GPS! Was ist zu beachten?

softbiker

Puff-Werksfahrer
Registriert
19. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
am Weißwurstäquator
Hallo Leute,
ich wollte mich mal mit dem Thema GPS vertraut machen. Bisher bin ich immer nach Karten von 1800 gefahren und möchte vielleicht jetzt doch auch mal in die elektronische Welt der Topographie einsteigen.

Allerdings was es da alles gibt? Und was zu beachten ist? Was für Systeme und welche Software?

Bei diesen Sachen bin ich einfach überfordert weil ich von nix ne Ahnung habe.
Hat jemand einen Link wo die technischen Grunddaten und verschiedenen Kartensystem beschrieben werden und wo ich mich über die Grundlagen informieren kann?

Ich hab hier schon auch ein bissl gelesen aber hier wird mit soviel Begriffen umsich geschmissen von den ich nicht den Hauch einer Ahnung habe.

Ach ja! Wichtig wäre mir das ich das Navi zum wandern und biken benutzen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Also die absoluten GPS Fanatiker sind bei naviboard.de.

Generell gilt: Garmin ist der Platzhirsch. Andere Anbieter gibt es. Ob sich die durchsetzen obwohl sie gute Systeme haben ist fraglich. Für Gramingeräte gibt es gute kostenlose Karten und die findet man auch recht einfach im Internet. Bei allen anderen Systemen muss man mehr oder weniger selber herum düfteln. Diesen Stand gab es bei Garmin vor ca. 3 Jahren.

Meiner Ansicht nach sind alle kartenfähigen Garmin Geräte für die Navigation im Gelände sehr gut geeignet. Ich selber habe den 60CSx und den würde ich als ausgezeichnet bezeichnen. Ein Freund hat sich den neuen 62-er gekauft und der funktioniert auch ausgezeichnet und wäre momentan das Gerät das ich mir kaufen würde, wenn ich so wie er einen Überschlag mache und mich von meinem 60-er verabschieden müsste.
Beim 62-er sehe ich momentan folgende Punkte als erwähnenswert:
+ geiles Display (sehr hell)
+ Bedienung über Tasten (ich mag keinen Touch)
- Tasten sind nicht beleuchtet. (kann im Dunklen ein Problem sein)

Ich denke, dass man mit jedem Navi an den gewünschten Ort kommt, wenn man sich ausreichend dafür interessiert. So schwierig ist das Thema nicht. Im Endeffekt sagt dir das Navi deine Position mit einem geplanten Track siehst du die Linie des Tracks und deine rel. Position dazu mit Karte siehst dann noch Wege. Im Endeffekt so wie Papierkarte mit markierten Wegverlauf nur dass du genau weisst wo du wirklich bist. Display ist halt kleiner und das ist bei allen Geräten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Garmin Edge 800 steht gerade in den Startlöchern... zwar mit Touchscreen, aber deutlich besserem Display als Oregon/Dakota und für die Basisfunktionen gibts trotzdem noch zwei normale Knöpfe. Das wäre wohl mein nächstes Gerät, wenn mein aktuelles 60CSx den Geist aufgibt...
 
ich habe auch das Map60Csx und bin damit zufrieden allerdings hab ich mir jetzt noch den EDGE 705 zugelegt (zewcks Puls) und seither liegt der 60er in der Schublade und kurz davor hatte ich mir noch einen Lenkerhalter dafür fertigen lassen :mad:







P.S. Falls interesse am 60CSx besteht PN :cool:
 
Zurück
Oben Unten