höhe vom Vorbaudeckel bis zum Oberlenker und ca. 8 cm Vorlagerung – das, was sonst die Vorbaulänge ist...."

https://www.velomotion.de/2018/08/test-canyon-grail-gravelbike-komfort-auf-neuen-wegen/

Beim CF sind die Werte fest.

Das Carbon Grail hat unter dem Doppeldecker auch noch zwei Spacer (1x5, 1x10mm). Kann man auch gut im kurzen Überblicksvideo von GravelCyclist auf Youtube sehen, da sind die Spacer oben drauf montiert. Das Vorbau-Argument stimmt natürlich. In dem Fall spricht eigentlich viel für eine Probefahrt.

Hallo,
ich habe das Grail AL 7.0 Anfang November bestellt, zum Preis von 1499 € und als LT wurde Ende 2018 genannt. Eine Woche später war das Rad 100 € teurer u der LT steht nun März/April im Netz. Mal schaun wann geliefert wird und wie das Rad in „echt“ aussieht. Ich habe Größe M bestellt, bei 1,82 m. Mein Rennrad hat fast die gleiche Oberrohrlänge, am Grail ist der Radabstand u einiges größer. Das Rennrad ist Größe L.
Grüße

Hallo,
ich habe das Grail AL 7.0 Anfang November bestellt, zum Preis von 1499 € und als LT wurde Ende 2018 genannt. Eine Woche später war das Rad 100 € teurer u der LT steht nun März/April im Netz. Mal schaun wann geliefert wird und wie das Rad in „echt“ aussieht. Ich habe Größe M bestellt, bei 1,82 m. Mein Rennrad hat fast die gleiche Oberrohrlänge, am Grail ist der Radabstand u einiges größer. Das Rennrad ist Größe L.
Grüße
Hallo,
Grüße

Bekam heute von Canyon die Info das bereits KW 49 vorzeitig ausgeliefert wird!

Servus.

also lt Canyon wissen Sie nicht ab wann wieder bestellt werden kann ...

echt sehr crazy ?!?!? wurde das AL 6.0 7.0 ... so oft bestellt anscheinend ?

Greez

Schreibe deine Antwort....
Zurück